So dann schaun wir uns die ganze Sache mal ein wenig genauer an...
Langstreckenangebot ab MUC:
Die komplette 34D-Flotte (7 Maschinen) wird wohl ab MUC im Einsatz sein, derzeit sind mit den täglichen Flügen nach ORD, JFK, SFO, LAX und PVG 6 Maschinen fest verplant, da könnte u.U. noch eine Strecke hinzukommen. LAX und JFK werden zum ersten Mal von LH mit A340-600 angeflogen.
434 MUC ORD 1234567 34D
452 MUC LAX 1234567 34D
458 MUC SFO 1234567 34D
410 MUC JFK 1234567 34D
726 MUC PVG 1234567 34D
Zwei A330-300 operieren ab MUC nach IAD und CLT, die anderen 8 Maschinen sind in FRA bereits komplett verplant.
414 MUC IAD 1234567 333
428 MUC CLT 1234567 333
Ab München kommen wie bereits die letzten beiden Flugplanperioden nur A340-300 in 3-Klassen-Bestuhlung zum Einsatz; derzeit verplant sind 9 Maschinen. GRU soll wie im Winter als Tagflug mit Abflug in MUC im Mittagspeak erfolgen. Der diesen Winter eingeführte siebte wöchentliche Flug nach NRT wird auch im Sommer 07 angeboten.
424 MUC BOS 1234567 343
474 MUC YUL 1234567 343
504 MUC GRU 1234567 343
714 MUC NRT 1234567 343
718 MUC ICN/PUS 1__4_6_ 343
722 MUC PEK 1234567 343
730 MUC HKG 1234567 343
762 MUC DEL 1234567 343
Summa summarum sind somit im Sommer 07 (mindestens) 18 Langstreckenmaschinen ab MUC unterwegs.
Langstreckenangebot ab FRA:
Alle A340-600 ohne F-Class (also 10 Maschinen) werden ab Frankfurt eingesetzt. Neue A340-600-Destinationen ab FRA sind BOS und PVG.
420 FRA BOS 1234567 346
446 FRA DEN 1234567 346
470 FRA YYZ 1234567 346
492 FRA YVR 1234567 346
690 FRA TLV 1234567 346
712 FRA ICN 1234567 346
740 FRA KIX 1234567 346
780 FRA PVG/MNL 1234567 346
Wie bereits erwähnt werden ab FRA 8 A330-300 eingesetzt. Schon länger bekannt ist die zweite tägliche Frequenz nach Detroit, auch nach EWR wird wieder ein zweiter täglicher Flug angeboten. Kalkutta, das diesen Winter überwiegend mit A340-300 angeflogen wird, wird im Sommer mit A330-300 bedient. Der Abflug des ersten täglichen Fluges LH 442 nach DTW wird wegen des neuen Zusatzdienstes LH 486 von 13 Uhr auf 10 Uhr vorverlegt.
442 FRA DTW 1234567 333
482 FRA EWR 1234567 333
486 FRA DTW 1234567 333
562 FRA PHC/ABV _2_4_6_ 333
564 FRA LOS/ACC 1234567 333
584 FRA CAI _2__567 333
592 FRA JED/ASM 1_3__6_ 333
622 FRA BAH/AUH ___4___ 333
628 FRA KWI/DMM 1_3_5__ 333
636 FRA KWI _2_4_67 333
652 FRA CAI/SAH 1_34___ 333
750 FRA CCU __3_5_7 333
Mindestens 3 ABA werden ab FRA eingesetzt; zu den derzeitigen Flügen nach CAI und AMM werden Dienste nach GYD-ASB, TSE-ALA und KRT-ADD hinzukommen.
582 FRA CAI 1234567 ABA
590 FRA KRT/ADD 1_3_56_ ABA
612 FRA GYD/ASB _2_4__7 ABA
646 FRA TSE/ALA 1__4___ ABA
648 FRA ALA _23_567 ABA
692 FRA AMM 1234567 ABA
Die 6 A340-300 in 2-Klassen-Bestuhlung (D-AIGB, -GC, -GD, -GF, -GH, -GI) werden exklusiv ab FRA eingesetzt (wie schon die letzten beiden Flugplanperioden). Neu ist der tägliche Anflug von Caracas (bisher 5/7).
426 FRA PHL 1234567 34V
438 FRA DFW 1234567 34V
444 FRA ATL 1234567 34V
468 FRA PDX 1234567 34V
534 FRA CCS 1234567 34V
752 FRA HYD 1234567 34V
Abzüglich der 9 in MUC verplanten und der 6 Maschinen in 2-Klassen-Bestuhlung stehen für folgende Flüge noch 13 A340-300 zur Verfügung, was mir aber ein wenig zu viel erscheint. Somit stehen die Chancen gut, dass noch 1 oder 2 Maschinen nach MUC gehn. Wegen der drei wöchentlichen Frequenzen FRA-CPT bin ich mir nicht sicher, sie stehen zwar in den CRS drinnen, aber buchbar ist laut LH-Homepage nur Economy-Class. Neu sind die Nonstopflüge nach Doha und Bahrain sowie der Flug nach RUH mit Turnaround in RUH (bisher ging dieser Flug weiter nach MCT bzw. nach DMM) bzw. der 5/7 Flug nach CAN mit Turnaround in CAN. IAH wird nur 4/7 mit A340-300 bedient, die anderen 3 wöchentlichen Flüge werden mit Jumbos geflogen. DXB wird nur einmal wöchentlich mit A340-300 angeflogen, an den anderen Tagen kommt eine 744 zum Einsatz.
406 FRA JFK 1234567 343
416 FRA IAD 1234567 343
422 FRA BOS 1234567 343
432 FRA ORD 1234567 343
440 FRA IAH _23___7 343
576 FRA CPT _2_4_6_ 343
600 FRA THR 1234567 343
616 FRA RUH 1_3_5__ 343
618 FRA DOH/MCT 1__4_6_ 343
622 FRA BAH/AUH _2____7 343
626 FRA DXB/AUH _____6_ 343
736 FRA NGO 1234567 343
786 FRA CAN 1_3456_ 343
Zu guter letzt ein Blick auf die Jumbos. Im Vergleich zum letzter Sommer gibts nur einige wenige Änderungen, z.B. die 3/7 Flüge nach IAH. Der Flug nach BLR wird wie diesen Winter auch im Sommer 07 mit 744 durchgeführt, neu ist auch die Bedienung von Dubai mit 744 im Sommer (sonst im Sommer immer A340).
400 FRA JFK 1234567 744
402 FRA EWR 1234567 744
404 FRA JFK 1234567 744
418 FRA IAD 1234567 744
430 FRA ORD 1234567 744
440 FRA IAH 1__456_ 744
450 FRA LAX 1234567 744
454 FRA SFO 1234567 744
456 FRA LAX 1234567 744
462 FRA MIA 1234567 744
498 FRA MEX 1234567 744
502 FRA GRU/EZE 1234567 744
572 FRA JNB 1234567 744
626 FRA DXB/AUH 1_3_5__ 744
630 FRA DXB ___4__7 744
634 FRA DXB/MCT _2_____ 744
686 FRA TLV 1234567 744
710 FRA NRT 1234567 744
720 FRA PEK 1234567 744
728 FRA PVG 1234567 744
738 FRA HKG 1234567 744
754 FRA BLR 1234567 744
756 FRA BOM 1234567 744
758 FRA MAA 1234567 744
760 FRA DEL 1234567 744
772 FRA BKK/SGN 1__4_6_ 744
778 FRA SIN/CGK 1234567 744
782 FRA BKK/KUL _23_5_7 744