Kurze Frage, kurze Antwort

Deine Erklärung ist in sich widersprüchlich: Ein Bahnhof ist in aller guten Regel kein
Flughafen und auch kein Flugplatz, kann aber jedenfalls einen IATA-Code führen. Wie
sollte also ein Flugplatz, der kein Verkehrsflughafen ist, keinen IATA-Code
führen können? Und so kann jede Passagier- oder Fracht"umschlagstelle" einen IATA-
Code beantragen - Egelsbach oder Bielefeld wären Beispiele (QEF/BFE).
 
Nachtrag: Im Falle eines deutschen Flughafens (nachdem Johnson gefragt hatte) ist
"Dreilettercode" eindeutig (nämlich ein IATA-Code), Flughäfen in den USA führen
jedoch einen dreistelligen FAA-Code, der zumeist mit dem IATA-Code übereinstimmt,
aber nicht immer; etwa:

Iata FAA ICAO

MQT SAW KSAW Sawyer International, Marquette, Michigan
KOA KOA PHKO Kona International, Keahole, Hawai'i
OSH OSH KOSH Wittman Regional, Oshkosh, Wisconsin
OMA OMA KOMA Eppley Field, Omaha, Nebraska
OTZ OTZ PAOT Ralph Wien Memorial, Kotzebue, Alaska.
 
Was ist "1AZ0" eigentlich für ein Code? Ein FAA-Code hat soweit ich weiss nur 3 Stellen, aber keine 4. Als ICAO-Code müsste es aber mit K beginnen. Oder gibt es da Ausnahmen? Hawaii ist ja auch in den USA, und hält sich nicht an das, was man von USA-Airports im allgemeinen gewöhnt ist. Wobei die ICAO auch keine Ziffern verwendet, oder? Ausserdem handelt es sich hier ja um einen privaten Platz, der eigentlich gar keinen Designator braucht. Hmm. XFW dürfte wohl auch ein Privatflugplatz sein, und hat trotzdem einen IATA-Code. Nur, jeden privaten Flugplatz in den USA einem Code zu geben, drüfte wohl schwierig werden. Da kann ja jeder, der genug Platz hat, ein paar hundert Meter geraden Beton in seinen Garten pflastern - und zur Not reicht es ja auch, die Piste nur ein wenig zu befestigen, und auf den Beton zu verzichten.
 
Was jetzt, "doch" ? die FAA vergibt doch neben den 3-stelligen auch auch 4-stellige Codes, und das vor allem bei privaten Plätzen ? (wobei 1AZ0 sicher meher Traffic hat also so mancher "richtiger" Airport. ) Jede Beton-, Gras- oder Dreckpiste in den USA, auf denen Flugzeuge starten oder landen können mit einem Designator auszustatten, wird wohl mehr als 4 Stellen benötigen...

Glech noch eine Frage: Warum ist Mobile eigentlich ein "Airport" und kein "Airfield" ?

Und wie ist der offizielle Name in Lagform? "Mobile muinicipal Lufthansa training Airport"?

Wenn Hawaii nicht in den USA ist, dann ist Helgoland auch nicht in Deutschland. Hat aber trotzdem ED..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bilde mir ein, daß die IATA Codes nur für Verkehrsflughäfen, nicht aber für Flugplätze vergeben werden (Auch für Städte oder Hauptbahnhöfe), finde allerdings auf der IATA Seite keine Beweise.

Grüße
Michael
Ein IATA-Code wird in der Regel für Orte oder Einrichtungen vergeben, zu oder von denen Passagiere, Gepäck, Fracht oder Post von IATA-Mitgliedern befördert werden. Dann besteht nämlich möglicherweise die Notwendigkeit, mit einem anderen IATA-Mitglied darüber Informationen auszutauschen, und das ist der zweck aller IATA-Codes. Außerdem dienen die Codes im SITA-Netz auch als Adressen.
 
Hallo zusammen,

ich bin vergangenen Montag Abend nach Rio de Janeiro geflogen. Über dem Athlantik ist mit aufgefallen, daß der Pilot immer mal wieder die Scheinwerfer (zumindest die in der Flügelwurzel der 747-400) eingeschaltet hat. Manchmal nur ganz kurz, teilweise mehrmals hintereinander, teilweise auch einige Minuten lang.
In meiner laienhaften Vorstellung vermute ich mal, das ist passiert um von anderem Verkehr gesehen zu werden. Liege ich da richtig?

Danke für Eure Antworten, Uwe
 
Oder er hat einfach nur die Flügel auf Vereisung überprüft. (Was wohl am ehesten der Fall war ;) )

PS: Wenn ihn der Andere sehen kann, ists eh meistens schon zu spät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder er hat einfach nur die Flügel auf Vereisung überprüft. (Was wohl am ehesten der Fall war ;) )

PS: Wenn ihn der Andere sehen kann, ists eh meistens schon zu spät.

Das wäre auch mein Tip, zumal immer mehr Airways 'one way' sind, um die optimalen Höhen besser nutzen zu können und daher 'same direction traffic' Eure Lichter höchstens durch den Auspuff der APU sehen könnte... ;)

Gruß MAX
 
Erst mal Danke für Eure Antworten. Jetzt muß ich aber nochmal dumm nachfragen. Kann man dann aus dem Cockpit heraus die Flügel sehen, und wirklich erkennen ob sie vereist sind, oder erkennt der Pilot eine eventuelle Vereisung am "etwas fahleren Licht" der Scheinwerfer?
 
Zurück
Oben