Lufthansa außerhalb München - Allgemein

Diese Strecke wollte man ursprünglich auch mal über die sog. Marzlinger Spange mit anbinden.
Die Stadt Freising hatte aber Bedenken, dadurch vom Fernverkehr abgekoppelt zu werden, und hat das daher erfolgreich verhindert.
Ein solches Konzept wäre zusätzlich zur Neufahrener Gegenkurve aber grundsätzlich immer noch möglich, wenn man nach dem östtlichen Tunnel nach Norden abzweigt, der Flughafentangente parallel folgt, dann die Isar überquert und irgendwo im Bereich um Langenbach in die Bestandsstrecke einschleift.
Damit wäre ein Kopf machen hinfällig, der Zeitverlust erheblich reduziert, aber Freising dann eben doch abgekoppelt.
Alternativ gäbe es noch den 'Erdinger Ringschluss', bei dem die Züge im Flughafen nicht Kopf machen müssten und dann via Erding über der derzeitige S-Bahn-Trasse Richtung München fahren können. Da wäre Freising nicht abgehängt.
 
Alternativ gäbe es noch den 'Erdinger Ringschluss', bei dem die Züge im Flughafen nicht Kopf machen müssten und dann via Erding über der derzeitige S-Bahn-Trasse Richtung München fahren können. Da wäre Freising nicht abgehängt.
Nur gibt das die Strecke Markt Schwaben-Erding so halt auch nicht her. Auf der schafft man es gerade so mit Hängen und Würgen, den aktuellen S-Bahn Fahrplan zu bedienen, da kriegst du nicht einen zusätzlichen Zug unter. Es dürfen ausschließlich die ET423 der 4. und 5. Bauserie eingesetzt werden, weil diese etwas spurtstärker sind, und eine leicht höhere Spitzengeschwindigkeit fahren können. Selbst ein älterer 423 einer früheren Bauserie kann den Fahrplan nicht mehr einhalten. (Von 420ern gar nicht zu sprechen).

Ja, der TR wäre es halt gewesen. Auch wenn er zu teuer gewesen wäre, und vermutlich doch nicht profitabel, hätte er mehr Vor- als Nachteile gehabt.
 
Zurück
Oben