SiKo 2012

Die kleinen Flieger incl. der beiden A319CJ waren auf den Positionen vor der Fracht abgestellt, wo durch die Baumaßnahmen am T2S die GAT hingezogen ist. Die anderen Flieger parkten vor den Wartungshallen. Die Gäste wurden mit Limos und abgedunkelten Bussen bzw. auch normalen Bussen von Autobus Niederbayern abgeholt und zwischen Lufthansa Technik und Cargo-Gelände aus dem bzw. auf das Flughafengelände gebracht. Ich gehe mal davon aus, dass dort auch die Politiker einer Sicherheitskontrolle unterzogen wurden.

Die meisten von diesen Politikern dürften Freigestellt sein und somit ist für Sie keine Sicherheitskontrolle notwendig.

Die meisten von diesen Politikern dürften Freigestellt sein und somit ist für Sie keine Sicherheitskontrolle notwendig.

Frage OT dazu: Gilt das auch für "VIPs" auf normalen Flügen? Weil die werden ja meist auch mit Limousinen gebracht, in MUC sind es die schicken schwarzen BMWs (ich meine nicht die HONs etc., die mit Mercedes und Porsche gefahren werden) mit orangener Rundumleuchte auf dem Dach.

Frage OT dazu: Gilt das auch für "VIPs" auf normalen Flügen? Weil die werden ja meist auch mit Limousinen gebracht, in MUC sind es die schicken schwarzen BMWs (ich meine nicht die HONs etc., die mit Mercedes und Porsche gefahren werden) mit orangener Rundumleuchte auf dem Dach.

Kommt auf den jeweiligen VIP bzw. was man als VIP bezeichnet, an. Grundsätzlich entscheiden die entsprechenden Behörden über eine eventuelle Freistellung, oberste Luftsicherheitsbehörde in Deutschland ist das BMI (Bundesministerium des Inneren), in Bayern das Bayerische Wirtschaftsministerium.

Die Limousinen, von denen Du sprichst, gehören zur VIP-Lounge und diesen Service, kann im Prinzip jeder buchen, der sich diesen Service gönnen möchte. Am Eingang der VIP Lounge befindet sich eine eigene Sicherheitskontrolle, so dass hier jeder, egal ob er nun fliegt oder nur in die Lounge will, einer Kontrolle unterzogen wird, außer es liegt eine behördliche Freistellung vor.

Zuletzt bearbeitet:
Für normale VIPs gibts eigentlich keine Freistellung, zumindest ist mir nichts davon bekannt, dafür bräuchte es schon sehr gute Gründe um eine Ausnahmegenehmigung zu bekommen.
Es sind auch nicht alle Politiker freigestellt, nur die wichtigsten (+Begleitpersonal). Für die Siko dürften aber wohl alle freigestellt sein da dort so gut wie keine "unwichtigen Politiker" sind.

Für normale VIPs gibts eigentlich keine Freistellung, zumindest ist mir nichts davon bekannt, dafür bräuchte es schon sehr gute Gründe um eine Ausnahmegenehmigung zu bekommen.

Da wäre wieder die Begriffsbestimmung: "was ist ein normaler VIP"? Und nicht jede freigestellte Person würde man sofort mit einem VIP in Verbindung bringen ;)

Es sind auch nicht alle Politiker freigestellt, nur die wichtigsten (+Begleitpersonal). Für die Siko dürften aber wohl alle freigestellt sein.

Kann ich so nicht bestätigen.

Als "normalen VIP" sehe ich Sportler, Musiker, Filmstars, wichtige Personen aus Wirtschaft...... aber eine genaue Bestimmung möchte ich hier nicht festlegen.

Wer bezüglich Siko freigestellt war und wer nicht kann ich nicht sagen, da ich nicht überall bin und auch nicht alles diesbezüglich mitbekomme. Deswegen war meine Aussage auch im Konjunktiv geschrieben. Dass viele Politiker + Begleitpersonen freigestellt sind weiß ich allerdings vom neuen VIP-Bereich im T1.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben