Operative Unregelmäßigkeiten 2024

oliver2002

Mitglied
Code:
TAF EDDM 160500Z 1606/1712 23007KT 9999 SCT040
BECMG 1613/1615 12003KT
BECMG 1703/1706 -FZRA
TEMPO 1706/1712 FZRA


Gefrierender Regen am Mittwoch...
 
Die meisten LH Langstrecken kommen morgen erst gar nicht nach MUC zurück sondern bleiben eine Nacht im Ausland stehen. Man hat also die Hosen wieder voll wegen dem vermeintlichen Eisregen.
 
Vermeintlich?
Wir werden sehen.
Better safe than sorry.
Naja, also ich arbeite jetzt seit 22 Jahren am Flughafen München, aber ich kann mich nicht erinnern, dass es jemals so "schlimm" war im Winter wie 23/24.

Also entweder hat sich das Klima seitdem massiv verändert oder man ist einfach sensibler geworden als früher, denn dieses Motto "better safe than sorry" gibt es nicht erst seit 2023
und das galt seit jeher in der Luftfahrt...ist also nicht exklusiv für 2023/2024 erfunden worden. ;)

Wie dem auch sei, die LH fliegt morgen ja quasi gar nicht vormittags, nachmittags sind die meisten Langstrecken auch annulliert. Die Amerikaner planen wohl regulär zu fliegen.

Man darf gespannt sein.

NOTAM:

A0266/24 NOTAMNQ)EDMM/QFALT/IV/NBO/A/000/999/4821N01147E005A)EDDM B)2401170400 C)2401171300E)SIGNIFICANT DELAYS HAVE TO BE CALCULATED FOR ALL FLIGHTS.ACFT OPERATORS ARE ADVISED TO CONSIDER TO CANCEL, DELAY OR POSTPONE FLIGHTS WITHIN THE AFORE MENTIONED TIME FRAME, DUE TO WX FORECAST FZRA ON JAN 17 FM 0400-1300.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also entweder hat sich das Klima seitdem massiv verändert oder man ist einfach sensibler geworden als früher, denn dieses Motto "better safe than sorry" gibt es nicht erst seit 2023
und das galt seit jeher in der Luftfahrt...ist also nicht exklusiv für 2023/2024 erfunden worden. ;)
Es passt hier auch einfach nicht. "Better safe than sorry" bezieht sich auf sicherheitsrelevante Bereiche.

Ob ich jetzt sehr proaktiv cancel oder - um einen alten LTU- und AeroLogic-Chefpiloten zu zitieren - "erst über die Brücke gehe, wenn ich davorstehe", ist keine Frage der Sicherheit, sondern eine der operativen Stabilität und des Passagierkomforts. Denn sicher wäre es trotzdem, erstmal Richtung MUC zu fliegen und dann mit entsprechenden Reserven einen Ausweichflughafen anzusteuern.
 
Es passt hier auch einfach nicht. "Better safe than sorry" bezieht sich auf sicherheitsrelevante Bereiche.

Ob ich jetzt sehr proaktiv cancel oder - um einen alten LTU- und AeroLogic-Chefpiloten zu zitieren - "erst über die Brücke gehe, wenn ich davorstehe", ist keine Frage der Sicherheit, sondern eine der operativen Stabilität und des Passagierkomforts. Denn sicher wäre es trotzdem, erstmal Richtung MUC zu fliegen und dann mit entsprechenden Reserven einen Ausweichflughafen anzusteuern.
Ausweichflughäfen ist schlecht laut Prognose, weil Frankfurt, Stuttgart und Nürnberg ebenfalls betroffen sind. Könnte für die Airlines die trotzdem unterwegs sind morgen spannend mit Ausweichflughafen werden. Evtl. noch weiter südlich wie Wien oder Mailand???
 
Es passt hier auch einfach nicht. "Better safe than sorry" bezieht sich auf sicherheitsrelevante Bereiche.

Ob ich jetzt sehr proaktiv cancel oder - um einen alten LTU- und AeroLogic-Chefpiloten zu zitieren - "erst über die Brücke gehe, wenn ich davorstehe", ist keine Frage der Sicherheit, sondern eine der operativen Stabilität und des Passagierkomforts. Denn sicher wäre es trotzdem, erstmal Richtung MUC zu fliegen und dann mit entsprechenden Reserven einen Ausweichflughafen anzusteuern.
Operative Stabilität? Passagierkomfort? Warst du am MUC vom 2.12. bis 5.12.? Also von Stabilität und Komfort war da überhaupt nichts zu sehen.
Im Gegenteil, man hatte den MUC am 2.12. geschlossen und war so naiv zu glauben, dass man alle bereits dort stehenden Flieger UND die noch reinkommenden am 3.12. ganz einfach abfertigen könne...
Also diese Brücke ist schon lange eingestürzt...
 
