Jahreswechsel 16/17 - DLH und Anhang streiken mal wieder

@Flaps full
Du willst uns also erzählen, dass ein Vorstand, der in Kürze ausscheidet und vordergründig nicht zuständig ist, alles gekippt hat? Und es sich nicht lohnt, den "genialen" Lösungsvorschlag vor einem Schlichter erneut ins Spiel zu bringen?

Mal ein kleiner Lektürevorschlag für Skeptiker wie Dich:

https://arbeitsunrecht.de/deutsche-bahn-im-gdl-streik_bewusst-eine-sackgasse-herbeifuehren/

Das besagte Unternehmen berät glaube ich auch die Lufthansa im Moment. Man muss nicht alles glauben was in diesem Artikel steht, aber vieles erscheint ziemlich plausibel hinterher :think:.

Auch die vermeintlichen 250% Gehaltssteigerungen etc. passen gut in das Gesamtbild. Wer es bis zum Ende des Artikels schafft, wird vielleicht einen bekannten Namen aus der Gerichtsverhandlung VC gegen Lufthansa lesen. :thbup:

Zuletzt bearbeitet:
Zum damaligen Zeitpunkt wurde die Verlängerung um 2 Jahre für diesen Vorstand diskutiert. Es waren noch Hohmeister und Volkens da. Garnadt wollte unter gar keinen Umständen, und koste es was es wolle, das KTV Piloten im EW Cockpit sitzen. Das hat er über alles andere gestellt. Er war der Haupttreiber der ganzen Nummer. Andere Anwesende der GF hatten plötzlich (zwei Tage später) schwere erinnerungslücken und hielten sich aus der Diskussion raus. Ebenso Fr. Volkens.

Ich denke, das der geniale Lösungsvorschlag sicher gerne von unserer Seite aus zum Schlichter mitgenommen worden wäre, wenn LH gewollt hätte. Das war die berühmte Gesamtschlichtung, die LH ablehnte und behauptete, wenn man dazu einen Schlichter braucht, sei es eine Bankrotterklärung für das Verhandlungsteam.
Dann lieferte das Verhandlungsteam aus LH und KTK mehrfacht(!), und es wurde dann doch wieder abgelehnt.
Der LH Verhandlungsführer, der beim letzten Paket an den Tagen der geplanten Unterschirft seitens der Firma zufälligerweise im Urlaub war, war auch nicht begeistert als er erfuhr, dass auch das dritte Paket von Garnadt abgelehnt wurde. Aber er (Verhandlungsführer) hat keine Prokura um die Verträge zu beschließen. Daher musste zwangsläufig alles den Herren (entweder Spohr, Garnadt oder Hohmeister) zur Absegnung vorgelegt werden. Und das haben sie nicht, obwohl die LH Kommission dringend empfohlen hatte anzunehmen. Leider litt auch der Accountable Manager an dem Tag extrem und Erinnerungslücken bei Dingen, die Tage zuvor noch in seiner psersönlicher Anwesenheit ausgehandelt wurden. Auch hier halt: Ober sticht Unter.
Garnadt ist übrigens sehr wohl zuständig (Vorstand Eurowings und Aviation Services), weil Spohr sich lt. eigenen Aussagen mit solchen Banalitäten nicht angibt und letztendlich nur den Daumen hebt oder senkt.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast noch länger frei, nun auch am Samstag. Ich glaube jetzt will die VC es wirklich wissen. Ich buche schon mal um für nächste Woche...

Irgendwie hab ich das Gefühl, das ist jetzt der letzte Streik. Alles oder nichts - wer gibt zuerst nach, wer hält länger durch.

