Lufthansa Langstrecke Sommer 2007

D-ABVF

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Zur besseren Übersichtlichkeit nehm ich mir die Freiheit, einen extra Thread zum Thema "Lufthansa Langstrecke im Sommer 2007" zu eröffnen.

Ich hab auch gleich was beizusteuern, und zwar ne erste Übersicht über die Langstreckenflüge mit voraussichtlich geplantem Flugzeugtyp.

Abkürzungen:
343 = A340-300 mit F-Class
34V = A340-300 ohne F-Class
34D = A340-600 mit F-Class
346 = A340-600 ohne F-Class

Genauere Aufschlüsselung in MUC/FRA und nach Flugzeugtyp werden folgen...

EDIT: Aus Versehen hab ich beim Flug 740 FRA-KIX anstelle von 346 eine 744 als Fluggerät angegeben...
 

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    LH_LS_Sommer07.jpg
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Zuletzt bearbeitet:
Gehts bitte auch ein bisschen größer??
Des is so klein und ich find meine Lupe grad nicht..;)
Und wenn ich es speichere und dann aufmach is es so
unscharf, dass man es nicht lesen kann.:confused:
 
Gehts bitte auch ein bisschen größer??
Des is so klein und ich find meine Lupe grad nicht..;)
Und wenn ich es speichere und dann aufmach is es so
unscharf, dass man es nicht lesen kann.:confused:

Im Firefox sieht man wenn man über das geöffnete Bild fährt eine Lupe mit einem Plus drinnen. Draufklicken und schon hat man es in voller Auflösung. :yes:
 
Gehts bitte auch ein bisschen größer??
Des is so klein und ich find meine Lupe grad nicht..;)
Und wenn ich es speichere und dann aufmach is es so
unscharf, dass man es nicht lesen kann.:confused:

Rechter Mausklick auf die Miniaturansicht und "Ziel speichern..." (nicht "Bild speichern"!!!) wählen. Das runtergeladene JPG hat dann die richtige Auflösung zur Vergrößerung.

Grüße
 
So dann schaun wir uns die ganze Sache mal ein wenig genauer an...

Langstreckenangebot ab MUC:

Die komplette 34D-Flotte (7 Maschinen) wird wohl ab MUC im Einsatz sein, derzeit sind mit den täglichen Flügen nach ORD, JFK, SFO, LAX und PVG 6 Maschinen fest verplant, da könnte u.U. noch eine Strecke hinzukommen. LAX und JFK werden zum ersten Mal von LH mit A340-600 angeflogen.
434 MUC ORD 1234567 34D
452 MUC LAX 1234567 34D
458 MUC SFO 1234567 34D
410 MUC JFK 1234567 34D
726 MUC PVG 1234567 34D


Zwei A330-300 operieren ab MUC nach IAD und CLT, die anderen 8 Maschinen sind in FRA bereits komplett verplant.
414 MUC IAD 1234567 333
428 MUC CLT 1234567 333


Ab München kommen wie bereits die letzten beiden Flugplanperioden nur A340-300 in 3-Klassen-Bestuhlung zum Einsatz; derzeit verplant sind 9 Maschinen. GRU soll wie im Winter als Tagflug mit Abflug in MUC im Mittagspeak erfolgen. Der diesen Winter eingeführte siebte wöchentliche Flug nach NRT wird auch im Sommer 07 angeboten.
424 MUC BOS 1234567 343
474 MUC YUL 1234567 343
504
MUC GRU 1234567 343
714
MUC NRT 1234567 343
718
MUC ICN/PUS 1__4_6_ 343
722
MUC PEK 1234567 343
730 MUC HKG 1234567 343
762
MUC DEL 1234567 343

Summa summarum sind somit im Sommer 07 (mindestens) 18 Langstreckenmaschinen ab MUC unterwegs.


