Neue Flugverbindungen (update)

Du argumentierst ja fast wie der Boeing - Chef und forderst uneingeschränkte NonStop - Verbindungen von überall nach überall ;)

Na, dann kanns mit der 7E7 ja nur aufwärts gehen..... :P

Greetz, Meckl :D

Ist München ein leistungsstarker Flughafen Ja oder Nein??? :D

Auf Airports wie in Frankfurt werden auch nicht permanent Flüge eingstellt, dann wieder aufgenommen usw..
Sicher, einige Verschiebungen durch die Krisen gabs dort logischwerweise auch (muß auch so sein!). In Prozenten aber weniger deutlich wie in München. Diese These ist zwar nicht belegt aber rein aus den Bauch raus dürfte sie schon zutreffen. :o

[quote author=flymunich link=board=2;threadid=1125;start=180#msg26557 date=1106899446]
Ist München ein leistungsstarker Flughafen Ja oder Nein??? :D

Auf Airports wie in Frankfurt werden auch nicht permanent Flüge eingstellt, dann wieder aufgenommen usw..
Sicher, einige Verschiebungen durch die Krisen gabs dort logischwerweise auch (muß auch so sein!). In Prozenten aber weniger deutlich wie in München. Diese These ist zwar nicht belegt aber rein aus den Bauch raus dürfte sie schon zutreffen. :o

[/quote]

Na, nun aber mal langsam ;)

Jeder Flughafen kündigt seine neuen Routen an, aber kaum einer (gar keiner?) gibt bekannt, dass eine Route wieder eingestellt wurde.

Für München bekommst Du es halt mit - und zwar hautnah! Ich wage es zu bezweifeln, dass Du in diesem hohen Maße über andere Flughäfen an gleichwertige Informationen gelangst.

Deswegen fühlst Du "aus dem Bauch heraus" dass in München extrem viel gestrichen würde....

Ich denke aber mal, daß das nicht mehr oder auch nicht weniger ist als in anderen Flughäfen - und noch viel weniger Aussagekraft über die tatsächliche Leistungsfähigkeit eines Flughafens hat.

[quote author=flymunich link=board=2;threadid=1125;start=180#msg26551 date=1106895719]
Nur gibt es jetzt auf etlichen Kursen mit Delta im Sommer Probleme.
Meine Schwester will ein Feundin in Florida besuchen und hat echt Probleme einen Direktflug ab München zu bekommen. Das mag zwar keine Rückschlüsse auf die Rentabilität eines Fluges geben aber in meinen Augen zumindest die Feststellung das in Spitzenzeiten Engpässe vorhanden sind. Gilt für andere Strecken und Airlines übrigens genauso. Und es ist extrem zeitaufwendig, wenn man nach Tampa will und man steigt in Paris und Atlanta um. Und dies in beiden Richtungen, obwohl es eine Nonstopverbindung München - Atlanta gibt. :o
Da kann man mir hundertmal etwas vorrechnen von Yield und dergleichen, dann stimmt irgendetwas am Gesamtmarkt nicht.
Ab Frankfurt gibts dafür keinerlei Probleme Sitzplätze nach ATL zu bekommen, es gibt auch drei tägliche Flüge. >:(
[/quote]

Der Markt stimmt schon. Die Notwendigkeit der Rentabilität gilt nicht nur für München, sondern natürlich auch für Frankfurt oder jede andere Station (Abweichungen aus strategischen Überlegungen mal ausgenommen). Man betriebt die 4 täglichen Flüge nach USA nicht zum Spaß, weil´s so schön ist, sondern weil dort eben genügend Nachfrage generiert wird (nicht nur aus der Rhein-Main-Region, sondern bundesweit, aus der Gegend Stuttgart-Heilbronn-Ludwigshafen/Mannheim, aus NRW, aus Niedersachsen, aus Nordwestbayern usw.).

Das Abweisen von Nachfrage ist betriebswirtschaftlich nichts ungewöhnliches. Es ist auch notwendig: Denn je tiefer der Preis desto höher ist zwar Nachfrage. Die Kosten sinken deswegen aber nicht im selben Umfang (--> Verlust). Hier gilt es eben ein akzeptables Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage zu finden.

Man bekommt auch in der Hochsaison ab MUC (auch bei nur einem täglichen DL-Flug) immer noch Plätze, nur die haben halt teilweise (zu recht!) ihren (höheren) Preis. Das ist ex FRA zu 100% nicht anders - nur hat man dort viermal so viel Flüge zur Auswahl.

Und wenn mal der Nonstopdienst tatsächlich einige Tage völlig dicht ist, dann gibt´s Dank der Allianz in der Regel eben Verbindungen via den Partnerhubs (das ist der Sinn davon! MUC profitiert umgekehrt durch die Star ganz stark von diesem Effekt). Deswegen muss man nicht unbedingt die eigene Kapazität gleich verdoppeln. DL hat sogar genau das probiert und war aus irgendwelchen Gründen vom Ergebnis der Saison (leider) nicht überzeugt - das muss man einfach akzeptieren.

