Machrihanish
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Verzeihung, aber wer wundert sich denn?Nur darf man sich dann nicht wundern, ...
Der Angleichungssprung Angled-flat-C zu horizontaler C ist einmalig zu vollziehen und mit vorhersehbarer Migration aus der F in die C verbunden (die allerdings korrekt prognostiziert werden muß).
Die neue Dreiklass-Konfiguration (C/E/M) wird einen weitaus höheren Komfort bieten als die alte Drei- bzw. Vierklasskonfiguration rund um die Einführung der ersten Business Class ab 1979. Die horizontale C wird größer (pro Flugzeugklasse wie auch die Sitzzahl der gesamten Klasse) als die damalige Recliner-F. Wortwörtlich: heute ist Business ein First-Sitz, damals war es ein Eco-Sitz.
Mit vier Kabinenklassen wird die Umrüsterei in der Zukunft nicht einfacher koordinierbar, wie auch die Konkurrenz nach Asien sich reichlich von derjenigen nach USA oder Kanada unterscheidet. Ein One-fits-all wird immer weniger denkbar, und noch schwieriger finanzierbar.
Je Verkehrsgebiet kabinenspezifische Miniatur-Subflotten desselben Typs (Jumbos in der New York-Konfiguration, Jumbos in der London-Konfiguration (die aber noch nicht oder nie nach Paris fliegen, etc.)) hat schon der JAL das Genick gebrochen - weil es zu teuer wäre, eine 74H, die um drei aus LAX zurückkommt, bis zum nächsten Morgen zehn Uhr stehen zu lassen.
Also muß man, jetzt mit grundsätzlich vier Klassen, eine oder zwei (gab auch schon drei) Standardkonfigurationen erarbeiten, die möglichst netzweit verkaufbar sind (und mit den Kapazitäten der Kontflotte harmonieren) - bei konjunkturell wie konkurrenzbedingten Fluktuationen des Kundenverhaltens.
Da kann man nicht eine Teilflotte zu dreißig Prozent stillegen, hohe Kosten bei drastischen Einnahmeeinbußen verursachen und durch solche Übereile auch noch Informationen am Wegesrand liegenlassen, die die getroffenen (und jetzt exekutierten) Entscheidungen eventuell korrekturbedürftig werden lassen.
Also nicht "peinlich" - sondern sachgerecht, um nicht zu sagen klug. Und da haben wir über die Infrastruktur (eigene und zugekaufte), von der LH abhängig ist, noch gar nicht gesprochen.
(Natürlich nur, wenn nicht noch herauskommt, daß Hoeneß und Seehofer der LH schwarze Kredite einräumen... CSU, FCB und DLH wären gleichzeitig hinüber, Bayern fiele vielleicht an Österreich...)