Flugfunkscanner

meine frage ist:
sind denn flugfunkscanner im flugzeug erlaubt oder nicht

Gegenüber dem Boden sollte es nur als Elektronik zählen die man während des Starts und der Landung ausschalten muss. Den Rest mit den Frequenzen haben wir ja schon durchdiskutiert. Wie das allerdings über dem Luftraum anderer Länder aussieht müsste man sich auch überlegen... :think:

Würd mich jedenfalls nicht damit an Bord erwischen lassen, eine Funkgerätähnlich aussehende Elektronik in Gang zu setzen kann bei manchen Passagier oder Flugbegleiter sicher auch Panikreaktionen hervorrufen. ;)
 
...Den Rest mit den Frequenzen haben wir ja schon durchdiskutiert. Wie das allerdings über dem Luftraum anderer Länder aussieht müsste man sich auch überlegen... :think:


Ist das rechtlich nicht unabhängig vom Luftraum anderer Länder? Nachdem er ja, sobald die Türen verschlossen sind, sich in dem Land befindet in dem das Flugzeug registriert ist (mit Ausnahme USA soweit ich mich recht erinnere).
 
Hi Leute,
Ich hätte mal ne frage zur legalen benutzung eines Flugfunkscanners.
Zunächst einmal ich habe ein bzf2 (http://de.wikipedia.org/wiki/Sprechfunkzeugnis_(Luftfahrt)#BZF_II).
Meine Frage wäre jetzt, ob ich den Flugfunk an
a) einem kontrollierten Platz
b) einem unkontrollierten Platz
und
c) einem Militärplatz
auf den Frequenzen 108.000Mhz - 136.975Mhz legal abhören kann.
Das der Polizeifunk tabu ist, ist mir klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider darfst Du nicht mithören solange Du nicht selbst aktivam Fluggeschehen teilnimmst, da Du temporär nicht zum Personenkreis gehörst, für die die Nachrichten bestimmt sind. Somit ist es auch mit Sprechfunkzeugnis leider illegal.
Ein Polizist kann ja auch nicht Abends nach Feierabend, wenn er auf dem Balkon sitzt, einfach so den Polizeifunk mithören. ;)

Hoffe geholfen zu haben.

Grüße Timo
 
Zurück
Oben