G7 Gipfel 2015 bei Garmisch

moddin

Im Urlaub
Servus,

Deutschland wird den nächstjährigen G7-Gipfel im Schloss Elmau (100km entfernt von München) ausrichten.

Somit wird auch die Air Force One mit Obama nächstes Jahr in München landen. Ob es aber MUC wird, mag ich nicht beurteilen, evtl. ETSF (oder darf da gar nix mehr landen?) oder EDMO (reicht da die Breite und Länge der Bahn sowie die Infrastruktur am Platz?)?

http://www.abendzeitung-muenchen.de...-co.67d035f1-1052-41a3-9102-d42fab101f8e.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wird ein Spaß! ;);D

Die Bewohner des Werdenfelser Landes, des Oberlandes und Münchens dürfen sich schon jetzt freuen.
Die angespannte Verkehrssituation in der Region wird durch das G7-Treffen sicherlich sehr viel entspannter von statten gehen.

Es bleibt zu hoffen, dass ein Großteil der Transfers per Helikopter erfolgt.
Ich durfte in München schon bei Obamas letzten (ersten?) Besuch Münchens die Verkehrssituation persönlich erleben und aussitzen …

Elmau mag sehr viel geeigneter sein als die Innenstadt einer Metropole.
Nein - nicht "mag": Ist sehr viel geeigneter.
Aber reichen in dem ehrwürdigem Ort die adäquaten Unterkünfte aus?
Oder wird doch in einem weitem Areal der Verkehr mehrfach am Tag komplett lahm gelegt?

Warum "weites Areal"?:
Die Zuwegungen nach Elmau mittels Straßentransport sind sehr übersichtlich.
Wer sich in der Gegend auch nur etwas auskennt, wird meine Ängste bzgl. des anstehenden Verkehrskollaps teilen ….

Warum können diese G8-Treffen nicht einfach wahlweise auf einem der Flugzeug-/Hubschrauber-Trägern der Amis / Briten / Franzosen / Chinesen / Inder / Spanier / Japaner / Russen / Italienern / Brasilianern vorgenommen werden? Mitten auf der See?
Ups, kann es sein, dass lediglich Canada und Deutschland keine passende maritime Kapazität bereit hält? :confused::p;);D

Und, bevor Gegenfragen aufkommen:
Mir ist klar, dass derartige Möglichkeiten auf Grund des beschränkten Platzangebotes der Schiffe und auf Grund des zu großen Misstrauens in die "Einrichtung" ausgeschlossen sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Planungen und Vorbereitungen für den Gipfel sind inzwischen konkreter geworden. In der Nähe von Schloss Elmau wurde ein Wanderparkplatz asphaltiert und zum Hubschrauberlandeplatz umgebaut.

Zudem werden am Flugplatz Pömetsried (https://www.flugplatz-ohlstadt.de/) die Hubschrauber der Bundespolizei stationiert. Dieser Flugplatz hat - über den Autobahnparkplatz - direkten Anschluss an die A95! Bei gutem Wetter werden die schutzbedürftigen Gäste direkt nach Elmau geflogen. Wenn dort Flugbetrieb nicht möglich ist, soll in Pömetsried gelandet und auf das Auto umgestiegen werden (ob die Webcams dann wohl noch funktionieren?). Nur wenn auch Pömetsried z.B. wegen Nebel nicht anfliegbar ist, würde man mit dem Auto auf abgesperrten Straßen von MUC nach Elmau fahren.

Allerdings wird die ganze Entourage sicherlich wetterunabhängig die Straßen verstopfen. Ich würde um A95 und Garmisch / Mittenwald einen großen Bogen machen Anfang Juni - wenn ich nicht beruflich dort zu tun hätte ...

Viele Grüße,
Matthias
 
Für den zweiten Tag des Gipfels haben sich nach derzeitigem Stand folgende zusätzliche Staats- Regierungschefs angekündigt:

- Äthiopien (Ministerpräsident Hailemariam Desalegn),
- Irak (Premierminister Haider Al-Abadi),
- Liberia (Staatspräsidentin Ellen Johnson Sirleaf),
- Nigeria (designierter Präsident Muhammadu Buhari),
- Senegal (Staatspräsident Macky Sall),
- Tunesien (Präsident Beji Caid Essebsi)
Quelle: http://www.g7germany.de/Webs/G7/DE/G7-Gipfel/Programm/programm_node.html

Sämtliche drei Hügel sollen normal begehbar bleiben. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass die Leute vom Zaun weg gescheucht werden, bzw. dass man sich da nicht aufhalten darf. Aber man wird sicher unter ständiger Beobachtung stehen:-). Ich würde auch DRINGEND raten auf Halteverbote etc. zu achten und die Tore/Einfahrten freizuhalten. Eigentlich selbstverständlich, aber hält sich ja leider nicht jeder dran...
 
