Sommer 2025 - Allgemein

Die Behördenanforderungen seitens der USA haben sich zum 1.7. geändert und die zusätzliche Kontrolle ist nicht mehr notwendig. Die SSSS-Kontrollen finden jetzt an speziellen Schaltern statt, analog T2.
Warum wird eigentlich die zusätzliche Sicherheitskontrolle benötigt? Ich fliege regelmäig in die USA und habe das bisher nur in Deutschland gehabt - bei Flügen aus Mexiko, anderen Zentralamerikanischen ländern, oder auch zuletzt aus China in die USA gibt es keine zusätzliche kontrolle.
 
Warum wird eigentlich die zusätzliche Sicherheitskontrolle benötigt? Ich fliege regelmäig in die USA und habe das bisher nur in Deutschland gehabt - bei Flügen aus Mexiko, anderen Zentralamerikanischen ländern, oder auch zuletzt aus China in die USA gibt es keine zusätzliche kontrolle.

Die Amis auditieren und prüfen alle Flughäfen von denen Flüge in die USA starten. Die Flughäfen erarbeiten gemäß den Vorgaben der DHS/TSA die Abläufe. Wenn die allgemeine Siko den Standards entspricht wird auf die erneute allgemeine Kontrolle abgesehen.
 
Die Amis auditieren und prüfen alle Flughäfen von denen Flüge in die USA starten. Die Flughäfen erarbeiten gemäß den Vorgaben der DHS/TSA die Abläufe. Wenn die allgemeine Siko den Standards entspricht wird auf die erneute allgemeine Kontrolle abgesehen.
Und so ein Audit fand dann kürzlich statt und es wurde dementsprechend entschieden, dass die allgemeine SiKo ausreichend ist? T1 und T2?
 
Die SiKo Prozedere im T2 und T1 wurden im Zuge der CT Scanner Einführung komplett überarbeitet. Vielleicht akzeptiert die TSA jetzt diese und verzichtet auf eine weitere Kontrolle ;)
 
Kann es sein, dass Condor sich ein bisschen bei der Flugplanung des PRN-Umlaufes verhauen hat? Der Arrival ist eigentlich geplant um 5:15 Uhr local, aber die letzten Flüge sind alle so losgeflogen, dass sie erst um genau nach 6 Uhr local ankommen. Teilweise haben deswegen auch Folgeumläufe der Maschine Verspätungen gehabt. Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, aber der Flughafen hat ja betriebliche Einschränkungen für die Zeit von 5 bis 6 Uhr. Möglicherweise wurde der Flug unter einer Flugplanart koordiniert (Non-Scheduled), mit der derlei frühe Ankünfte nicht möglich sind.

Die einzige Ankunft vor 6 Uhr morgens, die ich finden kann, war mit der LZ-LAI von European Air Charter, und denen traue ich ehrlich auch zu, das nicht aufm Schirm gehabt zu haben und danach auf die Finger bekommen zu haben.
 
Zurück
Oben