Also ich muss schon mal sagen das ich die Berichterstattung über die Piloten teilweise eine Frechheit finde. Ich werde als Leser für dumm verkauft. Und das unabhängig, ob ich für oder gegen die streikenden Piloten bin. Man siehe die gute alte FAZ (man würde meinen sie könnte es besser):

http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...38/infografik-weit-weg-von-otto-14543948.html

Die Piloten bekommen automatisch eine Gehaltserhöhung von 3% pro Jahr und fordern unverschämter Weise noch mehr, alles schön mit einer Infografik hinterlegt. Solche gierigen Arbeitnehmer, unglaublich…

Als die Beamten 2016 in Hessen eine Gehaltserhöhung verlangten, war von automatischen Gehaltssteigerungen (welche Beamte durch die Stufensprünge auch haben) nie die Rede und es wurde in praktisch keinem Artikel auf die automatischen Stufensteigerungen von Beamten eingegangen und als automatisches Lohnplus verkauft. Aber bei den Piloten darf man das scheinbar...

http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/mehr-geld-fuer-hessens-beamte-14330892.html
http://www.faz.net/aktuell/rhein-ma...essen-fuer-1-prozent-steigerung-14225356.html
http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/hessens-beamte-fordern-mehr-geld-14160201.html

Und hier die Beamtentabelle für Hessen 2016, man wird sehen dass die Stufensteigerungen i.d.R. etwas über 3% pro Stufe betragen.

http://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/beamte/he?id=beamte-hessen-2016&matrix=1

Stufensteigerungen im öffentlichen Dienst:
http://www.beamtenbesoldung.org/beamtenbesoldung/stufen.html

Nein ich möchte nicht Piloten mit Polizei/Feuerwehr/Abfall etc. vergleichen, aber ich erwarte mir eine neutrale Berichterstattung. Und keine Meinungsmache! Schon gar nicht von einer der führenden deutschen Tageszeitungen.

Zuletzt bearbeitet:
Und hier die Beamtentabelle für Hessen 2016, man wird sehen dass die Stufensteigerungen i.d.R. etwas über 3% pro Stufe betragen.
Vor allem beeinflussen solche Stufensteigerungen nicht die Kosten des Apparats, soweit, Normalfall, unten junge Beamte hinzu kommen, und oben ältere an die Rentenkasse abgegeben werden.

Im Übrigen halte ich es für bemerkenswert, daß man in diesem späten 2016 nochmals den Versuch unternimmt, der VC mit moral shaming zu kommen. Die alten Schwerter werden stumpf, die Kampfschreie schärfer.

VC ließ heute verlauten, ihre Mitglieder bewegten sich momentan nicht in Uniform auf Flughäfen, um der Gefahr der "Ausgrenzung" zu entgehen. Im Klartext: Gab es schon körperliche Angriffe?

Zuletzt bearbeitet:
Neues Angebot der LH: Gehaltserhöhung um 4,4% (Zeitraum seh ich jetzt keinen in dem Artikel), Einmalzahlung in Höhe von 1,8 Monatsgehältern, 330 Flieger von KTV bereedert, dadurch bis zu 1000 NFF.

Ist das "neue" Angebot nicht das gleiche wie im September? Also besonders clever ist das nun nicht, wenn man es als "neues" Angebot verkauft. Vielleicht ist da aber was neues dabei, was sich mir auf Anhieb nicht erschließt...

Anbei das alte neue Angebot vom September:

https://www.lufthansagroup.com/de/presse/meldungen/view/archive/2016/september/21/article/4676.html

Zuletzt bearbeitet:
Was mir neu ist, und ich grad zum ersten Mal lese: die VC will, dass die Lufthansa die CityLine abstößt und die Flieger selber bereedert. Spohr hatte wohl schon fast die Unterschrift im Sommer unter den Vertrag gesetzt, aber die Anwälte der LH sind noch dazwischen gegangen. Wenn das stimmen sollte, ist die VC nicht tragbar. Hauptsache ihren Leuten geht es gut, andere sind ihnen total egal.