Sämtliche drei Hügel sollen normal begehbar bleiben. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass die Leute vom Zaun weg gescheucht werden, bzw. dass man sich da nicht aufhalten darf. Aber man wird sicher unter ständiger Beobachtung stehen:-). Ich würde auch DRINGEND raten auf Halteverbote etc. zu achten und die Tore/Einfahrten freizuhalten. Eigentlich selbstverständlich, aber hält sich ja leider nicht jeder dran...
Da bin ich mir aber noch nicht so sicher. Denn wenn der Herr Obama vorbeikommt, wird schonmal die komplette Welt angehalten um dem armen Herrn ja nicht zu verstören.
Von daher auch noch fraglich für mich ob die Startbahn-Gegner dann wirklich auf den Brücken protestieren und Banner anbringen dürfen, wobei sich die Staatspräsidenten eh wenig dafür interessieren werden. (vor allem da sie wohl direkt mit dem Heli weiterfliegen werden bei entsprechendem Wetter)
 
Ich bezweifel es auch stark, dass man groß an den Zaun ran kommt, wenn selbst vom Flughafen schon die Info kam, dass die Feldwege sowie Straßen gesperrt werden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich bezweifel es auch stark, dass man groß an den Zaun ran kommt, wenn selbst vom Flughafen schon die Info kam, dass die Feldwege sowie Straßen gesperrt werden.

Betrifft dann aber wohl nur die Ankunft und den Abflug oder? Während die AFO nur parkt, können sie ja nicht dauerhaft da alles lahmlegen. Ansonsten: Wie siehts denn mit dem Straßen im Flughafen aus? (Also nicht die aufm Vorfeld, sondern die, die halt zwischen/neben den Bahnen verlaufen.) Als letzte Option: Wie siehts zu Fuß aus? Bsp. in Hallbergmoos parken und dann gemütlich durch die Felder laufen... Irgendeiner Ideen/Begründete Vermutungen dazu?
 
Meine (sehr zuverlässige) Quelle besagt wie gesagt dass alle Hügel uneingeschränkt begehbar sein werden, und auch die Zäune nicht komplett abgesperrt werden. Aber eben natürlich extrem hohe Polizeipräsenz vor Ort mit ständigen Streifen innerhalb und ausserhalb des Zauns und strikte Kontrolle aller Halteverbote inkl. Abschleppen etc. Und natürlich alles ohne Gewähr ob es wirklich so kommt oder nicht. Evtl. wird es mit einer Leiter direkt am Zaun Probleme geben, vor allem wenn es solche Massen an Leitern werden wie ich vermute, das kann natürlich sein. Anflugbilder wird man sicher machen können, notfalls stellt man sich dann halt nicht direkt an den Zaun. Gibt ja noch ein paar Ausweichpositionen mit etwas mehr Abstand..
US-Präsidenten hatten wir ja schon ein paar Male in MUC, wie war es denn damals? Ich war bisher noch nie vor Ort wenn einer gelandet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Absperren betrifft meinem Kenntnisstand nur die Zeiten, zu denen die Maschinen landen und starten.

Bei der diesjährigen SiKo haben wir ja schon die Polizei verstärkt gesehen, am Netz an der Nordbahn wurde man von den Herren höflich wegbegleitet.

Bezüglich Zaun: offiziell muss man mindestens drei Meter Sicherheitsabstand halten (ist an jedem Airport der Welt so), wird nur so gut wie nie bemängelt, wenn man näher dran ist. Hab es erst einmal seit 2006 gehabt, dass ich verscheucht wurde. Begründung: ich könnte den Zaun einreisen, wenn ich unterhalb der Nato-Rolle durchfotografiere...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hab mal ne Anfrage bzgl des Gipfels an den Flughafen geschickt leider ist der Sachbearbeiter noch im Urlaub aber sobald ich weiß gebe ich hier natürlich bescheid anbei schon mal danke für die bisherigen Info s .LG Robin
 
Hab mal ne Frage allgemein dazu, hat jetzt weniger was mit Spotten zu tun. Ich fliege am 08.06. in die USA (zwar nicht direkt ab München, einmal ein innerdeutscher Flug nach TXL und dann weiter nach LHR), aber ist denn ausser den normalen Kontrollen (Security-Check) noch mit weiteren Beeinträchtigungen für Reisende zu rechnen? Die Zufahrt zum Airport sollte ja weitgehendst frei sein.
Leider findet man im Netz relativ wenig konkrete Informationen. Vielleicht weiß von euch jemand mehr? Würde mir das Zeitmanagement deutlich erleichter.

Danke schonmal :)
 
Ich denke mal, daß keine großen Einschränkungen bestehen, außer den üblichen, etwas umfangreicheren Kontrollen für USA-Flüge, insbesondere, da der Flug MUC nicht berührt. Für Fluggäste wird auch MUC nicht viel anders als sonst aussehen, da die "Partygäste" nicht übers Terminal abgefertigt werden, sondern auf der Südseite bei den Hangars und dann direkt durch's Tor am Perishable Center den Airport verlassen (oder mit dem Heli).

Martin
 
Eine Frage.
Werden die Regierungsflieger aus Japan, USA und Kanada schon am Samstag kommen oder erst am Sonntag Morgen bzw. Vormittag?
 
Aktuelles NOTAM:

A3060/15 NOTAMN
Q) EDMM/QFALT/IV/NBO/A /000/999/4821N01147E005
A) EDDM B) 1506011358 C) 1506082159 EST
E) DUE TO G7-FLIGHT OPERATIONS AND MILITARY AND POLICE HELICOPTERS
OPERATING WITHIN VICINITY OF RWY 08R/26L, ACFT OPERATORS MAY
EXPERIENCE DELAYS ON JUNE 7, FROM 04:30 UTC TO 10:00 UTC AND
ON JUNE 8 FROM 15:30 UTC TO 16:30 UTC. SPECIAL SECURITY
PROCEDURES ARE ENFORCED AND DO NOT PERMIT THE OPERATION OF NON
G7-GENERAL AVIATION FLIGHTS ON RWY 08R/26L WITHIN THE AFORE
MENTIONED TIME FRAMES.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben