Meine erste Erfahrung

400d-spotter

Mitglied
Da ich mir letzte Woche ein 300mm Objektiv gegönnt habe, hatte ich mir fest vorgenommen, ab und zu mal Flugzeuge fotografieren zu gehen. Habe viel darüber im Internet gelsen.

Nun, heute in Niederbayern strahlend blauer Himmel und Sonnenschein... dachte ich "ideal, auf zum MUC". Schön gedacht, am MUC totale bewölkung. Zuerst hab ichs von der Brücke zwischen Besucherhügel und Vorfeld versucht... naja, schwer die richtigen Belichtungszeiten zu finden bei Schnee und Wolken, außerdem weit weg und Zaun davor. Dann hab ich michs getraut über die 6 (?) Spuren der Straße und durch den Tiefen Schnee und die zwei Leitplanken in der Mitte rüber zum Tor (60?) zu gehen. Dort musste ich feststellen, dass es ohne Leiter oder ähnliches alles andere als toll ist zu fotografieren, man kann einfach dem Flugzeug durch den Drahtzaun nicht folgen. Da die Finger sofort eingefroren waren, war auch die Motivation schnell weg.

Schade, sehr enttäuschende erste Versuche, vielleicht auch die falsche Jahreszeit für den Anfang...

Anbei ein Bild, was die heutige Tour wohl am besten beschreibt.


1220871288.jpg


MFG Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich war heute ebenfalls am Flughafen und fand das das Wetter nicht soo schlecht war. Von 3 bis Sonnenuntergang konnte man ein paar gute Bilder machen. Die Besucherhügel sind ganz gut geeignet, der im Norden ist zwar bei den meisten unbeliebt, da man nur Gegenlichtaufnahmen machen kann. Ich persönlich finde diese Bilder tortzdem gut. Naja der im Süden ist da halt besser. Verschiedene Gesellschaften, nicht nur LH oder AB oder DI.

Achja, noch was, es gibt keine falsche Jahreszeit!;)
 
Nur ist der Besucherhügel zum fotografieren nicht sooooo optimal.
Und durch die Zaunmaschen des "Moschendrohtzauns" ein rollendes Flugzeug zu fotogafieren mit einer langen Linse, das wird nix. Leiter ist in MUC angesagt.
 
Das blöde ist halt dass ich doch eine Stunde mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum MUC unterwegs bin und derzeit kein Führerschein habe.

Da ist Leiter doch sehr umständlich. Aber dass man bei einem landenen Flugzeug mit 300mm Linse durch Maschendraht nicht glücklich wird, habe ich nun auch gemerkt ;-)
 
Und was hat die leiter mit den Verrkehrsmitteln zu tun ?? hab ich schon öfters gemacht. Auch im preußischen Ausland - z.b. DUS.
Und auf die Frage was ich mit der Leiter mache , habe ich jedesmal gesagt, einen bayrischen Brauch da oben ausprobieren.
 
Naja,

auf alle Fälle bin ich an Erfahrung reicher geworden.
Dumm ist halt auch durch den Schnee stapfen zu müssen
um zum Beispiel queer über die Straße (6 Spuren) zum
Tor 60 zu kommen. Und als Fußgänger hab ich dazu nicht
viele Alternativen um an den Zaun zu kommen.
Und das dann alles noch mit Leiter?

Was ich auch net verstehe, wie ihr zum Zaun da hinten
hinter der nächsten Flugzeugbrücke kommt.
Richtung T2 dahinten. Da müsst ihr doch über
X Straßen und Spuren drüber?

Oder kenne ich so viele Wege nicht?