Was mir neu ist, und ich grad zum ersten Mal lese: die VC will, dass die Lufthansa die CityLine abstößt und die Flieger selber bereedert. Spohr hatte wohl schon fast die Unterschrift im Sommer unter den Vertrag gesetzt, aber die Anwälte der LH sind noch dazwischen gegangen.

Das ist mir auch neu. Sind vielleicht die Embraer gemeint, die sowieso von einem KTV Cockpit bereedert werden. Was genau hast Du gehört? Oder u.U. die A340, welche von der Passage weg sind zur Cityline?

Wenn das stimmen sollte, ist die VC nicht tragbar. Hauptsache ihren Leuten geht es gut, andere sind ihnen total egal.

Du solltest Dich mal über den Unterschied zwischen Gewerkschaft und Tarifkommission informieren! Ganz sicher wollte die VC alle Citylinepiloten loswerden... :whistle:. Von wem werden die Cityline Piloten vertreten :think:?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir garantieren, es ist nicht der Fall, dass CLH abgestoßen werden soll. Hab´ ich in dem Konflikt noch nie gehört und die KTK hat auch nichts dergleichen jemals gesagt. Wo kommt den sowas her?

Das einzige was man möchte ist, die JUMP Flieger zurückzuführen zur Passage, da selbst Fr Volkens sagt, das wäre billiger als das aktuelle Modell. Für Ersatzgerät für die CLH Kollegen wäre aber auch gesorgt in solch einem Fall.
Man muss aber auch sagen, das CLH jetzt durch den Weggang der EMJ nicht wirklich Probleme bekommt, denn diese werden ja 1:1 durch die CRJ der EW ersetzt. 23 EMJ gehen weg, 23 ex EW CRJ kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Lufthansa zum Angebot:

Lufthansa geht auf Gewerkschaft VC zu und erneuert Angebot einer Gesamtlösung

http://newsroom.lufthansagroup.com/de/meldungen/2016/q4/301.html

Was macht die Presse daraus?

Pilotengewerkschaft lehnt neues Angebot ab

http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...haft-lehnt-lufthansa-angebot-ab-14544738.html

Lufthansa-Piloten lehnen neues Angebot ab

http://www.aero.de/news-25505/Lufthansa-Piloten-lehnen-neues-Angebot-ab---Sonntag-kein-Streik.html

Vielleicht sollten die großen Tageszeitungen nicht alle Agenturmeldungen ungefiltert und ungeprüft übernehmen. In den Artikeln steht jetzt neuerdings auch das Statement der VC, nämlich das nichts neu ist an dem Angebot. Ein Schelm wer böses denkt... So oder so finde ich es bedenklich, wenn Fakten (bewusst?) nicht geschrieben werden oder verkürzt dargestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Lufthansa hat ein Angebot vorgelegt:
http://newsroom.lufthansagroup.com/de/meldungen/2016/q4/301.html

Um 4,4% soll die Vergütung steigen, 1,8 Monatsgehälter soll es einmalig geben, die in den nächsten 5 Jahren sollen 1000 NFF Stellen geschaffen werden, 330 Flugzeuge sollen KTV bereedert werden, davon 100 Langstrecke, ein Wechsel im Konzern soll einmal mindestens möglich sein, die Altersvorsorge soll neu strukturiert werden.
Auch eine Schlichtung wurde erneut angeboten.

Angeblich hat Cockpit bereits abgelehnt.

edit: da war jemand schneller.

Zuletzt bearbeitet:
die in den nächsten 5 Jahren sollen 1000 NFF Stellen geschaffen werden,

"Durch dieses Perspektivmodell würde der Konzern in den kommenden fünf Jahren bis zu 1.000 Nachwuchsflugzeugführer einstellen und bis zu 600 Kapitänsanwärterstellen schaffen".

