Infos über Airports weltweit

Nicht weinen @ Seljuk! Da MUC in den Monaten Januar u. Februar schon von jeher sehr sehr schwach war, sagt das noch gar nix - vor allem auch deswegen, weil die meisten asiatischen Airports dort eher ihre starke Zeit haben.

Wenn der Eyjafjallajökull sich endlich dem Rauchverbot beugt packen wir heuer noch den einen oder anderen Airport. Rom ist auch langsam wieder fällig, wenn sich die Papsteuphorie weiterhin so stark legt :p
 
Wenn der Eyjafjallajökull sich endlich dem Rauchverbot beugt

So mancher soll das Volksbegehren ja gar nicht unterstützt haben. :whistle: Das Flugverbot hat nun wohl auch die letzten bekehrt, oder?


Bezüglich Verkehrszahlen mach ich mir schon seit Jahren meines Erachtens nicht allzu revolutionäre oder noch nie dagewesene Gedanken, die ich dank SZ jetzt mal trotzdem nicht mehr für mich behalten will:

Da heißt es letzten Mittwoch, laut John Leahy gebe es weltweit 37 Städte mit mehr als 10.000 täglichen Langstreckenpassagieren, wörtlich, "von denen aus täglich mehr als 10 000 Langstreckenpassagiere starten", wobei ich mir nicht sicher bin, in wie weit in Zeitungsartikeln zwischen Ein- und Aussteigern unterschieden wird, so gut sich Jens Flottau auch auskennen mag. Ungeachtet dessen, unter welcher der 2 Bedingungen MUC einer der 37 wäre oder nicht, dienen Airports ja durchaus verschiedenen Arten von Verkehr, Landseite mal aus- und luftseitige Duschen mal abgeschlossen, also Luftverkehr. Es wäre imo nicht korrekt dabei von unterschiedlichen Wertigkeiten zu sprechen, O&D, LoCo und Hubbing sind alle gleichberechtigt 'Luftverkehr'. Aber es macht schon einen Unterschied, ob 25 Mio Leute in LAX ankommen oder in LAS, denn, wie heißt es so schön, what happens in LAS, stays in LAS. Andererseits, what happens in LAX, affects America, Asia, Europe, the world.
Um sinnvolle Vergleiche anstellen zu können, ist die Struktur des Luftverkehrs essenziell. Meist wird in offiziellen Stellungnahmen aber ziemlich unsensibel und geradeaus nach absoluten Verkehrszahlen abgerechnet. Teilen ACI und Co hier nicht in entsprechende Kategorien ein? Schwierigkeiten dabei mögen schwer definierbare Grenzen und Überschneidungen sein, aber wäre nicht z.B. die Anzahl der longhaul pax ein annehmbares Kriterium, um z.B. Hubs zu definieren?
 
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Könnte jemand von euch für folgende drei Ports Pax und Cargodaten rausfinden? Kenn mich in der Branche nicht so aus. Hab jetzt mal auf aci.com geschaut, aber nix gefunden.

Hanimaadhoo Airport (IATA: HAQ; ICAO: VRMH)
Kaadedhdhoo Domestic Airport (IATA: KDM; ICAO: VRMT)
Kadhdhoo Airport (IATA: KDO; ICAO: VRMK)

Und mir vllt. auch sagen, wo ich die Daten selber finden kann. Danke =)
 
Erster Airpark Deutschlands soll an der Ostsee entstehen:
http://www.sueddeutsche.de/auto/mein-flugzeug-im-vorgarten-dem-himmel-so-nah-1.969968

Ostsee-Airpark taufte der Lübecker Kaufmann Jürgen Steinfeld sein Projekt, das er vor vier Jahren auf dem Gelände des Privatflughafens Rerik-Zweedorf nahe bei den Ostseebädern Kühlungsborn und Heiligendamm startete.(...)Das neue Fliegerdorf wird aus 25 Häusern bestehen, von denen dann 17 über einen Runway-Anschluss verfügen werden; die Grundstücksgrößen variieren zwischen 700 und 2600 Quadratmeter.
 
Juni-Wachstum im asiatisch-pazifischen Raum :resp: (Daten von den jeweiligen Homepages)

CZ: 6,151,590 +22,2% Auslastung: 79,2% +6,5 p.p.
CA: 3,774,800 +24,8% Auslastung: 80,4% +6,9 p.p.
ANA: 3,651,150 +9,6% Auslastung: 68,1% +9,0 p.p. (ANA seit langem oder erstmals mehr Passagiere als JAL)
JAL: 3,553,695 -0,9% Auslastung: 67,9% +10,8 p.p.
CX: 2,216,215 +27,5% Auslastung: 85,4% +8,6 p.p.
Jet Airways/JetLite: 1,574,989 +33,8% Auslastung: 81,6% +10,0 p.p.
SQ: 1,407 Mio. +7,7% Auslastung: 82,8% +7,1 p.p.
TG: 1,210 Mio. -5,1% Auslastung: 65,3% +0,2 p.p.
SU: 1,050,500 +38,6% Auslastung: 78,9% +8,2 p.p.
Royal Jordanian: 268,000 +13% Auslastung: 70%
EY (1. Halbjahr): 3,3 Mio. +11% Auslastung: 72,5% +1,0 p.p.

PEK: 6,080,000 +20,1%
HKG: 4,186,000 +26,2%
DXB: 3,684,192 +9,6%
SIN: 3,621,082 +18,6%
Shanghai (Hongqiao + Pudong): 3,56 Mio. +48,4% (u.a. bedingt durch EXPO 2010) http://news.alibaba.com/article/det...hanghai-int%2527l-airport-sees-passenger.html
AYT: 2,998,478 +22,2%
NRT: 2,847,994 +21,1%
IST: 2,734,449 +3,5%
SYD: 2,731 Mio. +13,2%
ICN: 2,672,367 +26,9%
BKK: 2,656,628 -6,2%
DME: 2,111,209 +17,2%
SVO: 1,927,000 +38%
AKL: 1,030,787 +4,9%
SAW: 983,876 +91,8%
St. Petersburg: 946,943 +31,7%
Izmir: 687,485 +19,9%
Ankara: 674,121 +27,3%
Kiev: 648,914 +13,5% http://www.ukrinform.ua/eng/order/?id=192100

1. Halbjahr:
Amman: 2,445,500 +17% http://www.ameinfo.com/238488.html
Abu Dhabi: +11,7% http://www.ameinfo.com/238314.html
 
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@ Seljuk: DANKE! :D

2 Fragen hätte ich:

1 - warum ist SVO so stark gewachsen? Sind da wieder Airlines von DME retour gekommen oder ist das die SU/Aeroflot? (DME ist ja inzwischen größer, was Paxzahlen angeht, als SVO, oder?)

2 - AYT hat nur im Sommer mehr Paxe als IST, oder?
 
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