Egal wer was warum mit welcher Technik plant, München / Die Deutschen sind zu blöd dazu. Einfachstes bsp. FFB -> EDDM mit der S-Bahn 1,5 Std Fahrtzeit, ohne Fußlatsch und Wartezeit. Mit dem Auto 35-60 mins, je nach Wetter, Verkehr, Tageszeit.
Einer der Gründe warum ich nicht mehr in EDDM arbeite, es gibt keine schnelle ÖPNV Verbindung. Und nein, Umziehen wegen Arbeit kommt nicht in Frage. Pendeln von mir aus, aber mit dem Auto ist das extra teuer. Wartung, Abnutzung etc.
Die ÖPNV Angebote im Raum München entsprechen nicht einer Weltstadt und liegen Meilenweit hinter den Anforderungen und den faktischen Vergleichen zu anderen Großstädten hinterher.
Wenn sowas kommt, dann MUSS sowas von HBF nach EDDM geplant werden. Alles andere ist eher Spielerei. Selbst wenn es Testweise, Imageplan und Spielerei ist, darf das Geld sonst keine Rolle spielen. Die Politik hat schon beim Transrapid kläglich versagt und wird es auch bei Stadtumlandbahn (40 Jahre Diskussion) und auch bei diesem Schwebezug Projekt, egal wie der jeweilige Hersteller auch heißen mag.
Selbst wenn so ein Projekt tatsächlich in Angriff genommen wird, in den nächsten 20-30 Jahren wird sicher kein Pax im öffentlichen Betrieb damit fahren.