Operative Unregelmäßigkeiten

Der Weser Kurier hat eine Grafik (Quelle: Fraport) veröffentlicht

Gehalt 2011 / Forderung der GdF / Forderung auf Arbeitszeitverringerung
Vorfeldkontrolleure: 53.000 / 79.600 (+50%) / -13%
Senior-Vorfeldkontrolleure*: 69.200 / 86.700 (+25%) / -13%
Vorfeldaufsicht*: 42.000 / 60.700 (+44,5%) / -9%
Verkehrszentrale*: 51.800 / 60.700 (+17%) / -10%

* Spitzengehälter der Berufsgruppe
Zudem fordern die Streikenden 10% mehr Zulagen.

Kann jemand die Vergleichszahlen aus MUC hinsichtlich des bestehenden Tarifvertrages und der GdF-Forderung für FRA darstellen? Die Arbeitszeiten wäre auch interessant. Danke.
 
Ob sich die GdF da einen Gefallen getan hat? Am Wochenende wurde das Ersatzpersonal nochmal aufgestockt. Wenn es in dem Tempo weiter geht, kann man auf die 200 bald dauerhaft verzichten ;)
 
Der Streik wird bis Freitag 23 Uhr verlängert. Nach HAM wurde die Tage anscheinend schon mit A340 geflogen, gibts ähnlichen Widebodyeinsatz auch auf anderen Europa-/Innerdeutschenrouten?
 
Der Streik wird bis Freitag 23 Uhr verlängert. Nach HAM wurde die Tage anscheinend schon mit A340 geflogen, gibts ähnlichen Widebodyeinsatz auch auf anderen Europa-/Innerdeutschenrouten?

In HAM habe ich gestern morgen wie auch heute am späten Nachmittag einen A340 gesehen.
Kann es sein, dass der von dir erwähnte Flug ein Überführungsflug zur Technik war?
 
In HAM habe ich gestern morgen wie auch heute am späten Nachmittag einen A340 gesehen.
Kann es sein, dass der von dir erwähnte Flug ein Überführungsflug zur Technik war?
Am Montag wurden LH018 und LH023 von einem A340 durchgeführt, laut Hamburger Kollegen aber tatsächlich nur zum Austausch bei der Technik. Die Buchungszahlen hätten das sonst auch nicht rechtfertigt, da hätte auch ein A319 ausgereicht.

Aus Cockpit-Perspektive lief der Rollverkehr in FRA in den letzten Tagen erstaunlich normal und zügig ab, was aber wahrscheinlich auch einfach an der geringeren Verkehrsdichte lag. Die Slot-Delays hielten sich (zumindest bei meinen Flügen) auch sehr im Rahmen. Der wirtschaftliche Schaden bei LH ist aber leider trotzdem immens und auch deutlich größer als bei Fraport.
 
Der wirtschaftliche Schaden bei LH ist aber leider trotzdem immens und auch deutlich größer als bei Fraport.

Durch was fallen denn bei LH wirtschaftliche Schäden an? Streiks fallen doch unter "höhere Gewalt", also wird es zu keinen Entschädigungszahlungen bei den Passagieren kommen. Zudem sind die Ausfälle wohl eh nur auf Flügen die "ersetzbar" sind, also da wo vermutlich mehr als einer am Tag geht. Bei Umbuchungen werden auch nur Passagiere umgebucht die auf anderen Maschinen Platz finden, d.h. man nimmt auch keiner zahlenden Kundschaft Sitzplätze weg. Im Gegenteil, durch das Zusammenlegen von Flügen wird die Auslastung der verbliebenen Flüge erhöht. Der ganze Ärger der bei denn betroffenen Passagieren entsteht kann recht elegant auf die steikende Gewerkschaft gelenkt werden.

Die Frage ist übrigens Ernst gemeint und soll jetzt nicht LH-Bashing sein...
 
ganz so einfach ist es bei über 500 annullierten Flügen natürlich nicht ;)

Wenn bspw. ein LH Flugticket auf der Deutschen Bahn als Fahrkarte zum Einsatz kommt, wird der Erlös natürlich der Bahn gut geschrieben...
Es wurde auch von zahlreichen Umbuchungen auf andere Airlines außerhalb des Konzerns berichtet. Nicht von überall kann man für den Gast einfach über den zweiten Hub München umrouten.
Wieviel Gäste im Wissen um den Streik (die Medien sprachen ja von einer Lahmlegung des Airports) überhaupt an Frankfurt und LH vorbei gebucht haben, kann man nur schätzen.
Ein 3-stelliger Millionenschaden ist nicht von der Hand zu weisen.

