Fotos im Net

ATC-Eric

Mitglied
Hallo liebe MUC-Forum-Gemeinde.

Wer von euch lädt aktuell noch Bilder bei diversen Internetseiten (a.net, jp.net oder flugzeugbilder.de) hoch. Ich versuche das jetzt schon ne ganze Weile und das mit 0, in Worten Null, Erfolg. Anfangs hab ich das noch auf meine geringe Erfahrung geschoben, aber mittlerweile hab ich doch einige gute Bilder gemacht, so zumindest mein Eindruck wenn ich die Bilder vergleiche, und trotzdem is da nix zu machen.
Sehr schön fand ich übrigens den Grund für das angehängte Bild, horizon not level. Sorry, aber ich hab das nachgeschaut und so ne Laterne steht nun mal senkrecht nach oben. Wo liegt da mein Fehler?:think:

Danke für eure Hinweise und Tipps, schließlich will ich meine Bilder mit der weiten Welt teilen! ;)

Tschau Eric
 

Anhänge

  • D-ADIA-2007-01-24.JPG
    D-ADIA-2007-01-24.JPG
    287,9 KB · Aufrufe: 106
Die Erfahrungen kann ich mit Dir teilen!

A.net hat z.B. trotz guter Qualität nicht einmal ein first posting eines 20 Jahre alten Jets mit special livery akzeptiert.
Ich vermute die Einsendungen werden nicht alle einzeln gesichtet, sondern durchlaufen einen automatischen Scanner.

..., schließlich will ich meine Bilder mit der weiten Welt teilen!
Du solltest es für Dich selbst tun, und nicht für andere.
Archivieren kannst Du sie auch selbst...
 
Merpati hat's eigentlich schon gesagt: Gestalte die Bilder nach deinem eigenen Geschmack/Empfinden, nicht nach den Regeln der Screener bei den diversen Seiten.
Deine Bilder sollst du natürlich trotzdem mit uns teilen, indem du dir eine eigene Seite bastelst. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt's einen Hintergrundartikel zu airliners.net, erschienen in der Aero.
(zur letzten Seite scrollen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind den ausser dem oben genannten die Ablehnungsgründe für Deine anderen Bilder. Vielleicht kann man dann ja gezielter helfen. Was hast Du für eine Kamera? Bearbeitest Du nach? Wenn ja wie und mit was?

Ich hatte am Anfang auch Probleme, hab dann aber den Dreh rausgefunden. Mittlerweile werden meine Bilder bei fb.de zu ca. 85% und bei a.net zu ca. 50% akzeptiert

Gruß
Timo
 
...Grund für das angehängte Bild, horizon not level. ...

Servus,

das bild hast dann bestimmt bei fb.de hochgeladen?
Meine Erfahrung war, dass die meistens schreiben was hinter und vorne nicht stimmt. in deinem Fall ist dass Bild schon nach dem Horizont ausgerichtet, aber sie meinen evtl. das ein Stück vom Flugzeug abgeschnitten ist. Aber wie es meine Vorschreiber hier schon geschrieben haben, deine Bilder müssen dir gefallen, sonst keinen!!! Wenn du mit deinen Bildern zufrieden, dann sei es auch, und lasse dich nicht durch andere Meinung aus der Bahn werfen. Wenn ein anderer ein Problem mit deinen Bildern hat, ist das dem sein Problem. Eine Möglichkeit dieses Problem zu umgehen, ist eine eigene Homepage dort bist du dein eigener Screener ;)

Dein Bild persönlich finde ich gut, zumal bei solchen Wetterverhältnissen das knipsen wirklich nicht so leicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Leute mal ganz ehrlich - zwei Dinge sind m.E. hierzu anzumerken.

1. Photographiert Ihr Flugzeuge nur für's Internet oder für Euch selber? Zweiters sollte eigentlich der Fall sein, und wenn man dann das eine oder andere Bild beim Upload in eine der einschlägigen Datenbanken akzeptiert bekommt, dann sollte man sich freuen, aber sich nicht durch Rejections den Spass am Spotten verderben lassen.

2. Sooooo schwierig ist es auch nicht, bei airliners.net Bilder akzeptiert zu bekommen. Ich gebe zwar zu, dass meine Akzeptanzrate bei a.net von früher gut 80 Prozent auf zwischen 30 und 50 Prozent gefallen ist. Aber diese generelle Verschärfung der Upload-Kriterien hat einfach mit der Masse der Bilder zu tun, die bei airliners.net inzwischen hochgeladen werden.