Langstreckenangebot ab FRA:

Alle A340-600 ohne F-Class (also 10 Maschinen) werden ab Frankfurt eingesetzt. Neue A340-600-Destinationen ab FRA sind BOS und PVG.
420 FRA BOS 1234567 346
446
FRA DEN 1234567 346
470
FRA YYZ 1234567 346
492
FRA YVR 1234567 346
690
FRA TLV 1234567 346
712 FRA ICN 1234567 346
740 FRA KIX 1234567 346
780 FRA PVG/MNL 1234567 346

Wie bereits erwähnt werden ab FRA 8 A330-300 eingesetzt. Schon länger bekannt ist die zweite tägliche Frequenz nach Detroit, auch nach EWR wird wieder ein zweiter täglicher Flug angeboten. Kalkutta, das diesen Winter überwiegend mit A340-300 angeflogen wird, wird im Sommer mit A330-300 bedient. Der Abflug des ersten täglichen Fluges LH 442 nach DTW wird wegen des neuen Zusatzdienstes LH 486 von 13 Uhr auf 10 Uhr vorverlegt.
442 FRA DTW 1234567 333
482
FRA EWR 1234567 333
486
FRA DTW 1234567 333
562
FRA PHC/ABV _2_4_6_ 333
564
FRA LOS/ACC 1234567 333
584 FRA CAI _2__567 333
592
FRA JED/ASM 1_3__6_ 333
622
FRA BAH/AUH ___4___ 333
628
FRA KWI/DMM 1_3_5__ 333
636 FRA KWI _2_4_67 333
652
FRA CAI/SAH 1_34___ 333
750 FRA CCU __3_5_7 333

Mindestens 3 ABA werden ab FRA eingesetzt; zu den derzeitigen Flügen nach CAI und AMM werden Dienste nach GYD-ASB, TSE-ALA und KRT-ADD hinzukommen.
582 FRA CAI 1234567 ABA
590
FRA KRT/ADD 1_3_56_ ABA
612
FRA GYD/ASB _2_4__7 ABA
646
FRA TSE/ALA 1__4___ ABA
648
FRA ALA _23_567 ABA
692
FRA AMM 1234567 ABA

Die 6 A340-300 in 2-Klassen-Bestuhlung (D-AIGB, -GC, -GD, -GF, -GH, -GI) werden exklusiv ab FRA eingesetzt (wie schon die letzten beiden Flugplanperioden). Neu ist der tägliche Anflug von Caracas (bisher 5/7).
426 FRA PHL 1234567 34V
438
FRA DFW 1234567 34V
444
FRA ATL 1234567 34V
468 FRA PDX 1234567 34V
534
FRA CCS 1234567 34V
752
FRA HYD 1234567 34V

Abzüglich der 9 in MUC verplanten und der 6 Maschinen in 2-Klassen-Bestuhlung stehen für folgende Flüge noch 13 A340-300 zur Verfügung, was mir aber ein wenig zu viel erscheint. Somit stehen die Chancen gut, dass noch 1 oder 2 Maschinen nach MUC gehn. Wegen der drei wöchentlichen Frequenzen FRA-CPT bin ich mir nicht sicher, sie stehen zwar in den CRS drinnen, aber buchbar ist laut LH-Homepage nur Economy-Class. Neu sind die Nonstopflüge nach Doha und Bahrain sowie der Flug nach RUH mit Turnaround in RUH (bisher ging dieser Flug weiter nach MCT bzw. nach DMM) bzw. der 5/7 Flug nach CAN mit Turnaround in CAN. IAH wird nur 4/7 mit A340-300 bedient, die anderen 3 wöchentlichen Flüge werden mit Jumbos geflogen. DXB wird nur einmal wöchentlich mit A340-300 angeflogen, an den anderen Tagen kommt eine 744 zum Einsatz.
406 FRA JFK 1234567 343
416
FRA IAD 1234567 343
422
FRA BOS 1234567 343
432
FRA ORD 1234567 343
440
FRA IAH _23___7 343
576
FRA CPT _2_4_6_ 343
600 FRA THR 1234567 343
616 FRA RUH 1_3_5__ 343
618
FRA DOH/MCT 1__4_6_ 343
622 FRA BAH/AUH _2____7 343
626
FRA DXB/AUH _____6_ 343
736
FRA NGO 1234567 343
786
FRA CAN 1_3456_ 343

