Sommer 2025 - Lufthansa

Die neu gestaltete First Class Lounge im T2 hat wieder geöffnet. PM
Damit geht hoffentlich eine Aufwertung einher, auch wenn sich die Knastatmosphäre wegen fehlender Sicht nach außen nicht vermeiden lässt.
 
DAT ab September von/nach Paderborn.
Schedule:
DX141 PAD0700 – 0825MUC AT7 x67
DX145 PAD1355 – 1520MUC AT7 x6
DX147 PAD1830 – 1955MUC AT7 x6

DX142 MUC0905 – 1030PAD AT7 x67
DX146 MUC1610 – 1735PAD AT7 x6
DX148 MUC2035 – 2200PAD AT7 x6

Q: AeroRoutes
 
Können wir dem sinnlosen Geschwafel mal mit konkreten Auslastungszahlen beim A380 Richtung USA vv. (bspw. der vergangenen Woche) entgegentreten? Den Leuten, die Zugang zu diesen Daten haben, dürfte es ja nicht schwerfallen die Behauptung aus dem Artikel zu verifizieren…
  • München – Boston (BOS)
  • München – Denver (DEN)
  • München – Los Angeles (LAX)
  • München – New York (JFK)
  • München – Washington DC (IAD)
 
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Na also, so gänzlich von der Hand zu weisen, ist das „Geschwafel“ dann wohl doch nicht. Davon jedoch generell abzuleiten, dass der Kranich langsam ein A380-Problem auf den Routen von/nach USA habe, halte auch ich für gewagt. Die Hochsaison beginnt ja erst.
 
Wenn man es so sieht, hat der Kranich dann auch ein A330-, A340-, A350-, B787- und B747-Problem auf den Routen. Denn da ist genau dasselbe Phänomen. Haben die anderen Airlines übrigens genauso. War schon immer so, wird auch immer so bleiben. Ganz normaler Clickbait-Artikel sowas. Und zum Aufgeilen für irgendwelche Verschwörungstheoretiker.
 
Nur, dass es aufgrund der grundsätzlich viel höheren Betriebs- und den Corona implizierten Reaktivierungskosten beim A380 durchaus einen Unterschied macht, ob ein Flug am Ende rentabel operiert im Vergleich zu einer hochmodernen und treibstoffsparenden A350/B787 bzw. einer in den Bilanzen ohnehin voll abgeschriebenen A340 oder B744. Es ist daher nicht von der Hand zu weisen, dass die „Delle“ bei USA-Flügen (sollte sie denn tatsächlich im beschriebenen Umfang existieren und anhalten) gerade im Zusammenhang mit der A380 OPS und dessen derzeitigem Schwerpunkt des Einsatzgebietes auf dem Nordatlantik den Betriebswirtschaftlern im Konzern noch Kopfschmerzen bereiten könnte. Das kann man „belächeln“, als „Geschwafel“ oder gar als „Verschwörungstheorie“ abtun, oder aber ganz nüchtern betrachten und mögliche Konsequenzen auf den Flugplan für sich mal durchdenken. Und dies, sowohl in MUC als auch in FRA.
 
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