Operative Stabilität? Passagierkomfort?
Hast du meinen Beitrag eigentlich gelesen bis zum Verstehen?

Ich widerspreche dir doch nicht mal. Ich sage nur, dass derlei Cancellations eben KEIN Anwendungsfall für den Spruch "better safe than sorry" sind, weil es um keine Aspekte der betrieblichen Sicherheit geht. Man cancelt so proaktiv, um eben das Irreg-Erlebnis der betroffenen Paxe so reibungslos wie möglich zu gestalten und so effektiv wie möglich schnell wieder operative Stabilität zu gewinnen.
 
Ach bitte nicht schon wieder...die LH hat wohl bereits alle Flüge vormittags "verschoben"...
Morgen sollte ja auch Air Cgina
Hast du meinen Beitrag eigentlich gelesen bis zum Verstehen?

Ich widerspreche dir doch nicht mal. Ich sage nur, dass derlei Cancellations eben KEIN Anwendungsfall für den Spruch "better safe than sorry" sind, weil es um keine Aspekte der betrieblichen Sicherheit geht. Man cancelt so proaktiv, um eben das Irreg-Erlebnis der betroffenen Paxe so reibungslos wie möglich zu gestalten und so effektiv wie möglich schnell wieder operative Stabilität zu gewinnen.
Und morgen wäre ja die Wiederaufnahme der Verbindung von Air China nach PVG gewesen. Allerdings hat die Airline diesen Flug sowie den nach PEK auch schon annulliert. ANA musste die Wiederaufnahme ihrer Route im letzten März ja wegen des damaligen Streiks des Bodenpersonals am MUC auch um einen Tag verschieben.
 
Eurocontrol ist verantwortlich für die starke Senkung der Flugzahl:

EDDF 05-18 TEMPO 800M SN FZRA Flight reduction program -90% No diversion NOTAM A0255/24 A0263/24
EDDM 04-17 FZRA No diversion Flight reduction program -80% NOTAM A0266/24 A0265/24
 
Eurocontrol ist verantwortlich für die starke Senkung der Flugzahl:

EDDF 05-18 TEMPO 800M SN FZRA Flight reduction program -90% No diversion NOTAM A0255/24 A0263/24
EDDM 04-17 FZRA No diversion Flight reduction program -80% NOTAM A0266/24 A0265/24
Naja veranlassen tuen das immer noch die Flughäfen bzw. die zuständigen Flugsicherungen selbst...
Man gibt dies entsprechend an Eurocontrol weiter, die das entsprechend bei sich einpflegen - aber wieso Eurocontrol daran "Schuld" sein soll, kannst du dir wohl nur selbst beantworten ;)
(btw. Aufgrund der ganzen Flugstreichungen ist der Demand eh grad iedriger als die gebotene Kapazität, sprich Slots mit Verspätungen gibt's grad aktuell nicht)
 
Naja veranlassen tuen das immer noch die Flughäfen bzw. die zuständigen Flugsicherungen selbst...
Man gibt dies entsprechend an Eurocontrol weiter, die das entsprechend bei sich einpflegen - aber wieso Eurocontrol daran "Schuld" sein soll, kannst du dir wohl nur selbst beantworten ;)
(btw. Aufgrund der ganzen Flugstreichungen ist der Demand eh grad iedriger als die gebotene Kapazität, sprich Slots mit Verspätungen gibt's grad aktuell nicht)
Zürich wickelt vollständigen Verkehr bei Regenwetter und um Null Grad heute ab. Offenbar haben die bessere Erfahrungen wie die Münchner mit derartigen Wetterlagen.
 
Eurocontrol ist verantwortlich für die starke Senkung der Flugzahl:

EDDF 05-18 TEMPO 800M SN FZRA Flight reduction program -90% No diversion NOTAM A0255/24 A0263/24
EDDM 04-17 FZRA No diversion Flight reduction program -80% NOTAM A0266/24 A0265/24

Von flight reductions lese ich in der A0265/24 nichts mehr.
MUC ist aber ganztags nicht als Alternate verfügbar.

A0265/24 NOTAMN
Q) EDMM/QFALT/IV/NBO/A /000/999/4821N01147E005
A) EDDM B) 2401170400 C) 2401172300
E) AD NOT AVBL AS REGULAR ALTN, DUE TO WX FORECAST FZRA.
 
Zurück
Oben