Sowas zum Beispiel:

http://www.mucforum.de/attachment.php?attachmentid=2126&d=1151403981

Achja, bin Fußgänger / öffentlicher Verkehrsmittel User ;)

Stefan
 
Das Auto hilft nur in sofern, dass du zum Flughafen kommst oder zu den Positionen im Norden oder Süden. Ansonsten bin ich immer zu Fuß unterwegs. Denn zwischen den Positionen hin und her fahren macht wenig sinn, da man ja auch irgendwo parken muss. Bei Tor 60, ich hoffe ich mein das gleiche wie du, kannste so und so nich mit'm PKW hin, da ist glaube ich Parkverbot, also laufen. Und das am besten vom Besucherpark parallel zur Straße. Aber schau doch hier rein oder auch hier. Ansonsten kann ich dir noch www.afm-news.de empfehlen, da gib's auch ne Karte mit Positionen;), zum fotografieren!!
 
Naja,

auf alle Fälle bin ich an Erfahrung reicher geworden.
Dumm ist halt auch durch den Schnee stapfen zu müssen
um zum Beispiel queer über die Straße (6 Spuren) zum
Tor 60 zu kommen. Und als Fußgänger hab ich dazu nicht
viele Alternativen um an den Zaun zu kommen.
Und das dann alles noch mit Leiter?

Was ich auch net verstehe, wie ihr zum Zaun da hinten
hinter der nächsten Flugzeugbrücke kommt.
Richtung T2 dahinten. Da müsst ihr doch über
X Straßen und Spuren drüber?

Oder kenne ich so viele Wege nicht?

Sowas zum Beispiel:

http://www.mucforum.de/attachment.php?attachmentid=2126&d=1151403981

Achja, bin Fußgänger / öffentlicher Verkehrsmittel User ;)

Stefan

Da magst du anscheinend recht haben. Was glaubst du wie wir es machen ??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... Dann hab ich michs getraut über die 6 (?) Spuren der Straße und durch den Tiefen Schnee und die zwei Leitplanken in der Mitte rüber zum Tor (60?) zu gehen...MFG Stefan
Sorry, aber in meinen Augen queren nur VERRÜCKTE eine vielbefahrene, sechspurige Kraftfahrstraße mit doppelter Mittelleitplanke! Das muss ja nun wirklich nicht sein und ist eigentlich auch völlig unnötig!
Danke an ATC-Eric, dass er mal wieder den AFM e.V. Link angegeben hat!
 
Und das am besten vom Besucherpark parallel zur Straße.

Bei 20 CM Schnee? :D

Sorry, aber in meinen Augen queren nur VERRÜCKTE eine vielbefahrene, sechspurige Kraftfahrstraße mit doppelter Mittelleitplanke!

Geb ich dir Recht :D

Danke soweit für eure Antworten, werd mich mal mit den Links beschäftigen.

EDIT:
Die Links waren mir bereits bekannt.
Die Fotopositionen kenne ich ja, mir geht es eher um die Wege, wie ihr da hin kommt.
Sie scheinen mir teilweise unerreichbar.

Beispiel hatte ich im letzten Post genannt.

Danke für euer Antworten
Stean
 
Zuletzt bearbeitet:
...Bei 20 CM Schnee? :D...
Ja, wenn es unbedingt sein muss! (Ich spreche aus eigener Erfahrung...)
Außer Dir war ja anscheinend auch kein anderer an dieser Fotoposition. Bei diesem Mistwetter muss man halt Kompromisse eingehen, soll heißen bestimmte Fotopunkte meiden, oder eben die Wiedrigkeiten in Kauf nehmen...
Und außerdem: Wie lange liegt jetzt in diesem Winter der Schnee in MUC?? Sind es 4 Tage???
 
Da geb ich dir widerrum absolut Recht.

Was mich aber immernoch absolut interessieren würde,
wie kommt man zu dieser Fotopositionen an den Flugzeugbrücken
auf Höhe des T2? (Siehe Bild oben).

Frage lieber jetzt euch, bevor ich dahinten gleich noch mehr Spuren
waghalsig überqueere. Aus Fehlern wird man ja bekanntlich Klug.

Stefan
 
Bei diesem Mistwetter muss man halt Kompromisse eingehen, soll heißen bestimmte Fotopunkte meiden, oder eben die Wiedrigkeiten in Kauf nehmen...

