Neue Flüge der Lufthansa im Sommer 2004 in MUC

coolAIR

Mitglied
Zunächst mal ein Hallo an alle Forumsteilnehmner!



LH wird ab Ende März 2004 den lang ersehnten neuen USA-Dienst einführen - täglich mit A343 nach CLT/Charlotte:

LH 428 wird täglich um 11:10 im Mittagspeak starten und als LH429 um 08:00 am nächsten Tag wieder zurückkommen.

LH428 MUCCLT 11:10-15:00 A343
LH429 CLTMUC 17:10-08:00+1 A343
 
Re:LH ab Sommer 04 neu nach Charlotte/CLT

Wir haben hier schon diskutiert, ob LH oder US nach Charlotte fliegen wird, aber das hat sich ja jetzt wohl erledigt. Eine erfreuliche Nachricht für MUC. :)

Es war mal die Rede von einer Expansion der US in MUC. Gibt es diesbezüglich schon was neues? Wird der Philadelphia Flug auf A330 umgestellt, oder gibt es einen neuen Flug nach Pittsburgh?

P.S. Hallo @coolAIR. Endlich sieht man dich auch mal im MUC Forum :D
 
Re:LH ab Sommer 04 neu nach Charlotte/CLT

Hi, ich werde im Sommer nach Charlotte fliegen. Mal schaun wie das Preis/ Leistungsverhältniss ist, dann....
 
Re:LH ab Sommer 04 neu nach Charlotte/CLT

Weiterhin wird MUC-DXB LH638/9 auch im Sommer fortgeführt, mit einer Frequenz von 3/7 jeweils Mi, Fr und So, Fluggerät A343 in 2-Klassen-Version.




Bei US Airways hat sich m.E. ein evtl.er 2. Flug mit der Aufnahme von CLT durch LH erledigt. Ein Flug nach PIT macht wegen der Redimensionierung seitens US dort momentan zumindest wenig Sinn. Bleibt also nur ein Flugzeugwechsel auf der Strecke nach PHL. Zur Zeit ist weiterhin die B762 geplant, aber das kann sich ja noch ändern. Der A333 bzw. später auch A332 wird sicherlich früher oder später auf der Strecke zum Einsatz kommen.


Für MUC-CLT plant LH übrigens den Einsatz der ex-SN 343, ist zumindest z.Z. so angelegt. Auch für den (bis dato) täglichen Flug MUC-YUL ist ein ex-SN 343 vorgesehen, so daß wohl ab Sommer beide (DAIMF und DAIMG) in MUC stationiert sein werden. Mal abwarten, ob sich das bis dahin wieder ändert.


Zusätzlich gibt´s dann bekanntermaßen spätestens ab Juni noch 3 A346, die für die beiden täglichen MUC-PVG-CAN und MUC-SFO Umläufe benötigt werden, sowie ab Ende März wieder einen A332, der auf dem BOS-Umlauf eingesetzt werden wird.
 
Re:LH ab Sommer 04 neu nach Charlotte/CLT | DXB auch im Sommer

Von Fly-K soeben auf a.net gepostet und auch schon im CRS:


Neu dreimal die Woche nach Teheran ab Ende März!

MUC THR A343 1530-2240 LH 602
THR MUC A343 0545+1-0810 LH603

jeden Mo, Do und Sa





Laut seinen Angaben soll auch MUC-Dehli/DEL noch folgen, hängt noch an der Regierungsgenehmigung.
 
Re:LH ab So04 nach Charlotte/CLT + Teheran/THR + evtl. nach Dehli | DXB auch im

Jetzt hab ich innerhalb von 3 Tagen von drei neuen LH Zielen ab MUC erfahren, nicht schlecht. Hoffentlich kommt Delhi noch dazu.

Ich hab vor einiger Zeit in der Zeitung gelesen, dass neue Verbindungen der LH ab MUC nach USA, Kanada und Indien geprüft werden. Was ist mit Kanada. Gibt es da schon was neues oder war mit den neuen Flügen lediglich der tägliche Flug nach Montreal gemeint? Desweiteren war mal von Denver die Rede. Wie sieht's diesbezüglich aus?

Dass die Flüge in den Nahen Osten mal erhöht werden, hatte ich eigentlich erwartet, weil LH von MUC aus in diese Region kaum Flüge anbietet ab FRA aber ziemlich viele. Da musste ja mal irgendwann was kommen.
 
