Flughafen München im Maßstab 1:500

MUC-LH

Mitglied
Hallo,

ich bin bin relativ neu im Forum und als ich mich vorgestellt habe, erwähnte ich, dass ich den Flughafen München im Maßstab 1:500 bauen möchte. Ich werde in Zukunft auch versuchen, Bilder reinzustellen, um euch zu zeigen, wie der Bau voran geht. Kritik nehme ich gerne an, aber ich muss einige Kompromisse machen und kann z.B. am T2 maximal 14 Positionen machen anstatt 24. Trotzdem sollte man erkennen, dass es sich um den MUC handelt;).
 

Anderl

Mitglied
Cool, das hört sich nach Arbeit an. Freue mich schon auf Bilder vom Baufortschritt. Wir kommen dann alle zur Eröffnungsfeier :yes:

Andreas
 

hangar7

Mitglied
Was hast du denn als Material für die Gebäude angedacht? Holz oder Kunststoff?

Auf jeden Fall eine gewaltige Aufgabe, die du da vor dir hast. Respekt.
 

MUC-LH

Mitglied
Ich habe mir schon viele Gedanken um die Gebäude gemacht und habe dann gesehen, wie einige ihre Gebäude aus einer Papier- oder Kartonkonstruktion gebaut haben. Also habe ich lange an einer Konstruktion getüftelt und dann mehrere etwa 20cm lange gefaltet und zu einem Gebäude zusammengesetzt. Die Etagen sind unterteilt in E3 (5,5cmx19cm), E4 und E5 (6cmx20cm) und E6 bei T2 (1,5cmx20cm). Falls das jetzt etwas kompliziert geworden ist, den ersten Bauabschnitt des T2 werde ich abfotografieren und bald reinstellen. Wahrscheinlich werden die ersten fast fertigen Ergebnisse im Oktober zu sehn sein. Einiges an Arbeit ist schon noch aber ich arbeite mit Hochdruck und die letzten A321 von LH sind letzte Woche eingetroffen ;)
 

MUC-LH

Mitglied
So !!!

Hier der Pier vom T2. Es sieht noch ein bisschen schief aus, weil ich noch nichts geklebt hab aber das wird schon. Die Ebene 06 und das Dach überhaupt sind noch in Arbeit. Diese Fotos zeigen die Ebene 03, 04, 05
 

Anhänge

MUCCUM

Mitglied
Kannst Du die Fotos bitte richtig rum drehen? Mir wird beim anschauen ganz anders, so weit kann ich Oldtimer meinen Hals nicht mehr umbiegen.... ;)
 

MUC-LH

Mitglied
Des nächste versuch ichs aber hab ein IPad und noch ned herausgefunden wie die Bilder richtig herum mache
 

MUC-LH

Mitglied
Der Terminal 2 ist jetzt fast fertig und ich arbeite momentan am Rohbau vom T1. Weitere Bilder folgen :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

MUC-LH

Mitglied
Nach langer Zeit !!!!. Ich habe mir mal das Terminal 1 vorgenommen. Hier Abschnitt A. Bald kommen die Fassaden dran, damit des alles auch schick aussieht und dann geht weiter mit Abschnitt B. Sorry für die nicht so tolle Qualität ;)
 

Anhänge

MUC-LH

Mitglied
Die Maße für das Terminal 2 waren relativ einfach zu finden, denn von Koch und Partner gibt es eine PDF-Datei. Die kann ich auch Mal verlinken aber fürs Terminal 1 hatte ich lange Zeit nichts. Dann habe ich eine App entdeckt (MeasureMap) und mit der kann man Strecken abmessen. Die Strecken habe ich abgemessen und dann durch 500 geteilt. Die Höhen habe ich tatsächlich eher abgeschätzt. Allerdings hatte ich ein par Fotos, die die Größenunsterschiede der Flugezeuge mit dem Terminal zeigen. Dann habe ich mithilfe der Flugzeugrümpfe (z.B. A319) die Höhen erschlossen. Ganz genau ist die Höhe wahrscheinlich nicht aber es passt von den Maßen schon. Danke für dein Feedback, das motiviert einen gleich noch mehr ;)
 
Oben