Da ist der Hund begraben. Das sind zwischen 0-1000 und 0-600 Stellen.
Da werden dann schnell 1000 FO-Stellen und 600 KA-Stellen in der Presse/Öffentlichkeit und alle Welt fragt sich, warum wir so skeptisch sind und wie wir es wagen können, das Angebot abzulehnen.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll man Alternativ sagen? Wir leben im Kapitalismus des 21 Jahrhunderts. Man kann es nicht voraussagen. Garantiert man nun 1000 neue Stellen und es kommen ein paar Terroranschläge und Finanzkrisen dazu (was ich natürlich nicht hoffe) ist man 2021 froh wenn man überhaupt jemanden einstellen kann. Dass solche Garantien nicht aussprechen kann sollte doch klar sein. Garantiert man heute diese Zahlen und kann sie schlichtweg nicht halten kommen sicherlich einige auf die Idee zu klagen.

Wäre alles kein Problem, gäbe es nicht die bekannten Vorgeschichten mit verschiedenen Verträgen im Konzern, sei es Boden, Kabine oder auch Cockpit.
Es gibt kein Vertrauen und ich werde nichts als Vorschuß der LH abgeben. Dafür hat LH zu oft im Nachhinein die Mitarbieter im Konzern über den Tisch gezogen. Kann man doch gerade wieder bei der Technik in HAM sehen. Da wird immer Seitens LH nachgetreten.
Und ich garantier dir, dass LH sich nächstes Jahr winden würde wie ein Fisch am Haken, um irgendwie aus dieser Zusage rauszukommen. Gab es faktisch nach jedem Tarifabschluss bei uns.

Das am 25.11.2016 veröffentlichte Maßnahmenpaket der Lufthansa zu einer Gesamtlösung entspricht vollumfänglich einem bereits vor über zwei Monaten in einem offenen Brief an die Mitarbeiter bekannt gemachtem Vorschlag.

Dieser Vorschlag, andere Themen als den Vergütungstarifvertrag zum Gegenstand der aktuellen Verhandlungen zu machen, ist kein gangbarer Weg mehr. Lufthansa selbst ist mit dem Argument der Vermischung von Themen gegen die VC gerichtlich vorgegangen.

Im Übrigen bleibt es bezüglich des Vorschlags zur Vergütungserhöhung dabei, dass diese in anderen Bereichen gegenkompensiert, ja überkompensiert werden sollen. Nebulös spricht Lufthansa in der Pressemitteilung vom 25.11.2016 von „strukturellen Kostensenkungen im Gesamtsystem.“

„Im Ergebnis heißt das „rechte Tasche–linke Tasche“ und ist kein Versuch zu Ergebnissen zu kommen, sondern ein PR-Schachzug. Bereits im letzten Jahr wurde in einem sogenannten „Vertrauensgipfel“ der Lufthansa-Sozialpartner vereinbart, dass ernst gemeinte Verhandlungsangebote nicht in die Presse gelangen, bevor sie miteinander erörtert wurden.“, so Jörg Handwerg, Mitglied des VC-Vorstandes.

„Wäre ein Angebot von 4,4% zuzüglich der vorgeschlagenen Einmalzahlung allein auf den Vergütungstarifvertrag bezogen, dann wäre ein Einstieg in die Vergütungsschlichtung denkbar“, so Handwerg weiter. Weiterhin lehnt die VC Kompensation in anderen Tarifverträgen ab.

http://www.vcockpit.de/presse/press...plus-weitere-zugestaendnisse-der-piloten.html

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, Sonntag...bisher noch nichts ob morgen der Streik weitergeht. Bin jetzt eingecheckt für morgen früh. Ich hoffe es bleibt dabei. Wichtig wäre mir wirklich wenn es wenigstens 24 Stunden vorher eine Mitteilung gäbe, dann könnte man umplanen. Ich sitze hier schon auf Kohlen ob ich einen gemütlichen Sonntag habe oder heute noch umbuchen oder per Zug weg muss.

Ich denke, du kannst einen gemütlichen Sonntag machen. Die KTK hält sich an ihr Aussage, miminum 24 Std vorher Bescheid zu geben.

Zurück
Oben