Zu guter letzt ein Blick auf die Jumbos. Im Vergleich zum letzter Sommer gibts nur einige wenige Änderungen, z.B. die 3/7 Flüge nach IAH. Der Flug nach BLR wird wie diesen Winter auch im Sommer 07 mit 744 durchgeführt, neu ist auch die Bedienung von Dubai mit 744 im Sommer (sonst im Sommer immer A340).
400 FRA JFK 1234567 744
402
FRA EWR 1234567 744
404
FRA JFK 1234567 744
418 FRA IAD 1234567 744
430 FRA ORD 1234567 744
440
FRA IAH 1__456_ 744
450
FRA LAX 1234567 744
454
FRA SFO 1234567 744
456
FRA LAX 1234567 744
462
FRA MIA 1234567 744
498
FRA MEX 1234567 744
502 FRA GRU/EZE 1234567 744
572
FRA JNB 1234567 744
626
FRA DXB/AUH 1_3_5__ 744
630
FRA DXB ___4__7 744
634 FRA DXB/MCT _2_____ 744
686
FRA TLV 1234567 744
710
FRA NRT 1234567 744
720
FRA PEK 1234567 744
728
FRA PVG 1234567 744
738
FRA HKG 1234567 744
754 FRA BLR 1234567 744
756
FRA BOM 1234567 744
758
FRA MAA 1234567 744
760
FRA DEL 1234567 744
772
FRA BKK/SGN 1__4_6_ 744
778
FRA SIN/CGK 1234567 744
782
FRA BKK/KUL _23_5_7 744


 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Aufstellung @ D-ABVF

Beim A34D wird wohl doch noch Sao Paulo dazukommen, wie die Slots beantragt worden sind, dann geht hier schon mal auf.

Routing der A34D könnte so aussehen:
Nr. 1 - PVG-MUC-ORD
Nr. 2 - JFK-MUC-GRU
Nr. 3 - ORD-MUC-LAX
Nr. 4 - LAX-MUC-JFK
Nr. 5 - GRU-MUC-SFO
Nr. 6 - SFO-MUC-PVG
Nr. 7 - PVG (auf Strecke)

Wobei dann anzumerken ist es nur kurze Zeiten am Boden in München gibt.
Eventuell deshalb bei der GRU-Strecke 2-3x pro Woche nur A343 zwecks Wartung der A34D-Flotte.

Beim A333 ist es ziemlich einfach:
Nr. 1 - IAD-MUC-CLT
Nr. 2 - CLT-MUC-IAD

Beim A343 wird es schon schwieriger:
Nr. 1 - HKG-MUC-BOS
Nr. 2 - YUL-MUC-NRT
Nr. 3 - BOS-MUC-YUL
Nr. 4 - DEL-MUC-PEK
Nr. 5 - NRT-MUC-DEL
Nr. 6 - PEK-MUC-HKG
Nr. 7 VT1 - PUS-ICN-MUC-ICN-PUS
Nr. 7 VT2 - auf Strecke
Nr. 7 VT3 - PUS-ICN-MUC-NS
Nr. 7 VT4 - NS-MUC-ICN-PUS
Nr. 7 VT5 - auf Strecke
Nr. 7 VT6 - PUS-ICN-MUC-ICN-PUS
Nr. 7 VT7 - auf Strecke
Nr. 8 VT1 - GRU-MUC-TLV
Nr. 8 VT2 - TLV-MUC-NS
Nr. 8 VT3 - NS-MUC-GRU
Nr. 8 VT4 - GRU-MUC-NS
Nr. 8 VT5 - NS-MUC-GRU
Nr. 8 VT6 - GRU-MUC-TLV
Nr. 8 VT7 - TLV-MUC-GRU
Nr. 9 - DEN-MUC-BOM
Nr. 10 - BOM-MUC-DEN

Flymunich
 
Schöne Aufstellung @ D-ABVF

Beim A34D wird wohl doch noch Sao Paulo dazukommen, wie die Slots beantragt worden sind, dann geht hier schon mal auf.