Die Kritik des zweimal Umsteigens kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen! Was sollen denn Paxe aus der fliegerischen Provinz Deutschlands sagen, wenn die z.Bsp. Berlin - Tampa mit der Star Allianz fliegen wollen, die müssen auch mind. 2x umsteigen. Dieses Phänomen bringen die globalen Hubsysteme der Allianzen mit sich. Dafür kann man aber recht bequem quasi direkt von Haustür zu Haustür fliegen.

Die Allianzbildung hat für MUC - hier mit Star - viele Vorteile gebracht, aber im Hinblick auf die Konkurrenzverbünde eben auch Nachteile (Langstrecken-Zusatzkapazität überwiegend eher in die jeweiligen Hubs als in die Sekundärmärkte; keine Regel ohne die Ausnahme: teilweise CO mit der Euro-757-Nischenpolitik).

Ich kann coolAIR nur zustimmen!

Hier nochmal zur Erinnerung die letztjährigen Delta-Flüge:

Jan 141 Paxe pro Flug / 64,63 % bei B763 mit 218-Pax-Konfig
Feb 148 " " " / 67,78 % " " " " " "
Mrz 178 " " " / 81,43 % " " " " " "
Apr 179 " " " / 82,32 % " " " " " "
Mai 146 " " " / 67,17 % " " " " " " (Einf. 2. ATL-Flug)
Juni 177 " " " / 81,12 % " " " " " "
Juli 194 " " " / 89,09 % " " " " " "
Aug 166 " " " / 76,10 % " " " " " "
Sep 149 " " " / 68,46 % " " " " " "
Okt 187 " " " / 85,65 % " " " " " " (ab 10.10. nur 1 Flug)

Da wir nun wissen, dass da nix mehr an Auslandsumsteigern dazu kommt (wobei das bei DL wahrscheinlich ohnehin dürftig sein dürfte), ist die Auslastung nach Einführung des 2. Fluges eigentlich nur im Juli brauchbar.

Wie der Yield aussieht kann leider ohnehin niemand von uns sagen.

Aber alleine über die Auslastung würde ich als Airlineverantwortlicher auch nicht für eine Neuauflage des 2. Fluges plädieren. Ausserdem versucht man immer den Hub zu füllen. Ist doch bei LH nicht anders.

[quote author=flymunich link=board=2;threadid=1125;start=180#msg26604 date=1106921691]
Bestimmt gab es eine Drohung der Hansa die Strecke MUC-ATL zu eröffnen. Schubs war der Flug weg!!! :o
[/quote]

Was ist denn mit Dir los, flymunich? ???

Solch eine "Drohung" würde DL nur ein müdes Ar...runzeln entlocken. ATL ist DL-Hub, womit sollte LH da den Traffic im P2P-Verkehr generieren, wenn selbst DL ihren 2. Bomber nicht voll kriegt!

[quote author=flymunich link=board=2;threadid=1125;start=180#msg26604 date=1106921691]
Bestimmt gab es eine Drohung der Hansa die Strecke MUC-ATL zu eröffnen. Schubs war der Flug weg!!! :o
[/quote]

LOL!

Die LH hat doch schon einen Konkurrenzflug in die Region! :o

--> MUC - CLT

U.a. BMW hat ein nicht unwesentliches Aufkommen nach Spartanburg/South Carolina. Die sind dorthin mal zu einem großen Teil mit DL geflogen. Jetzt gibt´s die Auswahl und Charlotte liegt für die Destination Spartanburg nicht schlecht .... :-X

MUC-ATL mit Hansens? Never ever! Oder wenn DL in die Star kommt. :)

Hey Jungs,

heute seit ihr aber besonders Streng mit meinen Aussagen. ::)
Ich merke schon, umso härter der Winter umso mehr Widerspruch. Freue mich schon auf den Sommer!!! :o ;)

[quote author=Meckl link=board=2;threadid=1125;start=180#msg26569 date=1106906645]
Na, nun aber mal langsam ;)

Jeder Flughafen kündigt seine neuen Routen an, aber kaum einer (gar keiner?) gibt bekannt, dass eine Route wieder eingestellt wurde.

Für München bekommst Du es halt mit - und zwar hautnah! Ich wage es zu bezweifeln, dass Du in diesem hohen Maße über andere Flughäfen an gleichwertige Informationen gelangst.

Deswegen fühlst Du "aus dem Bauch heraus" dass in München extrem viel gestrichen würde....

Ich denke aber mal, daß das nicht mehr oder auch nicht weniger ist als in anderen Flughäfen - und noch viel weniger Aussagekraft über die tatsächliche Leistungsfähigkeit eines Flughafens hat.

