Infos über Airports weltweit

fluhu hat gesagt.:
Staatsrat lehnt Gesuch der Anrainer am Flughafen Zaventem auf Einstellung des Flugverkehrs ab

Der Staatsrat hat heute ein Gesuch im Hinblick auf eine Aussetzung der Betriebserlaubnis für den Flughafen von Zaventem zurückgewiesen. Bürgerinitiativen aus den anliegenden Gemeinden hatten wegen anhaltender Geräuschbelästigung die Umweltlizenz der Betreibergesellschaft BIAC vor dem höchsten Verwaltungsgericht des Landes angefochten. Für den Fall, dass der Staatsrat auf die Forderung der Anwohner eingegangen wäre, hätte der Flugverkehr am Landesflughafen Zaventem eingestellt werden müssen.

Gut das es da keinen Magerl gibt.

Wie in Asterix...
Ganz Europa ist von der EU vereinnahmt. Mittendrin liegt ein kleiner int. Flughafen namens Brüssel umlagert von den Orten Zaventem, Nossegem,Stenokerzel und hört nicht auf den BI Widerstand zu leisten und auch die belgische Regierung stellt sich auf die Seite des kleinen Flughafens... sonst wäre er nämlich stillgelegt worden...

Ankara (dpa) - Am Flughafen der türkischen Hauptstadt Ankara ist der Terminal für Inlandsflüge abgebrannt. Das gegen Mitternacht ausgebrochene Feuer sei wahrscheinlich in einer Cafeteria entstanden und habe schnell auf das Dach übergegriffen, berichten einheimische Medien. Menschen wurden nach bisherigen Angaben nicht verletzt. Über die Höhe des Schadens liegen keine Angaben vor. Der Flugverkehr musste nicht unterbrochen werden - die Passagiere werden jetzt im internationalen Terminal abgefertigt.

http://www.weser-kurier.de/20051114/btag_711.php?artid=262252&

Naja, im Juli oder August hätte das bestimmt zu einem Chaos geführt, AYT ist halt naturgemäß ein Aiport mit starken saisonalen Schwankungen...

@Merpati: Ich hab auch Antalya gemeint, hab das irgendwie falsch gelesen und auch die saisonalen Schwankungen waren darauf bezogen. Dass ESB überhaupt 2 Terminals hat war mir nicht bewußt, so viel Verkehr gibt's doch dort eh nicht.

Anhänge

• ACI PAX August 2005.jpg
    ACI PAX August 2005.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 17
  • ACI PAX  YTD Jan -  August 2005.jpg
    ACI PAX YTD Jan - August 2005.jpg
    62 KB · Aufrufe: 16
  • ACI Movements  August 2005.jpg
    ACI Movements August 2005.jpg
    58 KB · Aufrufe: 16
  • ACI Movements  YTD Jan -  August 2005.jpg
    ACI Movements YTD Jan - August 2005.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 12
  • ACI Cargo  August 2005.jpg
    ACI Cargo August 2005.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 11
... und die Fortsetzung

Anhänge

• ACI Cargo  YTD Jan -  August 2005.jpg
    ACI Cargo YTD Jan - August 2005.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 14
  • ACI International Pax August 2005.jpg
    ACI International Pax August 2005.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 11
@munichs 100 ranking

- Koennte IST eigentlich Muenchen gefaehrlich werden? das wachstum ist ja recht beeindruckend. Ich weiss zwar, dass es einen neuen flughafen noch im asiatischen teil Istanbuls gibt....aber in wie fern kann der "alte" da noch expandieren?

- Schade dass es prag in die top 100 geschafft hat :)...ich hoffe mal nicht, dass da ein zukuenftiger Konkurrent fuer Muenchen in sachen Hub hernwaechst, auch wenn fuer mich derzeit Wien da der groesste Konkurrent ist.