Routing der A34D könnte so aussehen:
Nr. 1 - PVG-MUC-ORD
Nr. 2 - JFK-MUC-GRU
Nr. 3 - ORD-MUC-LAX
Nr. 4 - LAX-MUC-JFK
Nr. 5 - GRU-MUC-SFO
Nr. 6 - SFO-MUC-PVG
Nr. 7 - PVG (auf Strecke)

Wobei dann anzumerken ist es nur kurze Zeiten am Boden in München gibt.
Eventuell deshalb bei der GRU-Strecke 2-3x pro Woche nur A343 zwecks Wartung der A34D-Flotte.

Beim A333 ist es ziemlich einfach:
Nr. 1 - IAD-MUC-CLT
Nr. 2 - CLT-MUC-IAD

Beim A343 wird es schon schwieriger:
Nr. 1 - HKG-MUC-BOS
Nr. 2 - YUL-MUC-NRT
Nr. 3 - BOS-MUC-YUL
Nr. 4 - DEL-MUC-PEK
Nr. 5 - NRT-MUC-DEL
Nr. 6 - PEK-MUC-HKG
Nr. 7 VT1 - PUS-ICN-MUC-ICN-PUS
Nr. 7 VT2 - auf Strecke
Nr. 7 VT3 - PUS-ICN-MUC-NS
Nr. 7 VT4 - NS-MUC-ICN-PUS
Nr. 7 VT5 - auf Strecke
Nr. 7 VT6 - PUS-ICN-MUC-ICN-PUS
Nr. 7 VT7 - auf Strecke
Nr. 8 VT1 - GRU-MUC-TLV
Nr. 8 VT2 - TLV-MUC-NS
Nr. 8 VT3 - NS-MUC-GRU
Nr. 8 VT4 - GRU-MUC-NS
Nr. 8 VT5 - NS-MUC-GRU
Nr. 8 VT6 - GRU-MUC-TLV
Nr. 8 VT7 - TLV-MUC-GRU
Nr. 9 - DEN-MUC-BOM
Nr. 10 - BOM-MUC-DEN

Flymunich

Ich hoffe die Nr. 9 u. 10 werden Realität ;D
 
@ flymunich:
Beim A343 wird es schon schwieriger:
Nr. 1 - HKG-MUC-BOS
Nr. 2 - YUL-MUC-NRT
Nr. 3 - BOS-MUC-YUL
Nr. 4 - DEL-MUC-PEK
Nr. 5 - NRT-MUC-DEL
Nr. 6 - PEK-MUC-HKG
Nr. 7 VT1 - PUS-ICN-MUC-ICN-PUS
Nr. 7 VT2 - auf Strecke
Nr. 7 VT3 - PUS-ICN-MUC-NS
Nr. 7 VT4 - NS-MUC-ICN-PUS
Nr. 7 VT5 - auf Strecke
Nr. 7 VT6 - PUS-ICN-MUC-ICN-PUS
Nr. 7 VT7 - auf Strecke
Nr. 8 VT1 - GRU-MUC-TLV
Nr. 8 VT2 - TLV-MUC-NS
Nr. 8 VT3 - NS-MUC-GRU
Nr. 8 VT4 - GRU-MUC-NS
Nr. 8 VT5 - NS-MUC-GRU
Nr. 8 VT6 - GRU-MUC-TLV
Nr. 8 VT7 - TLV-MUC-GRU
Nr. 9 - DEN-MUC-BOM
Nr. 10 - BOM-MUC-DEN
Wird wohl noch ein wenig komplizierter werden weil wir ja nicht wissen, welche Strecken mit 34Q und welche mit 34P bedient werden sollen.

