Hallo,
ich wohne ca. 30 km von Garmisch entfernt.
Hinsichtlich Flugverkehr ist rund um Garmisch zwar mehr als üblich los, aber trotzdem kann man von einem vollen Luftraum nicht sprechen. Tagsüber fliegen immer wieder Helis der Bundespolizei und auch mal vereinzelt der USA durch den Landkreis.
Außerdem konnte man gestern, als der Himmel etwas klarer war eine etwas größere Maschine in größerer Höhe, ziemlich sicher vierstrahlig, mehrere Stunden dabei beobachten, wie sie ein strukturiertes Muster über Garmisch selbst, den Landkreis und die benachbarten Landkreise flog. Möglicherweise handelte es sich dabei um eine E-3 sentry. Möglich wäre aber auch, dass es sich dabei um die zweite VC-25 handelte. Auf Grund des Dunstes konnte ich nicht erkennen, ob eine AWACS-Antenne drauf war. Es waren auch Gerüchte im Umlauf, dass die zweite VC-25 auch noch in München landen sollte, was jedoch nicht stattfand, jedoch wäre es möglich, dass die zweite VC-25 in Lauerstellung war um im Notfall zur Evakuierung bereitzustehen und dann später evtl. in Ramstein landete. Als sich gegen Abend der Himmel zuzog konnte ich leider keine weiteren Beobachtungen anstellen.
Ein ziviles Fluggerät, das Holdings für MUC flog schließe ich aus, da es sich wie gesagt über mehrere Stunden zog und weder auf FR24, noch auf meinem eigenen ADS-B-Reciever etwas auftauchte.
Eine Anmerkung noch:
Ich finde es sehr schade, wenn sich hier Leute streiten wegen ein paar ADS-B-Daten, die theoretisch jedermann zugänglich sind und dann als Begründung, um Ihre Daten zu sperren, die zuvor jedem uneingeschränkt zugänglich waren, "Sicherheitsbedenken" anzuführen, gerade, wenn es interessant wäre. Da bekommt man leider den Eindruck, dass sich hier welche sehr wichtig nehmen und sich freuen "etwas zu haben", was andere nicht haben. Wenn es tatsächlich gewollt wäre, dass man die Airforce One auf keinem (zivilen) Radar sieht, wäre es auch so. Sicherheitsinteressen zu unterlaufen, indem man ADS-Daten, die ein Flugzeug in alle Richtungen sendet, auswertet halte ich für etwas sehr übertrieben.
Letztendlich sind doch alle Spotter eine Gemeinschaft, die ein Hobby bzw. ein Interesse teilen und wir sollten uns doch nicht gegenseitig die Augen ausstechen. Geteilte Freude ist doppelte Freude.
Grüße
Daniel