LH Flotteninfos 2010 - 2015

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Edit: D-ABVC war ja einst die erste 744 mit PTV - das habe ich gerade noch einmal geprüft. Dennoch fliegt sie analog TF mit 270 Sitzen in der Eco. Demnach könnte sie keine neue F haben (??)

Die Sitzversion lässt keine Rückschlüsse auf neue/alte F zu. Die VC fliegt wie die TF, wie du es richtig gesagt hast, derzeit mit 270 Y. Was bedeutet: 8/66/270. Ob im Maindeck jetzt große C oder kleine C verbaut ist, interessiert die F im Upperdeck wenig, die ist bei allen Jumbos, ob alte oder neue F, immer auf 8 begrenzt.

Und bei LH ist es doch Standard, die C und Y Kabinen gerade auf 340/747 Jahreszeiten- und Auslastungsabhängig anzupassen. Auf 340/330 ist es auch entweder 8/36/197 oder 8/48/165, egal ob neue oder alte F. Lediglich die neue C hat komplett neue Layouts mit marginal weniger Y.
 
Danke dir.
Nach meiner Erinnerung wurden bei Einflottung der ersten 388 die F im Verkauf generell auf 8 reduziert, auch wenn im Flugzeug noch 16 verbaut waren. Ferner meint mein Gedächtnis, die danach umgebauten 744 gingen auf 278 (bzw. 242) Eco. Bei einer 270er ging ich immer von alter F und M aus, was aber bei VC, dem PTV- Prototyp, nicht stimmen kann (und mir gestern Abend erst in den Sinn kam). Ob VC nun eine alte oder neue F hat, ist in der Tat nicht erkennbar - und wegen der woanders veröffentlichten Außerdienststellung in diesen Tagen hatte / habe ich da Zweifel (gebe aber zu, hier vielleicht zu argwöhnisch zu sein).
 
Der Hauptgrund für die Begrenzung auf 8 war allerdings das neue F Produkt im
Jumbo. Bei alter Bestuhlung wurden jedem Gast dann 2 Plätze zugewiesen, mit neuer eben die Sitz/Bett Variante.

Derzeit werden jedoch auch auf den 744 2 Toiletten im Bereich Tür 3 ausgebaut und mehr Y Sitze eingebaut. Das geschieht ausschließlich auf Jumbos mit neuer F, die auch noch länger in der Flotte bleiben sollen. VC gehört nicht dazu ;) Neues "Standard-Layout" ist dann 8/80/242 statt 8/80/238.
 
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Ob VC nun eine alte oder neue F hat, ist in der Tat nicht erkennbar - und wegen der woanders veröffentlichten Außerdienststellung in diesen Tagen hatte / habe ich da Zweifel (gebe aber zu, hier vielleicht zu argwöhnisch zu sein).

Nach libhomeradar dreht die VC noch ihre Runden. Da der D-Check bald fällig wird, ist aber bald Schluss. Aber wer noch ein wenig Kleingeld hat, sollte bei Speednews nachschauen: http://speednews.com/EquipmentResul...ft&Manufacturer=Boeing&Aircraft=747&Type=-400
Dort ist Sie zum Verkauf ausgeschrieben.
 
Servus,
eine Frage...
am 1.2 fliegt ein A340-300 ferry MUC-DUS, dort dann am 1. für AB nach JFK und am 2. nach MIA. Im Anschluss gehts ferry zurück nach München.
Kann mir nur schwer vorstellen, dass ein Hansa 340 das macht, aber kann das jemand dementieren?

Besten Dank!
 
Servus,
eine Frage...
am 1.2 fliegt ein A340-300 ferry MUC-DUS, dort dann am 1. für AB nach JFK und am 2. nach MIA. Im Anschluss gehts ferry zurück nach München.
Kann mir nur schwer vorstellen, dass ein Hansa 340 das macht, aber kann das jemand dementieren?

Besten Dank!

Die Seatmaps, die AB bei Probebuchungen anzeigt, sehen schon sehr nach LH aus.

Aber warum sollte das kein Hansa 340 machen? Beim LH Pilotenstreik ist auch AB im Wetlease für LH geflogen wenn ich mich nicht völlig falsch erinnere.
 
Ich kann es nicht dementieren, jedoch bestätigen. WetLease für AB, offizielle Sitzversion 44/197 bei Layout 8/36/197.
 