LugPaj, also vor IST ist mir's derzeit nicht angst. Da ist noch genügend Spielraum vorhanden und die Erfahrung zeigt, dass die meisten Flughäfen, die ein gutes Jahr mit überdurchschnittlichen Wachstumszahlen haben im darauf folgendem Jahr oder spätestens ein Jahr später wieder einbrechen (IST hatte letztes Jahr zwar auch schon einen Zuwachs von +25,6% und 17.375.127 Passagiere).

Außerdem ist das Wachstumspotential auf Grund der relativ engen Platzverhältnisse ohnehin recht begrenzt.

Prag sehe ich nicht als direkten Konkurrenten zu MUC. Wobei, was Fernflüge angeht, natürlich auch hier ein gewisses Umsteigepotential für MUC verlorengegangen ist, da CSA Czech Airlines Mitglied bei Sky Team ist und Prag hauptsächlich aus diesen Gründen beispielsweise von Korean angeflogen werden dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
Aber TK expandiert nächstes Jahr massiv von Istanbul und auch die ganzen neuen innertürkischen Flüge mit anderen Airlines, mal gucken ...:)

Ach ja, und ESB, hatte immer zwei Terminals auch wenn das zweite den Namen eigentlich verdient hatte, war eher ne Bruchbude wo jeder deutsche Billigflughafen besser gegen aussieht, das erste war auch nich so toll aber größer, war zwar seit zwei jahren nicht mehr da (vorher oft),aber bauen die nicht nen neues ?

United hat gesagt.:
Aber TK expandiert nächstes Jahr massiv von Istanbul ....
"Turkish Airlines is also putting considerable effort into developing its air cargo business. As well as using bellyhold capacity on passenger aircraft, Turkish Cargo currently operates a 38-tonne capacity A310-304 freighter on regional routes to Europe.
These include three weekly flights to Frankfurt. Turkish Cargo plans to expand by adding new cargo aircraft to operate to destinations such as Munich, Paris, Baku and Dubai."

Edit durch Munich! Merpati, ich habe mir erlaubt das "Munich" oben fett zu machen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Airlines respond angrily to Toronto Pearson rent increase

Thursday November 17, 2005 "Crown Rent Policy Madness," a headline on a statement released yesterday by IATA, was emblematic of the vitriol directed toward the Canadian government and the Greater Toronto Airports Authority following GTAA's proposal to increase landing fees 6.9% and terminal fees 8.9% for 2006, making Pearson International Airport the most expensive in the world, according to IATA.GTAA claims it needs to raise fees owing to Canada's policy of charging airports rent on their land grants. The authority said in a statement that it pays two-thirds of the country's airport rent despite handling just one-third of the traffic and owes payback of a deferral it was given to mitigate losses caused by the 2003 SARS outbreak. It warned that it may have to pay Transport Canada as much as C$151.5 million ($127.1 million) for ground rent in 2006, compared to the C$133 million paid in 2005.
IATA DG and CEO Giovanni Bisignani, who has clashed with GTAA in the past, agreed that the rent policy "is the single largest obstacle to lowering airline fees at Pearson [and] should have died when the government recouped its airport investments." However, he also called on the authority to "do a better job of managing its costs," declaring, "We are paying a heavy price at Toronto for the excessive airport redevelopment that the government allowed to proceed unchecked."
The government agreed to cut rent at Pearson 6% by 2010, compared to 63% at Vancouver, 60% at Calgary and 20% at Toronto. Additionally, it has not assumed any of the debt associated with GTAA's C$4 billion redevelopment investment.
The US Air Transport Assn. suggested that US airlines may avoid Toronto in the future owing to the high fees, serving southern Ontario "through nearby US cities such as Buffalo, Detroit, Chicago and even New York."
Air Canada, which sued GTAA over its "excessive" redevelopment program, urged the government "to revisit the rationale for charging airport ground rents and to amend the governance policies for Airport Authorities to provide airlines and other users with meaningful input in airport development and operations."

flymunich hat gesagt.:
Flughafen in Madrid überrundet Frankfurt
Kapazität des Airports jetzt mit London-Heathrow vergleichbar - Milliarden-Investitionen abgeschlossen
von Ute Müller
120 Flugbewegungen anstatt der bisherigen 79 pro Stunde sind dann möglich, denn bald kommen zu den beiden bestehenden Start- und Landebahnen zwei neue Pisten hinzu.

