RealTime-Radar von ZRH

Das "Radar" liefert zwar eine einigermaßen schöne Übersicht des europäischen Flugverkehrs, offenbar aber mit einer ordentlichen Latenzzeit. Habs vorhin hier bei uns in SZG "getestet". Die Ural SVR3537 war laut Karte gerade kurz hinter Wels, tatsächlich jedoch schon im Final auf Salzburg. Da lagen zwischen Sichtung auf der Karte und Landung höchstens 7 oder 8 Minuten Minuten.

Zuletzt bearbeitet:
Fast alle öffentlichen Radars sind zeitverzögert! Somit auch dieses hier. Dennoch ein ganz nettes Gadget fürs "Kondensstreifen-Spotting". War nachmittags draußen am Balkon, Richtung Südwesten waren zwei "dickere" Kondesstreifen zu sehen, rein zum Notebook und siehe da: 1x Kalitta B747 von Newark nach Bahrain, 1x British B744 von LHR nach Bangalore.

Auch ganz nett: man sieht auch ab und zu private Flugzeuge, wie BBJ, A319CJ oder größere Geräte aus den arabischen Staaten (gestern A6-MMM südlich von München vorbei, etwa zwei Stunden später wieder zurück, dürfte in GVA gewesen sein).

Zuletzt bearbeitet:
Das der Schweizer scheint aber recht zeitnah zu sein. Wobei meine Beobachtung hierbei auf reiner Abschätzung von daheim aus beruht.
Im konkreten Fall jetzt, hab ichs vom Flughafen aus direkt beobachten können.
Schade nur das man den Anfliegenden Verkehr nicht sehen kann :no:.

Hallo!

Hab radarvirtuel.com die letzten Tage im Raum LEJ getestet. Ich kann keine deutliche Zeitverzögerung feststellen. Die Flüge über LEJ sowie Inbound (soweit die ALT der Flugzeuge bzw. Signal erfassbar war) waren zum Zeitpunkt der Sichtung auch geographisch auf PC zu sehen. Ist aber sicher abhängig vom Ort wo das Signal empfangen wird. Das Aufgrund der Masse an Flügen sicher auch mal etwas beim Übermitteln hakt ist sicher zu bedenken.

flykas

Ist die Anzeige denn auch auch wirklich "vollständig"? Mir kommts vor, als wenn die Münchner Region sehr sehr leer ist aktuell. Kein Departure ... kein Arrival ... nichts. Fehlen da welche?

@ Deadman

naja, alle die ein ADS-B System haben und nutzen kann man empfangen. Meiner Meinung nach ist in GER das Weitegeben solcher Infos nicht erlaubt ist. Somit auch das ins Netz stellen nicht. Die Daten kommen somit von den Enthusiasten aus angrenzenden Ländern. Dann ist die Reichweite des Empfangsgerätes entscheidend, also auch die Positionierung des Empfängers. Bei flightradar24.com gut zu sehen. Tschechien, Polen, Schweden, Norwegen senden und decken ein kleinen Teil von GER ab, mehr eben aber auch nicht.

Zwar hat das nix mit dem ZurichRadar zu tun, aber wollte keinen Extra-Thread aufmachen. Hab gerade über ein Berliner Forum (wo auch u.a. TobiBER und Seljuk drin sind ;D ) folgendes brasilianische Radar mit Ton gefunden:

http://www.telaradar.com.br/live/radar.htm

Ist die Gegend um GRU, somit die Unterhaltung fast ausschließlich auf Portugiesisch (was ich nicht verstehe), aber wenn's Englisch wird, dann geht's :D

Damit die bei dieser Witterung notgwendigen Links leichter auffindbar sind, habe ich diesen Thread wieder weiter nach vorne geholt.

Zurück
Oben