In ZRH regnet es, ansonsten alle prima:
Gut, fairerweise musst du natürlich schon für die Debatte, warum es heute morgen in ZRH besser funktioniert hat (das war ja sein Punkt) auch die METARs von heute morgen nehmen, und kein TAF vom Mittag.
Und Tatsache, zwischen 0250 und 0520 UTC war dort Freezing Rain gemeldet.
Code:
LSZH 170520Z VRB01KT 2500 FZRA BR FEW005 SCT020 BKN025 M00/M00 Q0999 TEMPO RA
LSZH 170450Z 14002KT 3500 1500N -FZRA BR FEW003 SCT020 BKN035 M00/M01 Q1000 TEMPO 2000 FZRA
LSZH 170420Z VRB01KT 4000 -FZRA BR FEW003 SCT018 BKN035 M00/M01 Q1000 TEMPO FZRA BKN012
LSZH 170350Z AUTO 17002KT 5000 2100N -SN BR SCT050 BKN060 M01/M01 Q1001 REFZRA TEMPO FZRA
LSZH 170320Z AUTO VRB01KT 4500 1900S -SN BR FEW037 BKN043 BKN050 M01/M01 Q1001 RESNPL TEMPO FZRA
LSZH 170250Z AUTO VRB02KT 5000 -SNPL BR FEW018 BKN039 BKN043 M01/M01 Q1002 RESN TEMPO FZRA
LSZH 170220Z AUTO 30005KT 5000 BR FEW002 BKN018 BKN023 M01/M02 Q1002 BECMG FZRA
Jetzt ist aber ZRH bis 0500 UTC sowieso Night Curfew, die für den Flugbetrieb relevante Zeitspanne waren also ganze 20 Minuten.
Zürich wickelt vollständigen Verkehr bei Regenwetter und um Null Grad heute ab. Offenbar haben die bessere Erfahrungen wie die Münchner mit derartigen Wetterlagen.
Wenn man jetzt noch bei Flightradar24 in die Abflug-Daten schaut, sieht man, dass der erste Flieger um genau 05:20 UTC airborne war. Also nein, ZRH hat nicht "bessere Erfahrungen" mit derartigen Wetterlagen, ZRH hatte einfach mehr Glück mit der Wetterlage. Denn auch in ZRH muss man sich - man höre und staune - an die veröffentlichten Holdover Times beim Enteisen halten, und die sagen nun mal bei FZRA null Minuten. Ich verstehe nicht, warum das immer wieder zur Debatte steht. Bei FZRA wird es keine Abflüge geben, das hat nichts mit Erfahrung oder Handling Capacity oder irgendwas zu tun, es ist schlicht aus guten Gründen nicht möglich und zulässig.
Und trotz des günstigen Zeitraums gab es über den ganzen Morgen hinweg ordentliche Verspätungen bei den Outbounds.
Und übrigens, als später Nachtrag an all die, die beim Chaos-Wochenende Anfang Dezember meinten, "iN SkAnDiNaViEn FuNkTiOniErT DaS ViEL BeSsEr": Oslo führt gerade die Delay-Tabelle auf Flightradar24 an, aktuell sind beide Bahnen wegen Schneeräumung gesperrt, Flieger stecken im Holding und/oder diverten.