LH Flotteninfos 2010 - 2015

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Nur darf man sich dann nicht wundern, ...
Verzeihung, aber wer wundert sich denn?

Der Angleichungssprung Angled-flat-C zu horizontaler C ist einmalig zu vollziehen und mit vorhersehbarer Migration aus der F in die C verbunden (die allerdings korrekt prognostiziert werden muß).

Die neue Dreiklass-Konfiguration (C/E/M) wird einen weitaus höheren Komfort bieten als die alte Drei- bzw. Vierklasskonfiguration rund um die Einführung der ersten Business Class ab 1979. Die horizontale C wird größer (pro Flugzeugklasse wie auch die Sitzzahl der gesamten Klasse) als die damalige Recliner-F. Wortwörtlich: heute ist Business ein First-Sitz, damals war es ein Eco-Sitz.

Mit vier Kabinenklassen wird die Umrüsterei in der Zukunft nicht einfacher koordinierbar, wie auch die Konkurrenz nach Asien sich reichlich von derjenigen nach USA oder Kanada unterscheidet. Ein One-fits-all wird immer weniger denkbar, und noch schwieriger finanzierbar.

Je Verkehrsgebiet kabinenspezifische Miniatur-Subflotten desselben Typs (Jumbos in der New York-Konfiguration, Jumbos in der London-Konfiguration (die aber noch nicht oder nie nach Paris fliegen, etc.)) hat schon der JAL das Genick gebrochen - weil es zu teuer wäre, eine 74H, die um drei aus LAX zurückkommt, bis zum nächsten Morgen zehn Uhr stehen zu lassen.

Also muß man, jetzt mit grundsätzlich vier Klassen, eine oder zwei (gab auch schon drei) Standardkonfigurationen erarbeiten, die möglichst netzweit verkaufbar sind (und mit den Kapazitäten der Kontflotte harmonieren) - bei konjunkturell wie konkurrenzbedingten Fluktuationen des Kundenverhaltens.

Da kann man nicht eine Teilflotte zu dreißig Prozent stillegen, hohe Kosten bei drastischen Einnahmeeinbußen verursachen und durch solche Übereile auch noch Informationen am Wegesrand liegenlassen, die die getroffenen (und jetzt exekutierten) Entscheidungen eventuell korrekturbedürftig werden lassen.

Also nicht "peinlich" - sondern sachgerecht, um nicht zu sagen klug. Und da haben wir über die Infrastruktur (eigene und zugekaufte), von der LH abhängig ist, noch gar nicht gesprochen.

(Natürlich nur, wenn nicht noch herauskommt, daß Hoeneß und Seehofer der LH schwarze Kredite einräumen... CSU, FCB und DLH wären gleichzeitig hinüber, Bayern fiele vielleicht an Österreich...)
 
Laut Frankfurter Forum wird es die D-AIHN aus MUC:

In Frankfurt:

D-ABYO, Boeing 747-8, die Titel sind schon angebracht
D-ABYI, Boeing 747-8, die Titel sind ebenfalls schon angebracht

D-ABVK, Boeing 747-430
D-ABVS, Boeing 747-430
D-AIKD, Airbus A 330-343
D-AIUD, Airbus A 320-214

In München:

D-AIHN, Airbus A 340-642
D-AIDG, Airbus A 321-231, die Titel sind schon angebracht

Und die D-AIHQ
 
Gestern wurde mit der D-ABXX die letzte " X-Ray " der Lufthansa nach Amerika überführt. Die erste, D-ABXA, wurde übrigends am 16.08.1986 an Lufthansa geliefert.
 
Im Moment geht gerade eine Ära in München zu Ende.

Die D-AIFF ist als LH9921 unterwegs nach Frankfurt. Gute 19 Jahre oder genau 7017 Tage nachdem der erste von Lufthansa in MUC stationiete A340 seinen Erstflug nach ORD absolviert hat, findet die Ära der in MUC stationierten A340 " Classic " heute ihr Ende. Der letzte Linienflug war somit die LH415 mit Ankunft in MUC am 09.06.14. Wir haben diesen Maschinen in MUC viel zu verdanken, da erst durch ihren Einsatz MUC die Bedeutung erlangen konnte, die wir heute haben.

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Im Moment geht gerade eine Ära in München zu Ende.

Die D-AIFF ist als LH9921 unterwegs nach Frankfurt. Gute 19 Jahre oder genau 7017 Tage nachdem der erste von Lufthansa in MUC stationiete A340 seinen Erstflug nach ORD absolviert hat, findet die Ära der in MUC stationierten A340 " Classic " heute ihr Ende. Der letzte Linienflug war somit die LH415 mit Ankunft in MUC am 09.06.14. Wir haben diesen Maschinen in MUC viel zu verdanken, da erst durch ihren Einsatz MUC die Bedeutung erlangen konnte, die wir heute haben.

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Waren die ersten A340 die nach MUC gegangen sind schon die -300? Oder hatten wir zuerst auch die -200?
 
LH hat ja einst 7 B737-400 betrieben, die nach nicht mal 6 Jahren wieder ausgeflottet wurden. Ein Flugzeug ist mittlerweise verschrottet. Zur YR-BAJ und YR-BAK gesellte sich die Tage die YR-BAS (1.Bild). Ebenfalls zurück in Europa ist seit kurzem die OM-GTC. Ob die anderen beiden ebenfalls aus Asien wieder eine Heimat in Europa finden werden?

Für die Detailfetischisten: diverse EW CR9 haben nach dem Aufbringen des "On behalf of germanwings" zumindest äußerlich ihren Taufnamen verloren. Die Typenbezeichnung wanderte Richtung Heck.
Die beiden "neuesten" 4U A320 tragen die dritte Variante der neuen Lackierung: nach schmal und fett aufgetragenenen Wortmarken ist bei der QB und PT das Brombeerrot heller geworden.
 
Im Moment geht gerade eine Ära in München zu Ende.

Die D-AIFF ist als LH9921 unterwegs nach Frankfurt. Gute 19 Jahre oder genau 7017 Tage nachdem der erste von Lufthansa in MUC stationiete A340 seinen Erstflug nach ORD absolviert hat, findet die Ära der in MUC stationierten A340 " Classic " heute ihr Ende. Der letzte Linienflug war somit die LH415 mit Ankunft in MUC am 09.06.14. Wir haben diesen Maschinen in MUC viel zu verdanken, da erst durch ihren Einsatz MUC die Bedeutung erlangen konnte, die wir heute haben.

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Moment... Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass sämtlich A340-300 München (bzw. Lufthansa) verlassen haben??? :(

Verzeiht mir, wenn ich momentan etwas hinten bin aber durch die ganze Lernerei fürs Abi hatte ich nicht soviel Zeit dafür...
 
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