Germanwings in MUC

airbusfan

Mitglied
Servus,

docken die Germanwings-Maschinen immer am Terminal 2 an oder werden sie auf dem Vorfeld abgefertig? Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Boarding-System von 4U?

Gruß
airbusfan
 
herzlich servus! :)

nach nummern einsteigen tut man in muc tatsächlich nicht. früh anstellen am gate.
aber wäre es nicht trotzdem einfacher einfach beim check-in plätze zuzuweisen? geht das boarden anders echt schneller?
 
@ airbusfan

Also bei der Ankunft aus CGN morgens oder mittags sind wir meistens auf dem Vorfeld angekommen und dann mit dem Bus zum T2 gebracht worden.

Beim Rückflug - meist nachmittags oder abends - standen die Flieger meist direkt am T2.

Ich habe keine Ahnung, wonach sich das richtet.

Zum Boarden kann ich nur sagen, dass die Abfertigung nach Nummern in CGN sehr reibungslos und ohne Probleme funktioniert, ich habe den Eindruck, dass dies schneller geht ... Aber Eindrücke können auch täuschen. Vorteil in CGN ist, dass meistens vorne und hinten eingestiegen wird, dann klappt das sehr gut.

In MUC wurde beim Boarden bislang nur einmal auf die Nummern geachtet. Ansonsten geht es "drunter und drüber". Da ich aber bisher immer meinen Fensterplatz bekommen habe, kann ich auch nichts Negatives über "dieses System" berichten. ;D
 
Hallo Robbie0102,

danke für deinen Bericht. Drunter und drüber hört sich ja nicht gerade toll an...

Gruß
airbusfan
 
Hallo airbusfan!

Was heißt "drunter und drüber" ..., war eher etwas amüsiert gemeint. :) Jeder möchte - oder will ... - eben der Erste sein, deswegen herrscht am Gate eben ein "Mordsgedränge". Manche haben eben ein Problem mit freier Platzwahl und befürchten, dass sie nicht mitgenommen werden, wenn sie nicht mindestens als Dritte im Flieger sind. :D

Schön war allerdings das eine Mal als dann doch in MUC nach Nummern eingecheckt wurde, da ging das Gedränge von vorne nach hinten und umgekehrt los. :D

Das Beste ist, dass die meisten immer möglichst weit vorne sitzen wollen. Deswegen sind die Fensterplätze weiter hinten - nach meiner Erfahrung - auch nicht das Problem und ich denke um einen solchen Platz am Fenster wird es Dir insbesondere auch gehen, oder? ;)

Aber insgesamt: Nicht wesentlich schlimmer als bei anderen Airlines, da wollen ja auch oft die mit Reihe 4 als Erste in den Flieger, der Platz 4A könnte ja durch einen anderen besetzt werden. Du brauchst also "keine Angst" vorm Boarding a la 4U zu haben. :)

Gruß,
Robert
 
Fensterplatz

Hallo Robert,

natürlich ist ein Fensterplatz immer Objekt der Begierde. Meiner Meinung nach ca. 5-6 Reihen hinter den Flügeln - da kann man die tolle Technikdes Fliegers ja sehr gut beobachten...

Gruß
airbusfan
 
Hatte bis jett erst zwei Mal das Vergnügen, mit Germanwings zu fliegen. Einmal MUC-SXF und dann wieder zurück.

Hin hatte ich leider eine Nummer, die ziemlich weit hinten lag und der Kerl, der vor mir in den Flieger stieg, schnappte sich natürlich den letzten Fensterplatz. Es wurde nach Gruppen eingestiegen. Also 0-30, 31-60 usw. und ich war irgengwo in der letzten ;).

Zurück machte ich alles anders und war etwa der fünfte an Bord. Dadurch, daß wirklich alle Leute erst einmal vorne auffüllen, konnte ich mir einen herrlichen (wegen meiner Körpergröße ;)) Notausgangsfensterplatz sichern. Da fühlte ich mich gleich wie in der Business :D.
 
Check-In 2 Stunden vor Abflug

Um also einen sehr guten Platz zu bekommen muß man leider die Check-In - Anfangsphase zwei Stunden vor dem Flug mitmachen bzw. da sein. D.h. bei einem Flug um Uhr 6:45 schon um Uhr 4:40 am Flughafen. Je nach 4U Preis ist die Lufthansa eine echte alternative - besonders mit den Quick-Check-In-Automaten. Welche Erfahrung habt Ihr damit?

