Sonstiges rund um MUC

Warum die Spotter unbedingt nah am Zaun sich drängeln müssen ... :rolleyes:
Weil man da den Flieger viel besser erlebt wenn er direkt vor einem vorbeirollt. Da hört und fühlt man so einen Flieger einfach deutlich besser.
Ist schon eine Weile wieder her, dass ich am Südhügel war, da wächst die Aussicht auf den Anflug 26L auch immer mehr zu. Und am Besucherhügel in der Mitte ist der Lärm der Straße dominierend und man kassiert auch noch ab um rauf zu gehen.

Der Südhügel wurde sicherlich unglücklich zu weit entfernt vom Zaun angelegt. Da haben andere Flughäfen bessere Möglichkeiten geschaffen, bis hin zu kleinen Tribünen.
Den „dominierenden Straßen-Lärm“ am Besucherpark-Hügel kann ich nicht nachvollziehen. Hört man auf Bilder eh nicht ;) Aber real: auf Videos ist der höchstens im Hintergrund hörbar.
Es gibt aber auch viel schlimmere Airports wie z.B Charles de Gaulle

Soll der Flughafen doch gleich rund rum "Besucher nicht erwünscht"-Schilder aufstellen. "Hier gibts nichts zu sehen!".
Sorry, ich weiß, etwas überspitzt, aber wenn man sich anschaut, wie an anderen Flughäfen für Besucher und Planespotter aufgebaut wird, muss man sich hier als Seltenheitsfluggast (die hohen Kosten in MUC!) und mittlerweile fast-ehemaliger Planespotter schon ein wenig wundern...

Was machen denn andere Airports besser? Ich würde fast behaupten, es gibt in Deutschland keinen weiteren Airport, an dem man so viele Möglichkeiten zum Spotten hat wie in MUC.

Ich bin ja nicht zum Fotografieren vor Ort, das ist mir egal. Wenn ich am Flughafen bin will ich die Flieger so gut erleben wie es nur geht. D.h. sehen, hören, riechen, fühlen,... Und je näher man rankommt desto besser. Ob da jetzt ein Drahtzaun mit Maschen ist durch die ein Objektiv nicht passt oder Gegenlicht ist mir deshalb egal. Und das ist der Besucherpark-Hügel einfach zu weit entfernt und die Straße zu laut. Auch die T2-Terasse ist durch die Scheibe viel zu isoliert. Unter den Anflug kommt man auch nur sehr weit vom Aufsetzpunkt entfernt weil die Sicherheitsbereiche vor und hinter der Bahn sehr weit gehen.
Leider ist da MUC schon ziemlich mager um Flieger aus der Nähe zu erleben, außer man ist Airside. Aber da ist man dann auch in der Regel hinter Fenster außer man hat eine der ungeliebten Außenpositionen wo man beim Aus- und Einsteigen den Flughafen direkt erleben kann.

Was machen denn andere Airports besser? Ich würde fast behaupten, es gibt in Deutschland keinen weiteren Airport, an dem man so viele Möglichkeiten zum Spotten hat wie in MUC.
Zum Beispiel keine solchen Schutzbleche an den Toren befestigen (ich kenne keinen Airport außer MUC, wo das so ist).
Zum Beispiel kleine Aussichtspunkte einrichten, von denen man aus gut über den Zaun fotografieren kann (da kenne ich z.B. FRA, SZG, HAM, ZRH, BSL, VIE).
Zum Beispiel bestehende Spottingplätze nicht unbenutzbar machen (ich kenne keinen Airport außer MUC, wo das so ist).

Ich sags ganz ehrlich: Beim MUC weiß ich mittlerweile eigentlich kaum noch Stellen, wo ich hingehen kann zum Fotografieren. Hügel? Nein. Zaun an der Südbahn? Nein, geht nicht mehr.
Wasserspeicher? Wird man weggeschickt. Am Motorcross-Gelände? Kommt man nicht mehr hin, Zufahrt verboten und nirgendwo Parkmöglichkeiten. Die Löcher im Zaun/Netz? Waren letztes mal zugemacht worden, da brauch ich auch nicht mehr hin.
Am Südring? Sind jetzt so Barrieren aufgestellt, geht auch nicht mehr.

Zurück
Oben