Runwayerneuerung in Bremen

Für eine Woche? Keine Chance. Kurzarbeit ist ein Mittel zur Kostenreduktion beim Arbeitgeber, wenn Arbeitsplätze massiv gefährdet sind, da daß Arbeitsamt die Differenz ausgleicht. und das Amt prüft sehr genau, ob die Vorraussetzungen für Kurzarbeit gegeben sind. Kurzarbeit muss nämlich beantragt und genehmigt werden, und diese Genehmigung wird man für eine Woche Betriebspause nie und nimmer bekommen.

Na sooo sicher wäre ich mir da nicht. Ich bin zwar kein Experte auf dem Gebiet, habe aber selbst schonmal 3 Tage (!) Kurzarbeit gemacht. Das ist das Minimum, denn man muss als Mitarbeiter mindestens 10% Gehaltseinbuße in einem Monat haben, damit man Kurzarbeitergeld bekommt.

Desweiteren muss Kurzarbeit laut Wikipedia nicht beantragt und genehmigt werden, sondern lediglich angemeldet werden. Dazu müssen natürlich gewisse Voraussetzungen erfüllt sein. U.a. muss der Arbeitsausfall "erheblich" sein". Dazu reicht es aber schon aus, wenn 1/3 der Mitarbeiter mindestens 10% Einbußen in einem Monat hat. Das wäre hier locker gegeben. Desweiteren muss der Arbeitsausfall vorübergehend und nicht vermeidbar sein. Letzteres wäre zumindest für die Arbeitgeber gegeben, die die Schließlung der Landebahn nicht zu verantworten haben.

Allerdings besagt das SGB auch, dass zunächst mal prallvolle Urlaubs- und Arbeitszeitkonten abzubauen sind.

Viele Grüße,
Barney
 
Mag sein, daß die Bedingunen gelockert wurden. Als Kurzarbeit in meinem Betrieb zum Gegenstand ernsthafter Überlegungen wurde, war das nicht so leicht, das Amt davon überzeugen, doch mal bitte einen Teil des Gehalts deiner Angestellten zu übernehmen. Letztendlich konnten wir diese Krise, welche sich über mehrere Monate hinzog, auch anderweitig meistern.
 
Mag sein, daß die Bedingunen gelockert wurden. Als Kurzarbeit in meinem Betrieb zum Gegenstand ernsthafter Überlegungen wurde, war das nicht so leicht, das Amt davon überzeugen, doch mal bitte einen Teil des Gehalts deiner Angestellten zu übernehmen. Letztendlich konnten wir diese Krise, welche sich über mehrere Monate hinzog, auch anderweitig meistern.

War bei mir genauso! Ich erinnere mich auch noch an Zeiten, wo es nicht möglich gewesen wäre für diesen Fall KG zu bekommen!

[...]

Desweiteren muss Kurzarbeit laut Wikipedia nicht beantragt und genehmigt werden, sondern lediglich angemeldet werden.

[...]

Das bleibt sich völlig egal für den AG! Klar, Antrag kannst Du immer stellen, aber wenn Du wegen mangelnder Vorauswsetzungen dann bei der Prüfung nichts bekommst bzw. erhaltene Leistungen zurückzahlen musst, ist Dir als AG genausowenig gedient, wie wenn es von Haus aus nicht genehmigt worden wäre!
 
tu dir keinen Zwang an.....

Kurz... bisher gibt es für diesen Termin keine luftrechtliche Genehmigung! Und tschüß!
Die Frage der luftrechtlichen Genehmigung ist abgefrühstückt.
Toll, nicht? Wir hier oben sind doch noch in der Lage so ein kompliziertes Verfahren zu wuppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau,

Herr K. von der Luftfahrtbehörde hat hier wohl mitgelesen und ein paar Tage später lag der Antrag bei uns auf dem Tisch. Wir haben nur ein paar kleine Auflagen und Änderungen (um es kurz zu machen, so wie der Flughafen es geplant hatte ging es nicht) aber ansonsten geht das mit der S/L-Bahn-Erneuerung zeitgerecht über die Bühne.....

Gruß
 
Jau,

Herr K. von der Luftfahrtbehörde hat hier wohl mitgelesen und ein paar Tage später lag der Antrag bei uns auf dem Tisch. Wir haben nur ein paar kleine Auflagen und Änderungen (um es kurz zu machen, so wie der Flughafen es geplant hatte ging es nicht) aber ansonsten geht das mit der S/L-Bahn-Erneuerung zeitgerecht über die Bühne.....