*airbusfan*
 
Wenn der Preis sich nicht viel gibt: sicherlich. Das Gehampel mit 4U lohnt sich wirklich nur, wenn der Preis sehr günstig ist. Wobei ich schon öfter gesehen habe, daß LH zu einigen Zielen den günstigsten Tarif anbot.
 
Moin,

ich fliege 3 bis 6 mal pro Monat von Muc nach Ham - meistens mit der Lufthansa weil die in 80% der Fällen auch kurzfristig noch den besten Preis hat. DBA bin ich in den letzten 2 Jahren 3 mal geflogen - und dann in der Regel zu sehr doofen Zeiten. Germanwings auch ein paar Mal.

Die "Billigflieger" sind meiner Erfahrung nach in der Regel viel teurer als LH -zumindest auf der Strecke. Bei Germanwings bin ich immer nach dem Zahlensystem eingestiegen - selbst da ging es drunter und drüber. Das ist alles in Allem immer sehr chaotisch.

Nachmittags sind die Flieger immer am Finger.

Grüße
 
LH günstiger als andere

Bei Preisvergleichen von z.B. MUC - CGN ist die LH wirklich zu 90% der Fäller günsitger als 4U oder DI. Wird bei der dba an Bord eigentlich auch was *serviert*?

*airbusfan*
 
Normalerweise kümmert sich eh keiner nach den Nummern. Egal ob du Nr 15 oder 150 hast. Einfach mit der Masse durchgehen!!

Bei 4U is es den meisten Kollegen egal wer zuerst eingsteigt - hauptsache die Kiste ist zu und wir haben kein "Delay auf Passage"!
 
Moin,

ich bin im Winter HAM-MUC-HAM geflogen und habe kein einziges Mal eine 4U aufn Vorfeld gesehen . Kann auch damit zusammenhängen, dass es im Winter eher ruhig war.
 
ich bin in letzter zeit 1 x muc-cgn und 3 x muc-sxf mit 4U geflogen, und immer war es z.T. deutlich billiger als LH oder DI. Liegt aber wahrscheinlich auch daran dass ich relativ frühzeitig gebucht habe (3 monate im voraus). dann sind die preise eigentlicht nicht zu schlagen. bei kurzfristigen flügen ist in der tat LH und DBA meist besser.
ein system ob und wann die maschine auf einer ausseposition oder an einem finger andockt konnte ich nicht feststellen, aber bei mir war es bis jetzt öfter ein finger...
 
airbusfan hat gesagt.:
Bei Preisvergleichen von z.B. MUC - CGN ist die LH wirklich zu 90% der Fäller günsitger als 4U oder DI.

Das kann man so pauschal nicht sagen, es kommt darauf an, wann man bucht. Wie @do328 schon geschrieben hat, je früher man bei 4U bucht, umso günstiger bekommt man die Flüge. Wir sind schon für 50,- € CGN-MUC-CGN geflogen. Um diesen Preis zu bekommen, muss man allerdings sehr früh dran und ein bißchen flexibel sein. Wenn man kurzfristig buchen muss/ möchte, sind LH und dba günstiger.

airbusfan hat gesagt.:
Wird bei der dba an Bord eigentlich auch was *serviert*?

Ich bin letztes Jahr zuletzt mit der dba geflogen, DUS-MUC-DUS. Da wurde noch ein Snack (Brez'n) und ein Getränk serviert. So weit ich weiss gilt das auch heute noch. Mehr könnte ich Dir Ende August sagen ... ;)

Zu den Positionen, ob Vorfeld oder am Finger habe ich mal nachgesehen, wann wir gelandet und auf dem Vorfeld positioniert worden sind, war wie erwähnt meist morgens oder vormittags. Da war es am T2 recht voll, teilweise standen beide UAs, US Airways und Air Canada am T2, da waren zur Peakzeit wohl keine Plätze am Finger frei. Das ist aber auch nur eine Vermutung, aber vielleicht hängt es ja damit zusammen ... :confused:
 
Also ich ärgere mich jedesmal, wenn ich als Vollzahler für 380,- € MUC- HAM- MUC gebucht habe und dann an einer Außenposition lande, an den gebäudenahen Positionen aber Germanwingsflieger parken.
 
LH viel auf Außenposition?

Hallo checkin,

mit welchem Fluggerät denn? Ich denke alle größeren als der Avro Jet müßten doch andocken, oder? :yes:

Grüße
*airbusfan*
 
Zurück
Oben