Da muss ich mucspotter rechtgeben. Stiefel und dicke Socken an, Mütze auf und Handschuhe nicht vergessen, und dann geht das auch. Ich war am Mittwoch mal kurz an der 26R beim De-Icing und da wars verdammt kalt, aber das hat mich nicht abgehalten! ;)

Frage an Mucspotter, mit welchem Programm bearbeitest du deine Fotos? Hab mich nämlich an a.net versucht, aber bis jetzt ist das alles nix geworden. Würde mich über ein paar Tips sehr freuen. :yes:

Schönen Abend noch!
 
du kennst wohl noch nicht die geheimen katakomben des afm? :whistle:

:D :D ;)

ne, ehrlich, kann die die frage leider nicht beantworten, und nicht weil ich irgendwas verheimlichen will.
 
Wie Du zu einem m.E. nahezu unmöglichen Spotterpunkt kommen kannst, das kann ich Dir natürlich nicht beantworten. Entweder renn über die Straße, oder laß es, wobei die Straßenüberquerung sicher nicht gerne gesehen ist.
Ich hab an diesem Punkt jedenfalls noch niemanden gesehen, auch wenn er auf irgend einem GE-Bild markiert ist. Und theoretisch evtl auch genz nett wäre.

Zumindest früher ging es an der Nordspitze vom T1 recht gut (da muß man nur über je 2 Fahrspuren), weiß nicht, wie das heute ausschaut, da ist ja auch der Wurfschutzzaun, Löcher machen ist keine gute Idee, und Leiter hilft da nix. Hier ist die Gegend jedenfalls beschrieben, incl. Fußweg zu einer weiter westlich liegenden Position, die machbar ist, aber der Link wurde schon gepostet.
Nordbahn ist eh schwieriger also Südbahn. Je nach Wind am besten gleich in den Anflug stellen (kriegst halt keine Abflüge).

Ansonsten gilt bei dem Hobby, mehr als anderswo, sei kreativ, und nicht fußfaul, renn in der Gegend rum, und schau. Und vergiß die Leiter nicht, auch wenn Du sie kilometerweit tragen mußt, ohne geht nicht viel. Geht halt nicht anders. Und finde Dich damit ab, daß Du trotzdem im Zweifelsfalle falsch stehst.
Was meinst denn Du, wie gute Photos entstehen? Das ist Arbeit. (Wenn meine Leiter einen Kilometerzähler hätte...) Ist aber bei nahezu jeder Art der Photographie so. An Flughäfen sind halt die Wege noch weiter.

Whoops
 
Zumindest früher ging es an der Nordspitze vom T1 recht gut (da muß man nur über je 2 Fahrspuren), weiß nicht, wie das heute ausschaut, da ist ja auch der Wurfschutzzaun, Löcher machen ist keine gute Idee, und Leiter hilft da nix.

Also da kann man auch heute noch gute Fotos machen. Über die 2 Spuren ist kein Problem, da nicht so viel Verkehr unterwegs ist und hinter der Leitplanke steht man ganz gut und sicher. Im Wurfzaun sind schon Löcher die man ja nutzen kann, aber ich würde mich hüten neue zu machen. Da bekommt man halt alles was zum und vom T1 rollt bei 26 und bei 08 die T2 Starts vor die Linse.

Deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten, sonst hätte ich das auch schon längst getan.
 
du kennst wohl noch nicht die geheimen katakomben des afm? :whistle:

:D :D ;)

ne, ehrlich, kann die die frage leider nicht beantworten, und nicht weil ich irgendwas verheimlichen will.

Es gibt keine geheimen AFM - Katakomben und ich bin auch nicht immer am Rechner, daß ich auf allles gleich antworten kann. Man muß sich halt auch mal gedulden. Und außerdem ist der Fußweg dorthin von der Polizei nur geduldet, man sollte also nicht ubnbedingt dieses an die große Glocke hängen.

Und zu welchen Punkt meinst du jetzt ?? Beim T1 oder T2 ??
 
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