Re:LH ab So04 nach Charlotte/CLT + Teheran/THR + evtl. nach Dehli | DXB auch im

@DUS-Int

ich weiß nicht, ob wir Südschweden zu uns nach Bayern reinlassen. Denn die wollen dann nimmer heim. :P :P :P

@all
soweit ich weiß, sollte eigentlich der Montrealkurs auch auf 332 umgestellt werden, sowie der THR-Kurs und auch der wahrscheinliche DEH-Kurs auf 333 !
Und meinen Kenntnistand nach soll auch JHB 3xwö und MIA
reduziert weitergeflogen werden, jedoch der EWR eingestellt werden, da der BBJ wg. aus Ausbau nach DUS gehen soll. >:( >:(

Hier das vorläufige LH Programm für So 04 gesehen in www.airliners.de und ich glaube auch von coolAir :

7/7 JFK; 7/7 ORD; 6/7 BOS, 7/7 LAX; 7/7 SFO ab 06/04 A346;
YUL 7/7; NRT 6/7; 3/7 PEK ( ev. red. auf 2/7 ??) 7/7 PVG-CAN A 346;
6/7 HKG

@Marco
mit Expansion von US-Seite war die Code-shareverbindung mit LH gemeint. Sollte ein 333 irgentwo freigestellt werden können, würde MUC eine 333 Verbindung erhalten, ansonsten dann spätestens mit Auslieferung der ersten 332. (lt. Aussage US Supervisior ! ).
Und laß mal di e s e s ;D ;DFlugprogramm anlaufen o h n e ??? ???Kürzungen, dann kann man von weiteren Strecken reden.
 
Re:LH ab So04 nach Charlotte/CLT + Teheran/THR + evtl. nach Dehli | DXB auch im

Diese aktuelle Aufstellung hatte ich auf a.de gepostet:

LH410 JFK täglich 343
LH434 ORD täglich 343
LH424 BOS 6/7 332
LH428 CLT täglich 343, ex SN-A343
LH452 LAX täglich 343
LH458 SFO täglich 346, bis Juni 343
LH474 YUL täglich 343, ex SN-A343
(LH 412 EWR 6/7 737BBJ)

LH602 THR 3/7 343
LH638 DXB 3/7 343

LH714 NRT 6/7 343
LH722 PEK 3/7 343
LH726 PVG-CAN täglich 346
LH730 HKG 6/7 343


Dies ist der Stand von heute nachmittag. Allerdings ist LH gerade schwer am arbeiten, also Änderungen jederzeit vorbehalten.


LH bekommt nun ja m. W. gerade mal 3 A333 bis zum Frühjahr (wenn sich das nicht wieder geändert hat), der Rest folgt erst wieder ab Spätsommer. Einer wird ab April FRA-BOS fliegen, einer ab Frühjahr nach Lagos/LOS und einer bliebe dann für FRA-CAI-xxx übrig (hier waren eigentlich die beiden täglichen Kurse FRA-CAI-xxx mit A333 geplant). Da gibt es also nicht mehr viele andere Einsatzmöglichkeiten.

Laut a.net wird es auf den Afrikastrecken (FRA-CAI/ADD) noch Änderungen geben - die sind noch nicht im CRS dargestellt, ebensowenig wie die neuen Kurse von FRA via BKK nach KUL. Das kann je nach dem auch mal einige Zeit dauern. Insofern muss man nun abwarten, was sich eventuell sonst noch alles am Programm ändert, auch in München.

YUL wurde bereits wieder geändert. Es soll weiterhin beim täglichen A343-Dienst bleiben, der Termin der Wiedereinführung wurde allerdings von Ende März auf 8.Juni verschoben. Zu diesem Termin wird SFO auf A346 umgestellt und PVG-CAN von einer Mischbedienung komplett auf den A346: da werden somit A343 frei. Davor gibt´s wohl möglicherweise zu wenig Flieger für die Strecke?

DEN scheint 2004 ex MUC noch nicht aufgenommen zu werden. Ex FRA wird nun über die gesamte Saison eine B744 eingesetzt - das ist im Vgl. zum Vorjahr schon wesentlich mehr Kapazität.

Da US, wie QR380 erwähnt hat, sämtliche A333 momentan gut beschäftigt hat, tippe ich ebenfalls auf ein Equipment-Upgrade bei US nach PHL erst mit dem Beginn der Ablieferung der neuen A332.


Auf noch mehr LH-Strecken sollte man dann aber nicht mehr unbedingt hoffen, denn das geplante Programm kann sich jetzt wirklich sehen lassen (76 bzw. 79/7 im So04 zu 45/7 im So03) und stellt im Vgl. zum Vorjahr eine massive Expansion dar - so stark wie in 2004 ist LH in absoluten Zahlen gesehen im Interkontverkehr noch nie in MUC gewachsen, wenn es denn so oder so ähnlich realisiert wird. Letzteres bleibt abzuwarten, man weiß ja nie was bis zum Sommer wieder alles passiert.
 
Re:LH ab So04 nach Charlotte/CLT + Teheran/THR + evtl. nach Dehli | DXB auch im

Ja, dann wolln wir mal hoffen, dass alle Flüge auch aufgenommen werden und es keine Kürzungen gibt :)
 
Re:LH ab So04 nach Charlotte/CLT + Teheran/THR + evtl. nach Dehli | DXB auch im

@ coolAIR
ich hatte oben ja schrieben "ich glaube auch von coolAir".

Jedenfalls wenn es keine Kürzungen seitens LH gibt, kann sich daß Programm sehen lassen. Ev. noch eine reduzierte JHB Strecke und
als Sahnehäubchen vielleicht noch eine andere "Star Airlines" , daß
wär´s.
coolAIR , vielleicht hast du noch was in petto .
 