[/quote]

es stimmt natürlich, dass man eher positive news hört. man muss sich einfach nur vorstellen, wie sich außenstehende muc vorstellen, wenn sie infos nur über die aero oder ähnliches beziehen. da steht meist auch nur von aufstockungen oder neuen services drin. wenn man sich nur an hand der aeromeldungen der letzten jahre ein bild von muc macht, könnte man fast annehmen, er hätte mittlerweile LHR-status erreicht.
trotzdem glaube ich, dass muc in krisen größere nachteile hat, als fra, weil die airlines immernoch deutschland anfliegen wollen, dann aber liebher bei der 2. destination in einem land sparen. in diesem fall hat muc aber meiner meinung nach, das hab ich hier schon mal geschrieben, auch erheblich profitiert, v.a. im hinblick auf lh. die krise hat die airlines gezwungen, sich wieder stärker an die hubs zu halten, und da lh sich in muc schon finanziell beteiligt hatte, blieb nichts anderes übrig, als auch muc zum hub zu machen.
die boeing-prognose mag bis 2001 zumindest in weiten teilen gestimmt haben, nach krisenjahren und zunehmender "allianzierung" geht wohl eher die rechnung von airbus auf. ein grund, warum mir airbus sympathischer ist, denn deren ergebnis würde auch für muc größere chancen prophezeihen, als das der amerikaner.

Recently a new mexican start up applied to the SCT/DGAC for traffic rights in Mexico. Apparently the airline will mainly be flying out from MEX and ACA to different points within the country. They will start with a sole MD-DC10! And I've been told they are currently hiring Dc10 rated pilots and more staff.

Carpatair erweitert Strecken-Netz und erhöht Frequenzen

Carpatair (V3, TSR) fliegt ab Sommerflugplan 2 neue Destinationen von dem Hub in Temeswar/Timisoara an:

TSR-NAP (Mo, Mi, Fr)

sowie

TSR-CND (täglich ex Sa, als Feeder-Flug für die italienischen und deutschen Ziele)

Es ist bei Konstanza/Constanta (CND) übrigens seit langen Jahren wieder ein regelmäßiger Linienflug, Tarom bietet dahin nur einen Bus-Shuttle ab OTP (ca. 3-4 Std. Busfahrt).

Außerdem wird CLJ-BUD von 12 auf 14 FPW aufgestockt sowie TSR-TRN von 3 auf 6. Bei TSR-DUS hofft man nach der Slot Optimizating Conference noch zumindest 1-2 zusätzliche slots/Woche zu ergattern (zur Zeit Mo, Mi, Fr).

Air Malta will launch 5 new routes for the summer season. A weekly flight (almost all on Thursday) will be operated for each of theses cities : Bristol, Cardiff, East Midlands, Nantes and Newcastle. Although those destinations are already heavily being served with KM charters, it is a nice move from KM to add them the scheduled network.

Cathay Pacific adds cargo flights to Atlanta
Metro Atlanta's logistics and air cargo industries got a boost today, when local officials and metro business leaders joined executives from Cathay Pacific to announce new air cargo direct service from Atlanta to Hong Kong.

"Atlanta and Hartsfield-Jackson Atlanta International Airport had a record international cargo year in 2004, and increased international air cargo routes create jobs in multiple degrees," said Sam Williams, president of the Metro Atlanta Chamber of Commerce. "The addition of Cathay Pacific advances our position as a major air cargo gateway to Asia and the world. Greater connectivity and access results in increased trade -- and that's good for business."

Cathay will add three direct cargo flights each week from Atlanta to Hong Kong later this fall.

"The new service gives Cathay Pacific the opportunity be a part of this growing international hub," said Douglas Wahl, cargo manager for Cathay Pacific. "Connecting the Southeast United States to Hong Kong and China opens up a powerful new gateway for international commerce - a direct link between the world's two fastest growing regions."

Adria Airways (JP/Ljubljana) is considering adding a new route from Ljubljana to Milan Malpensa.
Air Sal (Salerno) is now planning to start operations on June 1 using two ARJ-85s on routes from Salerno to Catania, Milan, Palermo, Turin and Venice.

Eastern Airways (T3/Humberside) will add a weekdaily non-stop Saab 2000 flight from Aberdeen to Southampton as of March 14. It will continue to operate three daily services via Newcastle.

MyAir (8I/Milan Orio al Serio) will operate a weekly seasonal A320-200 service from Milan Orio al Serio to Lampedusa between July and September.

Malev (MA/Budapest) will start three times weekly B737-600 service from Budapest to Cork on April 28.

As of 2nd Jun Austrian Airlines will add Amman to its network after 2 years of absence.

Flights will be operated 4 x weekly with A319/A320 aircraft.

Recently OS opened a new Route to Muscat 1 x weekly with 738 and is looking into Services from Vienna to Abu Dhabi and Bahrain.

FlyBosnia (Sarajevo) is planning to start operations in June using a single B737-700 on flights from London Gatwick to Banja Luka, Mostar and Sarajevo as well as from Manchester to Sarajevo.

Dubrovnik Airlines (Dubrovnik) is now planning to start charter operations on March 28 with a single MD-80. Dubrovnik Airport is no longer involved in the new start-up carrier.

Singapore Airlines will add 2 destinations to its cargo network. Twice a week freighter service to Nagoya's new Central Japan International Airport begins on March 2nd and on March 29th the airline will add freighter service to Istanbul. Flights will be operated by the Boeing 747-400F.

Zurück
Oben