Gruß
Ich mach mir in die Hose. :laugh2::laugh2::laugh2:
Herr K. hat wirklich anderes zu tun, als hier mitzulesen. Er liest ja nicht mal im BRE-Forum. :no:
Ansonsten sind alle, die in Bremen mit dem Flughafen irgendwie zu tun haben, Dir zu großem Dank verpflichtet. Stellvertretend für die Gemeinde küsse ich voller Demut und hochachtungsvoll Deine Füße.
Schönen Abend noch, aaspere
 
Ich mach mir in die Hose. :laugh2::laugh2::laugh2:
Herr K. hat wirklich anderes zu tun, als hier mitzulesen. Er liest ja nicht mal im BRE-Forum. :no:
Ansonsten sind alle, die in Bremen mit dem Flughafen irgendwie zu tun haben, Dir zu großem Dank verpflichtet. Stellvertretend für die Gemeinde küsse ich voller Demut und hochachtungsvoll Deine Füße.
Schönen Abend noch, aaspere


zu dir fällt mir nur ein:

Dumm geboren, nichts dazu gelernt, Hälfte vergessen!

Geh zum Hausarzt, lass dir Moorbäder verschreiben, kannst dich schon mal an den Geruch gewöhnen!
 
@FL,
Bitte keine Beleidigungen.

@aaspere,
Obwohl es Dir im Mucforum nach deinen Aussagen überhaupt nicht gefällt bist Du hier ja noch ganz schön aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Sorge, ich gehe auf FL nicht ein (steht sowieso auf der Ignorierliste), aber, für diejenigen, die es vielleicht interessiert:
Ryanair hat gestern seine Paxe von und nach BRE in der entsprechenden Woche im August per email darüber informiert, welche Möglichkeiten sie haben.
Die überraschende Botschaft in der email lautet aber:

Zitat
Sehr geehrter Kunde,

Referenznummer xxxxxx

Als Folge der Ryanair Baumassnahmen an der Start- und Landebahn am Bremen Flughafen zwischen dem 06/08/2012 und dem 14/08/2012 (eingeschlossen) ist Ryanair dazu gezwungen alle Flüge von/nach Bremen zu stornieren.
Zitat Ende

Damit wissen wir nun, daß Ryanair ein neues Geschäftsfeld "Tief- und Straßenbau" etabliert hat. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denen wohl zu teuer nach LBC oder einen anderen Airport anzuflliegen. Die werden bestimmt die Flieger vorher rausholen...
Aber das Zitat müsste eigentlich in die Kuriosecke rein;D
 
Und was macht Ryan mit Leuten, die schon Tickets für die Flüge hatten? Kriegen die das Geld zu 100%, also inklusive der diversen Gebühren und Zuschläge, erstattet oder einen Gutschein für einen späteren Flug? Oder gibt es evtl gar keine gebuchten Paxe, weil man evtl bei Ryan nicht so weit im voraus buchen kann?

Ich wollte bisher erst einmal mit Ryanair fliegen - von Bremen nach Salzburg. Nur wurde diese Verbindung wieder gecancelt, noch ehe der erste Flug auf dieser Route abhob. Seitdem mache ich einen noch grösseren Bogen um den irren Iren wie zuvor.
 
Ja, ja, ja. Nun sieh das doch mal nicht so voreingenommen, wenn Dir das überhaupt möglich ist. Deshalb hier die Antwort aus der email von FR auf Deine Fragen:
Zitat
Aufgrund dieser Stornierungen haben Passagiere folgende Optionen:

Option 1
Vollständige Rückerstattung aller gezahlten Beträge. Um eine Rückerstattung zu erhalten, klicken Sie bitte auf untenstehenden Link und geben Sie die nötigen Informationen an. Bitte beachten: Sollte einer Ihrer Flüge bereits vor dem 06/08/2012 abheben und sollten Sie diesen nicht in Anspruch nehmen wollen, können Sie dafür ebenfalls eine Rückerstattung beantragen indem Sie dies im Formular angeben.

Option 2
Kostenloser Umbuchung im Anschluss an alternative Ryanairflüge nahgelegener Abflugs- und Ankunftsflughäfen
Zitat Ende

Biste nun zufrieden, oder vermutest Du da immer noch eine Verschwörung? Ich empfehle Dir, einfach zum Spaß mal auf die Buchungsseite von FR zu gehen, dann siehst Du wie weit Du im voraus buchen kannst. Ist ganz einfach, wenn man mit einem Computer umgehen kann. Und Dein mißglückter Salzburg-Flug ist 4 Jahre her. Wie lange möchtest Du denn dieses Trauma noch mit Dir rumtragen? Dein Geld hast Du doch damals auch zurück erhalten.
 
