Sinn und Unsinn von Billigtickets - Airline-MA unverhältnismäßig bevorteilt?

...

Ich muss bei solchen Angeboten immer an das Beispiel der Löwen in der Allianz Arena denken, die öfter mal an Schulen und Unis Tickets für 5 oder 10 EUR anbieten.
Ohne das Angebot hab ich halt "nur" 25.000 Zuschauer.
Mit dem Angebot hab ich dann vielleicht 28.000 und hab von den 3.000 Zuschauern mehr jeweils 5 EUR = 15.000 EUR mehr bei unwesentlich mehr Kosten.
Ähnlich sehe ich das bei den Airlines:
Ein Linienflug, der ohnehin durchgeführt wird, egal ob 40 Leute drin sitzen oder 140.
Biete ich noch einige Tickets für 29 EUR an, dann hab ich halt vielleicht 5-10 Leute mehr an Bord bei natürlich ein paar EUR mehr Kosten, aber auch mehr Einnahmen!
Und eine Werbeeffekt hab ich noch dazu!
...

Wenn ich das richtig verstehe, müssten die Airlines erst den teuren Tarif anbieten um den Break-even zu erreichen, und danach erst die "Billig-Tarife" freischalten?!

Na ich nehme an direkt bei den Airlines!
Man hört oft dass freiwillige gesucht werden, die später fliegen und dann gibts immer Bildschirme wo die Namen derer stehen die dann mit Stdby Ticket fliegen dürfen!
Bei den Shuttle-Verbindungen sehr beliebt!

Ich glaube da verwechselst Du was. Freiwillige werden immer dann gesucht wenn der Flieger überbucht ist, meist wird diesen Fluggästen dann ein Voucher oder Bargeld angeboten wenn sie später fliegen.

Die Namen die auf den Bildschirmen stehen, sind akzeptierte Passagiere, die auf Warteliste stehen und das Glück haben mitzukommen. Diese Paxe haben meist ein vollflexibles Ticket und können ohne Gebühren nach belieben umbuchen, z.B. versuchen einen früheren Flug zu bekommen. Wenn dieser frühere Flieger dann laut Buchungslage voll ist, kommen sie auf die Warteliste, ist dann abzusehen, dass Plätze frei sind, werden sie mitgenommen und die Namen erscheinen dann auf dem Monitor.

Ich glaube da verwechselst Du was. Freiwillige werden immer dann gesucht wenn der Flieger überbucht ist, meist wird diesen Fluggästen dann ein Voucher oder Bargeld angeboten wenn sie später fliegen.

Die Namen die auf den Bildschirmen stehen, sind akzeptierte Passagiere, die auf Warteliste stehen und das Glück haben mitzukommen. Diese Paxe haben meist ein vollflexibles Ticket und können ohne Gebühren nach belieben umbuchen, z.B. versuchen einen früheren Flug zu bekommen. Wenn dieser frühere Flieger dann laut Buchungslage voll ist, kommen sie auf die Warteliste, ist dann abzusehen, dass Plätze frei sind, werden sie mitgenommen und die Namen erscheinen dann auf dem Monitor.

Ich glaube, dass das zu 90% PADs sind, die nervös vor der Anzeige stehen und hoffen das sie mitkommen....

Zurück
Oben