flymunich, die Diskussion wegen dem "Kleinglump" hat schon mal ein Franzose im airliners.net geführt.
Ich hab damals sinngemäß in etwa geantwortet, dass bei einem 1 Std.-Flug der mangelnde Komfort (Unterschied F/C zu Y) nicht soooo entscheidend sein dürfte, auf der Langstrecke dagegen natürlich schon. Zumindest würde dies für mich zutreffen. Ausserdem spielen da ja noch andere Dinge 'ne Rolle (kürzere Eincheck- bzw Transferzeit für F u. C, Comfort-Check-in, etc.), wo sich auch bei dem "Zubringerhopser" Vorteile ergeben.
Nun nochmal zu LAX und SFO! SFO hat gegenüber LAX, auch wenn beide Airports überdurchschnittliche Verluste verbuchen und letztes Jahr an der allgemeinen Erholung nicht teilnehmen konnten, trotzdem scheinbar an "Wertigkeit" verloren.
Ich stell mal die Entwicklung von LAX und SFO gegenüber (jeweils gerundet):
Jahr / change LAX / change SFO
1999 / +5,0 / +0,82
2000 / +6,5 / +2,0
2001 / -10,0 / -15,9
2002 / -8,7 / -9,2
2003 / -2,2 / -6,9
Deshalb auch meine Verwunderung. Ausserdem was SFO für die IT-Branche ist LAX eben in der Filmindustrie.
Zu beiden Bereichen hat MUC, was das originäre Paxaufkommen betrifft, eine hohe affinität, so dass sich die beiden Airports nicht all zu viel tun dürften.