Spotten MUC

@whoops
;D

Im Übrigen werden die Ali's und Ahmed's in ihren Taxen recht ungemütlich wenn sie nur einmal zum Südhügel fahren dürfen, nachdem sie 2 Std. im Taxispeicher gewartet haben... Obwohl sie natürlich einer Beförderungspflicht unterliegen. :D;D

Zuletzt bearbeitet:
@whoops: Ne super Idee, die packt sich jeder der ab und zu mal on ist auf den PC und sobald ne Frage kommt als Anhang in den Beitrag! :p Brauchen wir nur noch jemand, der das Packet erstellt. Am besten der nächste Neuling, der Fragen zum Spotten stellt! ;)

Zuletzt bearbeitet:
@whoops
;D

Im Übrigen werden die Ali's und Ahmed's in ihren Taxen recht ungemütlich wenn sie nur einmal zum Südhügel fahren dürfen, nachdem sie 2 Std. im Taxispeicher gewartet haben... Obwohl sie natürlich einer Beförderungspflicht unterliegen. :D;D

Hmm, wie lange daurt den die fahrt? Wenn es jetzt nur 5 oder 10 Minuten sind müsste ich mir das lachen im Taxi echt verkneifen :D;D

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke 15 Minuten nicht länger, und da die Typen immer richtig rasen können das schon nur 10 werden. Also keep smiling. ;D

Hallo!
Ich schreibs jetzt einfach in diesen Thread. Könnte passen!

Muss jetzt schon mal blöd fragen:
Da ich ja meine EOS 400d noch nicht so lange habe, habe ich bis jetzt die wichtigen Maschinen im Modus P fotographiert und da halt nur leichte Änderungen je nach Licht etc. vorgenommen.

AV bzw. TV hab ich nur immer zum rumprobieren benutzt!

Mir ist jedoch aufgefallen, dass, wenn ich in den AV/TV-Modi selbst die gleichen Einstellungen benutze wie im Modus P, die Bilder sehr oft unscharf werden!

Vielleicht mach ich nur irgendetwas bestimmtes falsch und ihr könnt mir helfen bzw. Tipps geben!

Hallo!
Ich schreibs jetzt einfach in diesen Thread. Könnte passen!

Muss jetzt schon mal blöd fragen:
Da ich ja meine EOS 400d noch nicht so lange habe, habe ich bis jetzt die wichtigen Maschinen im Modus P fotographiert und da halt nur leichte Änderungen je nach Licht etc. vorgenommen.

AV bzw. TV hab ich nur immer zum rumprobieren benutzt!

Mir ist jedoch aufgefallen, dass, wenn ich in den AV/TV-Modi selbst die gleichen Einstellungen benutze wie im Modus P, die Bilder sehr oft unscharf werden!

Vielleicht mach ich nur irgendetwas bestimmtes falsch und ihr könnt mir helfen bzw. Tipps geben!

1. Handbuch von deiner Kamera lesen.
2. AV ist zum spotten wohl generell ungeeginet.
3. Deine Bilder werden wohl nicht unscharf sondern verwackeln.

Grund:
P Modus stellt alles automatisch ein.

Bei TV stellt sich die Blende automatisch ein, du musst also die richtige Belichtungszeit einstellen. Faustregel (mm im KB Format) 1/Brennweite Sekunden.
Wenns zu dunkel wird ISO hoch.

Bei AV stellst du die Blende ein und die Belichtung wählt die 400d - meist zu viel, wenn die Blende net klein genug ist - sprich Bilder verwackeln.

MFG Stefan

Also da muss ich fast widersprechen: :blush:
Av halte ich eigentlich nicht für ungeeignet. Im Gegenteil, wenn man die Blende mit der maximalen Schärfe seines Objektives kennt, kann man immer das beste an Schärfe/Qualität rausholen. Man muss halt nur immer mit einem Auge auf die Belichtungszeiten im Sucher schielen, nicht dass die zu lange werden.

Also ich mach fast alle meine Fotos mit AV. ;D

Grüße
Mucs

Meines hat die maximale Schärfe bei 11. Darüber wird's wieder unscharf. Hängt dann mit der Beugung der Lichtstrahlen an der kleinen Blende zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich mal bisschen schlau gemacht:

Optimalerweise wird ein Punkt auch als Punkt abgebildet. Da nun die Lichstrahlen an der Blende gebeugt werden, wird dieser Punkt zu einer Scheibe, einer sog. Beugungsscheibe. Je stärker man nun abblendet, desto größer werden diese Scheiben und je größer die Scheiben, desto schlechter wird die Auflösung.

Also schön langsam verzweifel ich:
Ich bekomm im Av-Modus nur bedingt scharfe Bilder zustande und wenn ich dann im P-Modus spotte werden die Bilder so dunkel, da die Blende zu klein Gewählt wird!

Was mach ich denn bloß falsch?

Im Tv-Modus is im Übrigen a ned viel besser :-(

Was habt ihr für AF-Felder eingestellt? Mitte oder automat. Wahl? Kanns an dem liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hast du die mittenbetonte Belichtungsmessung oder sogar Spotmessung eingestellt. Da dann der weiße Flugzeugrumpf dominiert, werden die Bilder sehr dunkel. Am besten zeigst du mal ein Beispielbild mit den Aufnahmedaten (Exif).

Zurück
Oben