Und schließlich: es ist ganz offensichtlich nicht unmöglich, Bilder bei airliners.net (und bei jetphotos.net, wo das ganze im Übrigen noch etwas einfacher ist) akzeptiert zu bekommen, denn sonst hätte ich ja auch keine gut 2.200 Bilder bei a.net (http://www.airliners.net/search/photo.search?pid=5546) und gut 450 Bilder bei j.net (http://www.jetphotos.net/showphotos.php?userid=2536) online - und es werden beständig mehr... :cool:

In diesem Sinne also: nicht aufgeben - keep on trying!

Viele Grüße,
Michi

P.S. Und Eric - das De-Icing Photo der AB-B737 ist m.E. ein klasse Photo, aber der schwache Kontrast ist hier leider der Killer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade das Bild in fb.de gesehn, wurde doch akzeptiert!

Verstehe jetzt aber irgendwie Dein Problem dann nicht? :-) Oder ist das nicht Deines?

Ich nehme an, das das Problem hier ist, dass das Bild zwar bei fb.de akzeptiert wurde (die die mit weitem Abstand niedrigsten Standards haben), aber halt nicht in der als internationale Referenz anerkannten Datenbank airliners.net.
 
Also Leute mal ganz ehrlich - zwei Dinge sind m.E. hierzu anzumerken.

1. Photographiert Ihr Flugzeuge nur für's Internet oder für Euch selber? Zweiters sollte eigentlich der Fall sein, und wenn man dann das eine oder andere Bild beim Upload in eine der einschlägigen Datenbanken akzeptiert bekommt, dann sollte man sich freuen, aber sich nicht durch Rejections den Spass am Spotten verderben lassen.

Das ist genau der Punkt. Mir persönlich sind die Mehrheit der Fotos bei a.net sowieso zu "steril". Mir fehlt es auch mal mehr Landschaft/Umgebung/Landmarks zusammen mit einem Flugzeug das eher nur kleiner drauf zu sehen ist. Wenn ein Flugzeug komplett in der Luft aufgenommen wurde und man dahinter nur Himmel sieht ist es eigentlich völlig egal ob München, New York oder Funchal. Wobei man bei Funchal viel spektakulärere Bilder hinbekommt wenn man mehr als das Flugzeug drauf hat.

Aber ist halt auch Geschmackssache, bin halt keiner dem die Flugzeugregistrierungen wichtig sind :eyeb:
Fotos mach ich deswegen auch nicht so exzessiv und auch nur für mich :p
 
wenn wir gerade bei bilder online stellen bzw. archivieren sind.
wie managt ihr die bilder bei euch am PC? habt ihr da irgendein programm bzw. datenbank, die ihr speist oder schreibt ohr einfach den namen um (also Airline, Reg, Typ etc)?
wäre echt dankbar für tipps, weil sich bei mir die bilder häufen und ich da unbedingt mal mehr ordnung reinbringen muss. danke
 
Also ich erfasse die Bilder (inzwischen rund 14.000) noch ganz "altmodisch" über eine inzwischen ziemlich grosse Excel-Tabelle. Da gibt's je eine Spalte für (u.a.) Nummer des Bildes, Flugzeugtyp, exaktes Modell, Airline, Airport, Aufnahmedatum, Registrierung und c/n. So eine Excel-Tabelle kann man beliebig sortieren, darin recht gut suchen und die Daten relativ einfach exportieren. Ausserdem kann man die Datei z.B. auch auf einen Organizer/PDA rüberkopieren und mit Mobile Excel überall, also auch am Flughafen, abrufen, wenn man sie braucht.

Ob es eine spezielle Software für Spotter gibt, weiß ich nicht. Vor ein paar Jahren gab's mal eine Access-Datenbank, die irgendjemand programmiert hatte, aber irgendwie war mir die nicht ausgereift genug, um nach ein paar Tests meine Excel-Tabelle dadurch zu ersetzen.

Ich bin aber auch gespannt, wie das die anderen Viel-Photographiere hier im Forum handhaben.

Viele Grüße,
Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Hab auch schon ein paar Bilder (die meiner Meinung nach auch echt gut waren) versucht bei a.net hochzuladen. Auch bei mir sind sie mit absolut witzigen Begründungen (Horizont not at level) zurückgekommen. Aber gut.. dann lad ich sie nicht mehr hoch, sondern hab sie nur noch für mich, fertig. Im Übrigen vertrete ich genau dieselbe Meinung wie MANAL; eine Vielzahl der Fotos bei a.net is schlichtweg langweilig.
Ich nehm zur Verwaltung meiner Bilder Picasa von google her. Is natürlich kein Spotterprogramm wo du Reg. etc. archivieren und verwalten kannst aber ich find die vorhandenen Features sehr praktisch und gut ausgeführt!

