[quote author=FloMUC link=board=2;threadid=2523;start=30#msg36633 date=1116326611]
Aber im Ernst, warum ist da jetzt in der Türkei so eine Aufregung entstanden, gehört die Onur Air irgendwem mit Einfluss? Und diese Anti-türkischen Verschwörungstheorien dahinter, also bitte ...
[/quote]
Das ist leider ein typisch "balkanisches" Phänomen (dem ich mich selber ob meiner Herkunft manchmal auch nicht ganz entziehen kann
). In vielen dieser Länder hat alles gleich eine "nationale" Komponente, unabhängig davon, ob jemand mit Einfluss dahinter steht. Ich glaube persönlich, dass solche "Verschwörungstheorien" aus einer Art Minderwertigkeitskomplex entstehen und gleichzeitig dazu dienen, (vielleicht auch unbewusst) in der Selbsteinschätzung von eigenen Schwächen oder Versäumnissen abzulenken. Es sind halt immer die Anderen, Mächtigen, die einem den eigenen (hier wirtschaftlichen) Erfolg nicht gönnen und ihn mit gezielter Einflussnahme verhindern.
Ich finde das eigentlich sehr schade, selbst wenn an dem einen oder anderen Fall vielleicht ein Fünkchen Wahrheit ist. Schließlich trägt diese Sichtweise zu einem Teufelskreis bei, der einer Annäherung der "Kleinen" an die "Mächtigen" eher hinderlich denn förderlich ist, sie blockiert den konstruktiven kritischen Blick in den Spiegel.
Hoffentlich war das jetzt nicht zu philosophisch ;D ;D
Aber im Ernst, warum ist da jetzt in der Türkei so eine Aufregung entstanden, gehört die Onur Air irgendwem mit Einfluss? Und diese Anti-türkischen Verschwörungstheorien dahinter, also bitte ...
[/quote]
Das ist leider ein typisch "balkanisches" Phänomen (dem ich mich selber ob meiner Herkunft manchmal auch nicht ganz entziehen kann

Ich finde das eigentlich sehr schade, selbst wenn an dem einen oder anderen Fall vielleicht ein Fünkchen Wahrheit ist. Schließlich trägt diese Sichtweise zu einem Teufelskreis bei, der einer Annäherung der "Kleinen" an die "Mächtigen" eher hinderlich denn förderlich ist, sie blockiert den konstruktiven kritischen Blick in den Spiegel.
Hoffentlich war das jetzt nicht zu philosophisch ;D ;D