LH 330-300 MUC
Mitglied
da muss ich jetzt mal gaaaanz blöd fragen: was meinst du mit "einen bestimmeten wert übersteigt"?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
da muss ich jetzt mal gaaaanz blöd fragen: was meinst du mit "einen bestimmeten wert übersteigt"?
Da ich gerade in der Uni sitze, kann ichs Dir nicht genau sagen. Meines Wissens ein mehrfach??? mrc-vergüteter UV-Filter von Hoya. Hat damals so um die 45EUR gekostet. HAb immer beides drauf. Den Filter hingeschraubt und die GELI ET-65??? am Objektiv. Gelis zum ins Filtergewinde schrauben sind nicht gut. Ich würde immer die Original-GELI empfehlen, auch wenns bissle mehr kostet!welchen filter benützt du dann für dein 70-300?
Filter benutze ich nur wenns erforderlich ist. Gerade bei den teuren Objektive finde ich es einen Widerspruch erst viel Geld zu investieren um eine gute Abbildungsleistung zu bekommen und dann permanent einen Filter davor zu setzten der die dann wieder schmaelert. Ernsthafte Probleme hatte ich bisher noch nie. Man muss natuerlich auch pfleglich damit umgehen.
Ich nutze an allen meinen Objektiven grundsätzlich Filter! Das Riskio ein teures L-Objektiv durch Unachtsamkeit am Stacheldrahtzaun zu verkratzen ist mir einfach zu hoch. Kann ich auch nur jedem empfehlen. Ein guten guten Filter merkt man m.E. auch nicht. Ich nutze Filter von Hoya oder Heliopan.
Gruß Klaus
Hallo Eric,Wer von euch lädt aktuell noch Bilder bei diversen Internetseiten (a.net, jp.net oder flugzeugbilder.de) hoch. Ich versuche das jetzt schon ne ganze Weile und das mit 0, in Worten Null, Erfolg. Anfangs hab ich das noch auf meine geringe Erfahrung geschoben, aber mittlerweile hab ich doch einige gute Bilder gemacht, so zumindest mein Eindruck wenn ich die Bilder vergleiche, und trotzdem is da nix zu machen.
Vielen Dank für den Artikel. Habe zwar die eine oder andere Serie in der Aero mitbekommen u. gelesen, aber diese ist besonders interessant.Hier gibt's einen Hintergrundartikel zu airliners.net, erschienen in der Aero.
(zur letzten Seite scrollen!)
wie managt ihr die bilder bei euch am PC? habt ihr da irgendein programm bzw. datenbank, die ihr speist oder schreibt ohr einfach den namen um (also Airline, Reg, Typ etc)?
wäre echt dankbar für tipps, weil sich bei mir die bilder häufen und ich da unbedingt mal mehr ordnung reinbringen muss. danke
Ich habe die Bilder in "ganz normalen" Windows Ordner nach simplen Kriterien abgelegt. Daneben habe ich einen Upload-Ordner, wo ich die bearbeiteten Fotos rein stelle.Ich bin aber auch gespannt, wie das die anderen Viel-Photographiere hier im Forum handhaben.
Ich benutze die Gegenlichtblende als Schutz.Reicht die Gegentlichtblende da nicht als Schutz?
Wenn Du im RAW-Modus fotografierst, kannst Du später noch "fine tuning" machen.
Na gut, wenn ich von einer Tour mit 400 Bildern wieder komme hätte ich keinen Nerv, die alle als RAWs zu handlen .
Crop, Nachschärfen, Level anpassen hingegen sind natürlich unerlässlich.
@Eric
Laut deinen Angaben auf f*bilder.de hast du das 70-300mm schon. Bist du zufrieden damit?