VG
mic13
 
@LH 330-300 MUC

Ich habe mir dafür in php (Skriptsprache für Webanwendungen) eine Anwendung selber geschrieben. Aus den Bildern werden die EXIF-Daten ausgelesen (also muß ich z.B. das Datum nicht eingeben) und das Bild angezeigt. Ich gebe in der Erfassungsmaske nur noch die Reg an und das Skript sucht sich die Airline, Typ und cn von einer der vielen Produktionsdaten-Seiten im Internet. Das spart jede Menge Arbeit.

Die Bilder werden dann in ein eingestelltes Verzeichnis verschoben und die Daten in einer MySql-Datenbank gespeichert. Ich kann dann ganz einfach einen Bildervortrag zusammenstellen, d.h. ich habe einen Bildschirm, wo man seine Selektion eingibt und von der Selektion kann man dann noch Bilder ausschliessen und wenn man damit fertig ist, werden die Bilder in ein Verzeichnis gespeichert und zwar so nummeriert, wie man die Sortierung im Auswahlbildschirm eingegeben hatte. War ein Haufen Arbeit, aber es hat sich gelohnt.



Zu den Bilderdatenbanken muß ich sagen, daß ich mich manchmal frage, ob da nicht mit zweierlei Maß gemessen wird. :confused:

Bei a.net sind mir die Ablehnungsgründe noch einigermaßen verständlich, auch wenn die es ab und zu mit den Qualitätsansprüchen übertreiben, aber was will man machen, wenn jeden Tag tausend Bilder hochgeladen werden ? Bei einer großen deutschen Bilderdatenbank habe ich den Eindruck, daß Bilder aus DUS und DTM dort bevorzugt angenommen werden und die Screener keine einheitliche Linie verfolgen. Mir ist da auch schon aufgefallen, daß dort vergleichsweise oft die eigenen Bilder der Screener auf der ersten Seite stehen, d.h. da waren die Kollegen wieder auf Tour und haben die ersten 10 Bilder hochgeladen und gleich bis zu diesen Bildern gescreent, damit man die nächsten gleich raufladen kann. Wie kann es sonst sein, daß innerhalb der letzten 100 Bilder 30 Bilder eines Screeners waren ? :think:

Bei den Bilderdatenbanken setzen die einen halt auf Qualität (oder das was die Betreiber der Seite dafür halten) und die anderen auf Quantität. Da ist mir das erstere doch lieber, als x-mal den gleichen LTU 330er in schlechter Qualität zu finden.

Gruß

Mathias
 
Nun darf ich mir auch was anderes suchen, da ich meine Bilder bei flickr auf Grund der neuen Zensur gelöscht habe :thbdwn: Sowas will und kann ich nicht unterstützen :think:
 
Nun darf ich mir auch was anderes suchen, da ich meine Bilder bei flickr auf Grund der neuen Zensur gelöscht habe :thbdwn: Sowas will und kann ich nicht unterstützen :think:

Kannst Du das bitte ein bißchen genauer erklären? Was meinst Du mit "neue Zensur"? Ich habe nämlich auch schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken gespielt, mir einen flickr-account anzulegen, um sowohl meine Flugzeug- also auch meine Reisephotos online zu haben. Jetzt bringst du mich aber etas ins zweifeln.

Vielen Dank für eine kurze Erläuterung und viele Grüße,
Michi
 
wenn jmd eine seite sucht bei der man recht umkompliziert bilder hochladen kann, auch wenn sie nicht 100% sind (zumindest nach a.net kriterien), kann ich www.planespotting.net empfehlen. da muss mann nicht erst ewig die bilder bearbeiten um sie hochzuladen. fast alle die da hochgeladen habe sind völlig unbearbeitet (ja ich bin faul..) dafür hat man natürlich nicht so ein grosses publikum..

>> meine bilder dort
 
Der Link von whoops sagt eigentlich schon alles Nötige.
Und da mich Flickr in letzter Zeit eh ein bissl genervt hat, weil sie die kleinen Vorschaubilder, die automatisch erzeugt werden, etwas zu knackig nachschärfen, bin ich nun soweit gegangen, dass ich dort alle meine Bilder gelöscht habe.
 
Zurück
Oben