Re:LH ab So04 nach Charlotte/CLT + Teheran/THR + evtl. nach Dehli | DXB auch im

Sollte EWR mit dem BBI wegfallen, bestünde denn dann nicht noch Bedarf für New York? Wie wärs denn mit SQ? Besteht da eine Chance, dass SQ SIN-MUC, MUC-NYC fliegt?
 
Re:LH ab So04 nach Charlotte/CLT + Teheran/THR + evtl. nach Dehli | DXB auch im

flo 007
das glaube ich nicht, denn SQ fliegt ja bereits 7/7
SIN-FRA-JFK-FRA-SIN. Ich glaube nicht,daß sich SQ auf der NewYorckroute selbst Konkurrenz machen will.

Habe aber an anderer Stelle bereits gelesen, daß SQ Zwischenlandeplätze in Europa für Houston und Atlanta sucht.

Könnte für MUC interessant sein, weil Star Alliance könnte sich gleich
2 Konkurrenten vom Hals halten, nämlich CO mit Houston und natürlich DL mit Atlanta.
 
Re:LH ab So04 nach Charlotte/CLT + Teheran/THR + evtl. nach Dehli | DXB auch im

Da scheint sich etliches zu tun.

Noch 2 Frage zum Verständnis:

a) In der vorläufige Austellung sind JNB, DXB und MIA nicht enthalten.
Wie ist dort der Stand?

b) Warum soll den DXB weiterführt werden (die Auslastung scheint ja
selbst in der Hauptsaison nicht so toll zu sein ? - mit EK kann
LH ja sowieso nicht mithalten

Gruß Theo
 
Re:LH ab So04 nach Charlotte/CLT + Teheran/THR + evtl. nach Dehli | DXB auch im

Hi Theo,

a) Für den Johannesburg gibt es Überlegungen die Frankfurt und München Strecke zwecks Mangel an Fluggeräte für den Sommer
zusammenzulegen. Dies könnte bedeuten, das täglich eine B744
auf den Routing FRA-MUC-JNB operiert. Bei Miami fehlt ebenfalls das
nötige Fluggerät. Es müssen erst im Sommer und Herbst 2004 noch weitere A330-300 ausgeliefert werden, um den Engpass zu beheben.

b) Das LH-Ziel Dubai ist besonders für Umsteiger aus Amerika von großer Interesse, deshalb muß die Lufthansa dieses Ziel für Geschäftsleute auch ganzjährig im Flugplan haben.
Denver wird im Sommer 04 noch nicht von München aus bedient,
hier erfolgt auf der Frankfurt - Denver Route eine Umstellung auf
täglich mit Boeing 747-400.
 
Re:LH ab So04 nach Charlotte/CLT + Teheran/THR + evtl. nach Dehli | DXB auch im

Ich hätte da mal eine kleine Frage am Rande: Soll der AC Flug nach Toronto eigentlich im Sommer wieder auf A330 umgestellt werden? Das war ja im Sommer 2001 auch mal so.
 
Re:LH ab So04 nach Charlotte/CLT + Teheran/THR + evtl. nach Dehli | DXB auch im

Servus Marco,

nach aktueller Planung soll es bei AC B767-300 bleiben.
Schließlich hat der AC A330 kaum mehr Kapazität.
Zusätzlich fliegt ja Air Transat ab Mai 04 2x pro Woche
mit A310-300 von München nach Toronto.
 
Re:LH ab So04 nach Charlotte/CLT + Teheran/THR + evtl. nach Dehli | DXB auch im

zu MUC-THR

hab gerade von einem Lufthanseaten, Station München erfahren, dass der Teheran Dienst mit B 747 geflogen werden soll. Das ist kein Scherz!!!
 
Re:LH ab So04 nach Charlotte/CLT + Teheran/THR + evtl. nach Dehli | DXB auch im

Ich will nicht aufdringlich erscheinen, aber besteht so ein riesiges Potenzial für MUC-THR?
 
Re:LH ab So04 nach Charlotte/CLT + Teheran/THR + evtl. nach Dehli | DXB auch im

Aber ob's das bringt, wenn man extra für eine 3x pro Woche geflogene Route eine B747 holt? Ich mein, die müsste die ja dann ständig wieder nach FRA, weil sie kann ja net 3 Tage in MUC stehen bleiben ;)
 
Re:LH ab So04 nach Charlotte/CLT + Teheran/THR + evtl. nach Dehli | DXB auch im

Es war doch mal davon die Rede, dass es evtl. ein Routing FRA-MUC-JNB im Sommer mit 747 geben soll, vielleicht wird da was kombiniert, oder MUC bekommt 3/7 JNB und 3/7 THR mit 747, das würde schon eher Sinn machen. Ich könnte mir durchaus auch vorstellen, dass wenn der BBI-Flug wegfällt, größeres Gerät nach JFK eingesetzt werden könnte, da ja doch ein nicht unwesentlicher Teil an C-Class Sitzen wegfällt und was man so hört der Flug ja auch immer recht gut gebucht sein muss
 
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