Was wäre denn Plan B falls Sao Paulo nicht mit 34D angeflogen wird - vielleicht PEK oder DEL?






 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte auch nur eine Grobjustierung sein bezüglich der möglichen Umläufe und daraus resultierenden Standzeiten in München. ;)

Und die Vermengung der beiden Varianten ist äußerlich bis auf das Kennzeichen der Maschine auch nicht sichtbar. Und wir sehen die Flieger zumeist nur von aussen. :p :o

Und Selbstverständlich ist Bombay und Denver nur wegen der vorangegangen Gerüchte genannt worden. ;)

Bisher sind auch nur Slots mir A34D über den bekannten Strecken (ORD, JFK, LAX, SFO, PVG) nach Sao Paulo beantragt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst auch von mir ein Dank für die übersichtliche Auflistung!

So dann schaun wir uns die ganze Sache mal ein wenig genauer an...

Langstreckenangebot ab MUC:

Die komplette 34D-Flotte (7 Maschinen) wird wohl ab MUC im Einsatz sein, derzeit sind mit den täglichen Flügen nach ORD, JFK, SFO, LAX und PVG 6 Maschinen fest verplant, da könnte u.U. noch eine Strecke hinzukommen. LAX und JFK werden zum ersten Mal von LH mit A340-600 angeflogen.
434 MUC ORD 1234567 34D
452 MUC LAX 1234567 34D
458 MUC SFO 1234567 34D
410 MUC JFK 1234567 34D
726 MUC PVG 1234567 34D



Da wird kein Umlauf mehr dazukommen. Entweder LAX oder GRU mit 34D, beides geht nicht. Man hat sich offensichtlich für LAX entschieden.




Summa summarum sind somit im Sommer 07 (mindestens) 18 Langstreckenmaschinen ab MUC unterwegs.


Der bis dato abgebildete Plan sollte mit 18 Maschinen machbar sein.



Abzüglich der 9 in MUC verplanten und der 6 Maschinen in 2-Klassen-Bestuhlung stehen für folgende Flüge noch 13 A340-300 zur Verfügung, was mir aber ein wenig zu viel erscheint. Somit stehen die Chancen gut, dass noch 1 oder 2 Maschinen nach MUC gehn. Wegen der drei wöchentlichen Frequenzen FRA-CPT bin ich mir nicht sicher, sie stehen zwar in den CRS drinnen, aber buchbar ist laut LH-Homepage nur Economy-Class. ...

406 FRA JFK 1234567 343
416
FRA IAD 1234567 343
422
FRA BOS 1234567 343
432
FRA ORD 1234567 343
440
FRA IAH _23___7 343
576
FRA CPT _2_4_6_ 343
600 FRA THR 1234567 343
616 FRA RUH 1_3_5__ 343
618
FRA DOH/MCT 1__4_6_ 343
622 FRA BAH/AUH _2____7 343
626
FRA DXB/AUH _____6_ 343
736
FRA NGO 1234567 343
786
FRA CAN 1_3456_ 343

Das Frankfurter A34P-Programm sollte wie oben dargestellt mit 12 Maschinen abgewickelt werden können (incl. der notwendigen Wartungsreserven und -zeiten für die A34V und A333, wegen der hohen Auslastung dieser Teilflotten).