Manche Dinge sollte man als Gesellschaft aber als gegeben hinnehmen und kann sie kaum weiter belasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das mitbekommen habe sind hauptsächlich nur innerdeutsche bzw. wenige innereuropäische Flüge gestrichen worden. Bei den Interkontflügen gab es wohl keine nennenwerten Ausfälle.

Klar wird man etliche Leute umgebucht haben können, aber als Passagier gab es ja auch noch die Option der Stornierung.
 
Ja und genau das gehört auch zu einem wirtschaftlichen Schaden.

Einnahmeausfälle sind genauso ein wirtschaftlicher Schaden wie Schadensersatz!
 
Heute sind noch die Folgen der Streiktage gut zu erkennen mit rund 100 Flugstreichungen. Auffällig sind heute einige Streichungen auf Langstrecke in FRA, so wurden Flüge aus Accra, Bahrain, Shanghai und San Francisco gestrichen. Vielleicht auch absolut streikunabhängig?
 
Ich kann nichts Auffälliges erkennen. 3 von Zig Langstrecken sind annuliert (Bahrain sehe ich nicht als annuliert) - einzelne Langstrecken werden immer wieder mal annuliert, aus den unterschiedlichsten Gründen. Es ist nicht das erste Mal, dass 3 Langstrecken aus dem einen oder anderen Grund an einem Tag gestrichen sind. Dafür, dass FRA immernoch von den Streikfolgen betroffen ist, ist es eher noch überraschend wenig. Für PVG und SFO gibt es für die Betroffenen Ersatz (die LH wirds freuen), ACC-Passagiere haben dann wohl Pech.
 
Ich kann nichts Auffälliges erkennen. 3 von Zig Langstrecken sind annuliert (Bahrain sehe ich nicht als annuliert) - einzelne Langstrecken werden immer wieder mal annuliert, aus den unterschiedlichsten Gründen. Es ist nicht das erste Mal, dass 3 Langstrecken aus dem einen oder anderen Grund an einem Tag gestrichen sind. Dafür, dass FRA immernoch von den Streikfolgen betroffen ist, ist es eher noch überraschend wenig. Für PVG und SFO gibt es für die Betroffenen Ersatz (die LH wirds freuen), ACC-Passagiere haben dann wohl Pech.

Immerhin habe ich die Streiktage genau verfolgt, dabei gab's auf Langstrecke streikbedingt 0 Streichungen.
Ursache dann eher rein zufällig heute, Danke!
 
Also bei mir ist LH566 FRA-ACC (1405 - 1955) mit A343 angegeben.

Jup jetzt seh ich es auch grad - aber nur heute, weil man die LH564 FRA-LOS mit der LH566 FRA-ACC zur LH 564 FRA-ACC-LOS kombiniert. Morgen dann wieder LOS mit A343 und ACC mit B73H.
Derzeit plant die LH Richtung Westafrika sehr spontan um, und die Ziele LOS, ACC, ABV, SSG, PHC werden munter in vielen verschiedenen Kombinationen angeflogen.
 
Jup jetzt seh ich es auch grad - aber nur heute, weil man die LH564 FRA-LOS mit der LH566 FRA-ACC zur LH 564 FRA-ACC-LOS kombiniert. Morgen dann wieder LOS mit A343 und ACC mit B73H.
Derzeit plant die LH Richtung Westafrika sehr spontan um, und die Ziele LOS, ACC, ABV, SSG, PHC werden munter in vielen verschiedenen Kombinationen angeflogen.

Do, Sa und So ist LH566 mit A343.
 
Heute ist die Verspätungssituation für meinen Geschmack wieder deutlich heftiger wie an den beiden letzten Streiktagen.
Hängt diesmal vielleicht mit der weniger starken Reduzierung an Flügen zusammen?
 
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