Daß ich Ryan nicht besonders mag , damit stehe ich sicher nicht alleine da. Voreingenommen? meinetwegen.

Und daß ich bisher nicht mit Ryan geflogen bin, liegt im übrigen stärker daran, daß meine Reisebedürfnisse meist nicht mit den von Ryan angebotenen Flugstrecken zusammenpassen, und weniger an meinem Mißfallen an deren Geschäftsgebahren. Das ist keine Kritik, sondern schlicht Tatsache. Qantas ist mir als Airline sehr sympatisch, trotzdem bin ich noch nie mit Qantas geflogen, das ist die gleiche Kategorie. Ich bin übrigens auch kein grosser Freund der Lufthansa, dennoch habe ich meine Miles&More-Karte, und fliege gelegentlich mit Lufthansa, wenn ein LH-Flug die beste Option für mich ist. Nur, wenn ich zwei gleichwertige Reisealternativen habe, würde meine Sympathie den Ausschlag für oder gegen die eine bzw andere Reiseoption geben.

Bei meinem geplanten SZG-Trip vor vier Jahren wurde mir übrigens nur der Ticketpreis, nicht aber die Kreditkarten-Gebühr erstattet. Dafür gab es nur einen Voucher, der mir diese Gebühr bei meinem nächsten Flug mit Ryan ersparen wird, was ich nicht wirklich als kundenfreundlich, und regelrecht kompliziert empfand. Welchen Sinn macht es, einen Teil der Kosten zurückzuüberweisen, und einen anderen Teil nur als Gutschein auszugeben??
Ent - oder weder wäre in meinen Augen sinniger gewesen. Aber was solls, der Drops ist ewig gelutscht, ich mag Ryan eben noch ein Stück weniger, aber trotzdem bin ich nicht soweit, Ryanair kategorisch auszuschliessen.

Das ist übrigens kein reines Ryanair-Phänomen: Auch bei anderen Flügen mit Iberia zB kam es vor, daß nach einer Stornierung nur der Ticketpreis, nicht aber zB die Flughafen-Gebühr zurück erstattet wurde. Ob das rechtlich wirklich sauber ist, da habe ich gewisse Zweifel daran. Aber wegen der paar Mark/Euro strenge ich keinen Prozess an, dessen Verfahrenskosten den Streitwert bei weitem übersteigen dürften.


Grundsätzlich ist Ryanair extrem schnell, was die Anpassungsfähigkeit an den sich ständig verändernden Markt angeht, was ja prinzipiell nichts schlechtes ist, eher im Gegenteil. Wenn die Zahlen nicht mehr stimmen, ist Ryan ganz schnell wieder weg - und wenn sie stimmen, dann wird das Angebot auch recht schnell verdichtet.
Und genau aus dieser Schnelligkeit und Anpassungsfähigkeit, und dem Prinzip des reinen Punkt-zu-Punkt Verkehrs im Gegensatz zu einer Netzstruktur, welche weitreichende gegenseitige Abhängigkeiten mit sich bringt, würde ich subjektiv eine eher kurze Vorausbuchungsfrist ansetzen, um diese kurzfristige Reaktionsmöglichkeit zu erhalten. Zumal Ryan soweit mir bekannt ist aus Prinzip keine Kerosinzuschläge verlangt, sondern diese Kosten im Ticketpreis unterbringt. Wer schon früh gebucht hat, bleibt also "verschont".
Andererseits bieten langfristige Vorausbuchungen auch eine gewisse Planungssicherheit, was für die eigene Kalkulation natürlich auch von hohem Wert ist...

Aber bitte, wenn der Herr mir unbedingt Verschwörungstheorien unterstellen will, soll ihn das nicht aufhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bitte, wenn der Herr mir unbedingt Verschwörungstheorien unterstellen will, soll ihn das nicht aufhalten.
Lieber Bruchpilot, das "Biste nun zufrieden, oder vermutest Du da immer noch eine Verschwörung?" war eine Frage und keine Unterstellung. Aber Deine umfänglichen Gedanken zu Ryanair haben mir echt weitergeholfen. So hatte ich das noch nie betrachtet. :D
 
Der Weser Report hat gekniffen und nichts über das neue FR-Geschäftsfeld gebracht. Dafür aber 'ne großflächige Anzeige von Ryanair. Schade. Aber auch da gilt, daß es eben nur ums Geschäft geht.
 
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