Operative Unregelmäßigkeiten 2024

Von flight reductions lese ich in der A0265/24 nichts mehr.
MUC ist aber ganztags nicht als Alternate verfügbar.

A0265/24 NOTAMN
Q) EDMM/QFALT/IV/NBO/A /000/999/4821N01147E005
A) EDDM B) 2401170400 C) 2401172300
E) AD NOT AVBL AS REGULAR ALTN, DUE TO WX FORECAST FZRA.
Also mal ehrlich...da sind zwei NOTAMs aufgeführt. Man sollte dann auch beide lesen.

Q) EDMM/QFALT/IV/NBO /A /000/999/4821N01147E
A) EDDM
B) 24/01/17 04:00 C) 24/01/17 13:00
E) SIGNIFICANT DELAYS HAVE TO BE CALCULATED FOR ALL FLIGHTS. ACFT OPERATORS ARE ADVISED TO CONSIDER TO CANCEL, DELAY OR POSTPONE FLIGHTS WITHIN THE AFORE MENTIONED TIME FRAME, DUE TO WX FORECAST FZRA ON JAN 17 FM 0400-1300.
 
Also mal ehrlich...da sind zwei NOTAMs aufgeführt. Man sollte dann auch beide lesen.

Q) EDMM/QFALT/IV/NBO /A /000/999/4821N01147E
A) EDDM
B) 24/01/17 04:00 C) 24/01/17 13:00
E) SIGNIFICANT DELAYS HAVE TO BE CALCULATED FOR ALL FLIGHTS. ACFT OPERATORS ARE ADVISED TO CONSIDER TO CANCEL, DELAY OR POSTPONE FLIGHTS WITHIN THE AFORE MENTIONED TIME FRAME, DUE TO WX FORECAST FZRA ON JAN 17 FM 0400-1300.

Hab ich beide gelesen. Aber

ACFT OPERATORS ARE ADVISED TO CONSIDER TO CANCEL, DELAY OR
POSTPONE FLIGHTS WITHIN THE AFORE MENTIONED TIME FRAME

klingt für mich nicht mehr nach "80% flight reduction", wo auch immer die Zahl 80% herkam...
Gemäß Flightradar aktuell hauptsächlich non-LH Verkehr heute. TP, DE, TK, LO, LX, OS, IB, QR, BA sind heute unter anderem schon raus.
 
Hab ich beide gelesen. Aber

ACFT OPERATORS ARE ADVISED TO CONSIDER TO CANCEL, DELAY OR
POSTPONE FLIGHTS WITHIN THE AFORE MENTIONED TIME FRAME

klingt für mich nicht mehr nach "80% flight reduction", wo auch immer die Zahl 80% herkam...
Gemäß Flightradar aktuell hauptsächlich non-LH Verkehr heute. TP, DE, TK, LO, LX, OS, IB, QR, BA sind heute unter anderem schon raus.
Ist das ernsthaft dein Problem das in der NOTAM nicht explizit 80% drin steht?

Meine Vermutung ist, das in Absprache mit dem Airport eine Regulierung implementiert wurde.

Die LH Group die ja über 60% der Movements hier fliegt, hat ja schon fast alles ausgenommen.

Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das hier gerade versucht wird, Fehler zu finden und sie jemanden in die Schule zu schieben.

Kann man nicht akzeptieren das es so ist wie es ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ernsthaft dein Problem das in der NOTAM nicht explizit 80% drin steht?

Meine Vermutung ist, das in Absprache mit dem Airport eine Regulierung implementiert wurde.

Die LH Group die ja über 60% der Movements hier fliegt, hat ja schon fast alles ausgenommen.

Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das hier gerade versucht wird, Fehler zu finden und sie jemanden in die Schule zu schieben.

Kann man nicht akzeptieren das es so ist wie es ist?

Ich habe kein Problem damit und ich suche auch keine "Schuldigen"....
In die Schule schieben möchte ich auch niemanden ;)
Da interpretierst du viel zu viel rein.

Ich bin lediglich interessiert daran, wie solche Sachen geregelt werden.
Allem voran daran, wie die verbleibenden 20% (oder wieviel auch immer) dann möglichst fair verteilt werden.
 