Ich kann es nicht dementieren, jedoch bestätigen. WetLease für AB, offizielle Sitzversion 44/197 bei Layout 8/36/197.

Sorry für OT:

Aber da werden sich einige AB-"Business" gequälte zumindest über den Sitz wirklich freuen.

Es bleibt die Frage, wer sich in diesem Fall PR-mäßig mehr Sympathien einheimsen kann .....
 
Ab Anfang März finden sich ab FRA Flüge in den CRS, bei denen als Flugzeugtyp "32A" angegeben ist (z. B. werden am 01.03.2013 vier Umläufe FRA-MUC-FRA damit geflogen). Laut Seatmap handelt es sich um A320-200. Am 01.03.2013 sind 2 Maschinen dieses "Typs" verplant. Ich vermute mal, es handelt sich bei den 32A um die ersten A320 mit Sharklets. Wer weiß genaueres? Danke.
 
Ab Anfang März finden sich ab FRA Flüge in den CRS, bei denen als Flugzeugtyp "32A" angegeben ist (z. B. werden am 01.03.2013 vier Umläufe FRA-MUC-FRA damit geflogen). Laut Seatmap handelt es sich um A320-200. Am 01.03.2013 sind 2 Maschinen dieses "Typs" verplant. Ich vermute mal, es handelt sich bei den 32A um die ersten A320 mit Sharklets. Wer weiß genaueres? Danke.

Ja, die 320 mit Sharklets erhalten tatsächlich de Bezeichnung 32A. Alles was der Mensch nicht braucht...
Dafür verschwinden glücklicherweise bald die 31W wieder aus den Systemen. Die erste (KNJ) der fünf ex GWI/LHI A319 trägt nach ihrer Umrüstung nun die normale LH 319 Bezeichnung.
 
Mein kleiner Flottenkalender Februar 2013

Heute eine neue Ausgabe, einmal alle Ein- und Ausflottungen in 2012 und einmal in 2013:

Anhang anzeigen LH-Einflottung 2013-02-23 b.pdf
Anhang anzeigen LH-Einflottung 2013-02-03 a.pdf

Für 2013 habe ich aber erst eine geplantes Ops-Ende: D-ABVC.
Die dann zusammen mit den geparkten VD, VE, TD, TE, TH und der noch fliegenden TF wohl vorraussichlicht dieses Jahr die Flotte verlassen. Die VC steht bei speednews zum Verkauf.

Die Neulieferungen für Germanwings habe ich mit in die Liste aufgenommen.

Ich hab zwar noch nichts dazu gelesen, aber ich denke auch dieses Jahr wird es kein Flottenwachstum geben, d.h. für jede gelieferte Maschine wird eine ausgeflottet.
Bei den Langstreckenmaschinen werden wohl weiter die 744 gehen. Bei der Kurzstreckenflotte bin ich mir nicht sicher ob es mit den 737 weitergeht oder doch schon die ersten A320 ausgeflottet werden.

Wenn mach die neun ältesten Maschinen bei LH anschaut:

Reg|Typ|SN|Lieferdatum
D-ABXU |B737-330 |1671 |09.02.1989
D-AIPA |A320-211 |69 |16.10.1989
D-AIPB |A320-211 |70 |20.10.1989
D-ABXW |B737-330 |1785 |24.10.1989
D-ABXX |B737-330 |1787 |24.10.1989
D-ABVC |B747-430 |757 |26.10.1989
D-AIPC |A320-211 |71 |21.11.1989
D-AIPD |A320-211 |72 |24.11.1989
D-AIPE |A320-211 |78 |15.12.1989

sieht man das momentan die älteste Maschine eine 737 ist, aber von den folgenden acht, fünf A320 sind.
Wenn ich mich richtig erinnere müssten die ersten A320 der LH kurz vor dem Ende der geplanten Lebensdauer stehen. Es gab zwar die Möglichkeit diese mit Airbus zu verlängern, aber ich weiß nicht ob LH davon Gebrauch macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin erst vor 3 Wochen mit der D-AIPA geflogen und muss sagen, die ist (von der Kabine her) in nem besseren Zustand, als so manche 10 Jährige AB 737 und wenn es danach geht, sollte man das mit der Verlängerung direkt machen und die noch ein paar Jahre einsetzen.
 
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