Soweit kann MUC dann mit 3 Runways auch kommen.

Auf der fast 500 000 Quadratmeter großen und in sechs Ebenen unterteilten Fläche befinden sich 178 Schalter.
In München würde das der Ex - OB Kronawitter Gigantismus nennen.

Vor allem die Wirtschaftsregion Madrid profitiert von dem Megaprojekt. Schon jetzt hält Barajas nach Berechnungen von Aeana 170 000 Menschen in Brot und Arbeit und trägt 13 Prozent zum Bruttoinlandsprodukt der spanischen Hauptstadtregion bei, in den kommenden zehn Jahren sollen sich diese Zahlen verdoppeln.
Artikel erschienen am Sa, 19. November 2005

Diese Erwartungszahlen müßte man den Grünen I..... Magerl und den verbohrten BI rings um den Airport um die Löffel hauen, damit diese endlich mal aufwachen und sehen das die Prognosen für den Münchner Flughafen welche von der FMG und Gutachtern erstellt wurden, nicht nur für MUC gelten, sondern auch andere Airports mit erheblichen Zuwächsen rechnen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin letztes Jahr via von MUC via MAD nach MIA geflogen - Iberia war am günstigsten. Wenn ich einen Tag eher gebucht hätte, wäre es BA gewesen - via LHR, doch plötzlich waren die runde 100 € teurer. Schade, ich hätte mir gerne mal LHR angesehen, obwohl ich von der schieren Größe von MAD ganz schön beeindruckt war! btw fiel die 743 wg. Triebwerksproblemen aus, was mir eine unfreiwillige Nacht in einem schicken 5-Sterne-Hotel in Madird bescherte. Einzig die angebotene Verpflegung liess deutlichst zu wünschen übrig. Mit insgesamt 27 Std. Verspätung war ich dann auch an meinem Zielort. Ein Kollege, der einen Tag später gebucht hatte, traf unesere Gruppe in MAD, er flog vor uns ab, landete aber später in MAD - der A342 scheint ein gutes Stück langsamer zu sein as eine B743...

Das Emirat Dubai will den größten Flughafen der Welt bauen.

In Dubai haben die Behörden Pläne für den Bau des größten Flughafens der Welt vorgestellt. Der Jebel Ali Airport soll mit einer Fläche von 140 Quadratkilometern größer sein als die Flughäfen von London-Heathrow und Chicago-O´Hare zusammen. Der Baubeginn ist für Mitte nächsten Jahres vorgesehen. Dubai und die Emirate rechnen nach der Inbetriebnahme des Flughafens mit einem jährlichen Passagieraufkommen von 120 Millionen.

Das wäre ein Drittel mehr als der derzeitige Spitzenreiter bei Fluggästen, London-Heathrow. Um entsprechende Kapazitäten fassen zu können, sollen mindestens sechs parallel verlaufende Start- und Landebahnen von mehreren Kilometern Länge errichtet werden. Doch der Flughafen ist nur ein Teil des Projekts.

Gleich nebenan soll eine aus mehreren Wolkenkratzervierteln bestehende Stadt aus dem Wüstensand gestampft werden. Dubai ist eine Wachstumsregion im Mittleren Osten. Vor allem die Luftfahrt hat sich in den vergangenen Jahren zum wirtschaftlichen Motor entwickelt. So brachte die am Donnerstag zu Ende gegangene Luftfahrtmesse der Branche ein vier Mal größeres Auftragsvolumen als 2003.

http://www.dubai-city.de/news_aus_dubai/dubai_news_26-11-05.htm

Komplet übersicht alle Projekte in Dubai:

http://forum.skyscraperpage.com/show...threadid=91069

2 Bilder:

dsc013504ny.jpg

P1000306-1.jpg

Die Stadt ist total verrueckt....und das obwohl sie derzeit etwa gleich viel Einwohner wie Muenchen hat...und fast niemand im Umland

Zurück
Oben