Bei LH576/7 CPT wurde ab Mai die F-Cl für den Verkauf geschlossen, die C/Cl ist nur noch in den Buchungsklassen C (und teils D) buchbar, die M/Cl nur mehr in H und höher.
Sollte man, so wie es jetzt aussieht, die Kooperation mit SA nach CPT wieder aufnehmen (Blocked Space Agreement auf SA262/3), dann würde man in FRA nur mehr 11 Maschinen (A343) benötigen und damit wären statt einer dann noch zwei A343 "frei".




flymunich hat gesagt.:
Routing der A34D könnte so aussehen:
Nr. 1 - PVG-MUC-ORD
Nr. 2 - JFK-MUC-GRU
Nr. 3 - ORD-MUC-LAX
Nr. 4 - LAX-MUC-JFK
Nr. 5 - GRU-MUC-SFO
Nr. 6 - SFO-MUC-PVG
Nr. 7 - PVG (auf Strecke)

Wobei dann anzumerken ist es nur kurze Zeiten am Boden in München gibt.

Das ist operationell nicht darstellbar! Da wären null,null Reserven im Umlauf --> unmöglich.
Es werden nachts immer 6 Maschinen unterwegs sein (5 Abflüge nach JFK, ORD, LAX, SFO und PVG, Nummer 6 auf dem Rückweg aus PVG und Nummer 7 daheim).


Beim A343 wird es schon schwieriger:
Nr. 1 - HKG-MUC-BOS
Nr. 2 - YUL-MUC-NRT
Nr. 3 - BOS-MUC-YUL
Nr. 4 - DEL-MUC-PEK
Nr. 5 - NRT-MUC-DEL
Nr. 6 - PEK-MUC-HKG
Nr. 7 VT1 - PUS-ICN-MUC-ICN-PUS
Nr. 7 VT2 - auf Strecke
Nr. 7 VT3 - PUS-ICN-MUC-NS
Nr. 7 VT4 - NS-MUC-ICN-PUS
Nr. 7 VT5 - auf Strecke
Nr. 7 VT6 - PUS-ICN-MUC-ICN-PUS
Nr. 7 VT7 - auf Strecke
Nr. 8 VT1 - GRU-MUC-TLV
Nr. 8 VT2 - TLV-MUC-NS
Nr. 8 VT3 - NS-MUC-GRU
Nr. 8 VT4 - GRU-MUC-NS
Nr. 8 VT5 - NS-MUC-GRU
Nr. 8 VT6 - GRU-MUC-TLV
Nr. 8 VT7 - TLV-MUC-GRU
Auch das wäre zu knapp. So müssen beispielsweise die Wartungsreserven für die beiden A333 (beide täglich unterwegs) in A343 bereitgestellt werden. Damit braucht man für das oben genannte Programm mind. 9 Flieger.

Aber vielleicht sind ja auch ohne Umlaufplanung bis zum Anschlag noch ein paar kleine Flugobjekte für den einen oder anderen zusätzlichen Dienst frei ... (siehe weiter oben) :whistle:
 
Sehr schöne Liste, muss verdammt viel Arbeit sein.
Ich denke da wird sich noch etwas verschieben, war doch die letzten Jahre auch so. Wird nur spannend in welche Richtungen.

Wann soll eigentlich nochmal die erste von den 5 georderten A330-343X kommen?
 
Ursprüngliche Planung war ab Dezember 07, wurde aber mittlerweile auf 1Q 2008 verschoben. Einsatz wohl ab Sommerflugplan 2008 eingeplant.
 
@D-ABVF
34Q - Strecken sind ex MUC die Kurse 474/5 YUL, 424/5 BOS und 718/9 ICN-PUS, ergo sind dafür 3 (aus - zur Zeit - 4) Mühlen verplant.


@celestar
Die 34D hat in der Grundversion die folgende Config: F8C60M238 = 306.
 
Also wenn man davon ausgeht, dass die neuen 34D strecken früher mit 34P beflogen wurden (also 221 oder 241 Sitze), ist das immerhin eine Steigerung von 27%-38% nach LAX, ORD und JFK. Gar nicht schlecht :)

Celestar
 
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