FRA:

Code:
A0263/24 NOTAMN
Q) EDGG/QFALT/IV/NBO/A /000/999/5002N00834E005
A) EDDF B) 2401170400 C) 2401172300
E) THE OVERALL CAPACITY FOR EDDF WILL BE REDUCED TO A MAXIMUM OF 25
PERCENT. ARRIVAL RATE LIMITED TO 15 FLIGHTS/HOUR THROUGHOUT THE DAY,
DUE TO EXPECTED SEVERE WINTER WEATHER CONDITIONS.
ADJUST YOUR FLIGHT PROGRAM ACCORDINGLY,

Code:
TAF EDDF 171100Z 1712/1818 05004KT 5000 -FZRA BR BKN012
BECMG 1712/1715 BKN008
TEMPO 1713/1720 1200 FZRA BKN004
BECMG 1718/1720 35005KT
BECMG 1723/1802 01010KT
BECMG 1801/1803 4000 -SN BKN010
TEMPO 1802/1809 0800 SN OVC003
BECMG 1808/1811 BKN015

Screenshot 2024-01-17 at 09-58-18 Wetter und Klima - Deutscher Wetterdienst - Warnkarte Bayern.png

Gefrierender Regen und dann Schnee plus Unwetterwarnung. Warum sollte jemand da aktuell landen?


In ZRH regnet es, ansonsten alle prima:

Code:
TAF LSZH 171125Z 1712/1818 16005KT 6000 FEW010 BKN050 TX07/1724Z TN06/1806Z TX09/1815Z
TEMPO 1716/1802 RA
BECMG 1809/1812 24010KT
PROB40 TEMPO 1812/1816 25015G30KT RA
TEMPO 1816/1818 29010KT
PROB30 TEMPO 1816/1818 RASN
 
In ZRH regnet es, ansonsten alle prima:
Gut, fairerweise musst du natürlich schon für die Debatte, warum es heute morgen in ZRH besser funktioniert hat (das war ja sein Punkt) auch die METARs von heute morgen nehmen, und kein TAF vom Mittag.

Und Tatsache, zwischen 0250 und 0520 UTC war dort Freezing Rain gemeldet.

Code:
LSZH 170520Z VRB01KT 2500 FZRA BR FEW005 SCT020 BKN025 M00/M00 Q0999 TEMPO RA
LSZH 170450Z 14002KT 3500 1500N -FZRA BR FEW003 SCT020 BKN035 M00/M01 Q1000 TEMPO 2000 FZRA
LSZH 170420Z VRB01KT 4000 -FZRA BR FEW003 SCT018 BKN035 M00/M01 Q1000 TEMPO FZRA BKN012
LSZH 170350Z AUTO 17002KT 5000 2100N -SN BR SCT050 BKN060 M01/M01 Q1001 REFZRA TEMPO FZRA
LSZH 170320Z AUTO VRB01KT 4500 1900S -SN BR FEW037 BKN043 BKN050 M01/M01 Q1001 RESNPL TEMPO FZRA
LSZH 170250Z AUTO VRB02KT 5000 -SNPL BR FEW018 BKN039 BKN043 M01/M01 Q1002 RESN TEMPO FZRA
LSZH 170220Z AUTO 30005KT 5000 BR FEW002 BKN018 BKN023 M01/M02 Q1002 BECMG FZRA

Jetzt ist aber ZRH bis 0500 UTC sowieso Night Curfew, die für den Flugbetrieb relevante Zeitspanne waren also ganze 20 Minuten.

Zürich wickelt vollständigen Verkehr bei Regenwetter und um Null Grad heute ab. Offenbar haben die bessere Erfahrungen wie die Münchner mit derartigen Wetterlagen.

Wenn man jetzt noch bei Flightradar24 in die Abflug-Daten schaut, sieht man, dass der erste Flieger um genau 05:20 UTC airborne war. Also nein, ZRH hat nicht "bessere Erfahrungen" mit derartigen Wetterlagen, ZRH hatte einfach mehr Glück mit der Wetterlage. Denn auch in ZRH muss man sich - man höre und staune - an die veröffentlichten Holdover Times beim Enteisen halten, und die sagen nun mal bei FZRA null Minuten. Ich verstehe nicht, warum das immer wieder zur Debatte steht. Bei FZRA wird es keine Abflüge geben, das hat nichts mit Erfahrung oder Handling Capacity oder irgendwas zu tun, es ist schlicht aus guten Gründen nicht möglich und zulässig.

Und trotz des günstigen Zeitraums gab es über den ganzen Morgen hinweg ordentliche Verspätungen bei den Outbounds.

Und übrigens, als später Nachtrag an all die, die beim Chaos-Wochenende Anfang Dezember meinten, "iN SkAnDiNaViEn FuNkTiOniErT DaS ViEL BeSsEr": Oslo führt gerade die Delay-Tabelle auf Flightradar24 an, aktuell sind beide Bahnen wegen Schneeräumung gesperrt, Flieger stecken im Holding und/oder diverten.
 
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