LH A340-600 in MUC?

Mal ne blöde frage von jemandem, der vom spotten keine ahnung hat:

Kann man im vorfeld eigentlich herausfinden, auf welcher bahn der A 346 landen und wieder starten wird?
Würde nämlich vielleicht vorbeischauen.

Ganz sicher ist das nie, hängt immer mit der SID (Standart Instrument Departure-Route) zu tun. Meistens ist es so, dass die Flieger die nach Norden fliegen auf der Nordbahn rausgehen, die richtung Süden auf der Süd. Amerika-Kurse sind immer unterschied aber großteils Nordbahn.

Nur bei den Fliegern die nacht Osten (hauptsächlich Russland) fliegen wird eine Ausnahme gemacht. Um die SID's in richtung Norden (MIQ und GIVMI) etwas zu entlasten hat man eine Eggenfelden (EGG 1S/E) SID eingeführt. Diese führt ausschließlich von der Südbahn aus.

Weitere Ausnahmen sind die Fracht Maschinen oder die, die gleich hinter zur Technik gehen, die kommen meist auf der Südbahn rein, um nicht unnötig über das Vorfeld 1 zu rollen.

Nochmal zum A330:

Es wird tatsächlich eine A330-200 eingesetzt, ich hab nämlich zufällig den Flug am 05.04. Ab dem 06. ist's dann aber wieder ein normaler 340-300, steht zumindestens so in meinem Dienstplan... Das kann sich aber auch noch bis kurz vor Abflug ändern - alles schon erlebt!

[quote author=pflo777 link=board=1;threadid=150;start=15#msg3247 date=1079962886]
Kann man im vorfeld eigentlich herausfinden, auf welcher bahn der A 346 landen und wieder starten wird?
Würde nämlich vielleicht vorbeischauen.
[/quote]

Einfach bei den "Profispottern" mit anstellen. Die haben in der Regel ein Funkgerät dabei. Wenn's dann die andere Bahn ist rennen die im D-Zugtempo zum Auto und düsen zur anderen Bahn. Einfach dranhängen! ;D

Kein Funkgerät, sondern einen Funkscanner. Ist ein großer Unterschied. Mit einem Funkgerät kann ich senden und empfangen, mit einem Scanner nur empfangen.
Wichtig :o Sich dabei nicht erwischen lassen. ;)

;D Wem sagst Du das! War früher völlig problemlos. Da fragten Polizisten mal, was einen so an sen immer wieder gleichen Funksprüchen fasziniert.

Mit dieser Erinnerung war ich letztes Jahr zum Flugplanwechsel am Airport und bemühte mich auch nicht, den Scanner zu verstecken.

Wurde dann auf Grund eines Hinweises von einem Securitymann hop genommen und auf der Wache verhört. Hätte nur noch gefehlt, dass sie mir Handschellen anlegen.

Hab mit dem Blödsinn den OA A300 versäumt, zumindest beim Landen.

So gehts eben, wenn man "nur" ein Gelegenheitsspotter ist. ;D

Stimmt es eigentlich, dass auch in MUC deswegen Peilwägen am Zaun entlang fahren?

Was passiert eigentlich im schlimmsten Fall, wenn sie einen mit dem Scanner erwischen? Dürfen die den einkassieren?

Es fahren in MUC keine Peilwagen, aber dafür Polizei.
Wenn du erwischt wirst, kann - muß nicht sein- der Scanner konfiziert werden und du erhältst eine Strafe. So um die 30 Euro.

Mit Scanner können sie dich erwischen. Passiert gar nichts. Sie müssen dir schon nachweisen, dass du unerlaubte Sender abgehört hast.

Selbst wenn sie noch kurz hören würden, wie du beispielsweise den Flugfunk abhörst, du aber sofort weiterschaltest, können sie dir den Schuh usw. ;D

Aber lästig ist die ganze Prozedur trotzdem (siehe meine Schilderung oben), weil sie dich nämlich, wenn es nicht hinhaut, sozusagen versuchen zu fi... >:(

Kommt eigentlich jemand am Sonntag um sich den A340-600 anzuschauen? Und wo steht ihr meistens wenn ihr am Airport seid?

munich, du hast recht. Besitzen darf man den ja , aber halt nicht benutzen und wenn, dann nur Radio hören. :P

@pecki

da werden nicht viel draußen sein. 1. wg. Wetter und 2. der geht zu T 2 . Den kann man Abends gar nicht fotografieren.

Zeitumstellung bitte beachten ab Sonntag!!!

Aber von der Fotoposition geht am Abend bei T2 leider in der Tat nichts. :'(

Ob mit oder ohne Zeitumstellung. Abends geht nix. Weder Anflug noch sonst was. Höchstens auf der Ramp.

Naja ich fahr am Sa den 03.04 nochmal raus, da am So die Flüge des Sommerflugplans ja nur teilweise beginnen (bos mit A332, sfo mit A346). Aber zur Priemere fahr ich schon raus, auch wenn ich net fotografieren kann :-[

werd am SO auch rausfahren, meine erste Begegnung mit dem langen Europäer. 18:10 So = 17:10 Sa
kann man da noch gescheit knipsen.
naja, kann man ja löschen wenns nix is

So Abend kann ziemlich Interessant werden.

Zwischen 17-19h können wir folg. "Widebodies" genießen: :D
A343 NRT
A343 SFO
A346 FRA (Im System steht AB6, noch...)
AB6 FRA
B763 DE
B744 TG
A300 OHY
A310 TK

.. and last but not least..

lt munichairport.de kommt um 16:10 eine 763 der OS aus Olbia. Gibt's mehr Infos dazu? Ich gehe davon aus, dass die Lauda zum Einsatz kommt, oder?

Das Wetter soll auch mitspielen ;D

Ja, ist eine Lauda Air B767-300!!!

Zusätzlich kommt um 16.50Uhr ein Iberworld A320 aus Sevilla
und um 19.00Uhr Aer Lingus mit A321.

Zurück
Oben