RA-42412 | Yakovlev Yak-42D | RusJet - Möglicherweise das interessanteste Flugzeug, das ich in den 2000er und 2010er Jahren fotografiert habe. Diese Yak 42 wurde erst 1992 an die Aeroflot ausgeliefert. Lange blieb sie dort jedoch nicht, bereits ein Jahr später wechselte sie zur Chelyabinsk Air Enterprise. Auch dort wurde die Yak 42 nicht viel geflogen, sondern wurde 3 Jahre später in den Iran, zu Iran Airtours verleased. Weiter Leasingkunden waren anschließend Bhoja Air und Lion Airlines in Asien. Erst 2002 kam diese Yak nach Russland zurück, zur Enkor Airlines. Allerdings ging auch diese Airline bereits 2004 Pleite, woraufhin die Yak zum 2007 zur Yak Service Airlines kam. Nachdem auch diese Fluggesellschaft 2011 den Betrieb einstellte, kam sie zu ihrem - möglicherweise - heutigen Betreiber, der RusJet Airlines.
EC-IZR | Airbus A320-200 | Iberia - Zwischendurch auch hier mal wieder ein gewöhnlicher Airbus, allerdings in der OneWorld Lackierung. Heute trägt die OneWorld Lackierung ein A319 der Iberia.
EI-DZH | Boeing 767-300 | Rossiya Airlines - Ein amerikanisch-irischer Russe. Hört sich nach einer seltsamen Kombination an, ist aber so. 2002 an die japanische SkyMark ausgeliefert, wurde diese 767 6 Jahre später von ILFC aufgekauft, und an Rossiya verleased. Diese nutzten sie bis 2015, seit 2016 ist diese 19 Jahre alte 767 mit der Baunummer 870 im Dienst der Omni Air International.
OE-IXC | Embraer ERJ 190 | flyNiki - Eine weitere Fluggesellschaft, die uns leider mittlerweile fehlt. Diese Embraer wurde 2010 an die österreichische flyNiki ausgeliefert. 2015 wechselte sie zur schweizer Helvetic, wo sie heute noch fliegt
D-AGET | Boeing 737-700 | Germania - Noch eine Airline, die es nicht mehr gibt. 1998 wurde die D-AGET ausgeliefert, und blieb bis fast zum bitteren Ende bei der Germania. 2018 wurde sie an die russische Yakutia verkauft, dort ist sie seit 2019 unterwegs.
VP-BPR | Saab 2000 | Polet Flight - früher ein regelmäßiger Gast, ist auch die Polet Airlines 2014 nicht mehr existent. 1999 wurde diese Saab 2000 an die schweizer Crossair verkauft, 2006 kam sie nach Russland zur Polet. Nachdem Polet 2014 den Betrieb eingestellt hat, ist diese Flugzeug 2018 von Saab zurückgekauft worden.
OE-LVD | Fokker F100 | Austrian Airlines - Auch ein Veteran mit langer Geschichte: Diese Fokker wurde 1994 an die American Airlines verkauft. 10 Jahre danach kam sie zurück nach Europa, wo sie 12 Jahre lang für die Austrian Arrows und Austrian Airlines flog. Anschließend flog sie um die Welt, nach Australien. Dort flog sie ein halbes Jahr für die Alliance Airlines, danach wurde sie an die australische Leasinggesellschaft Network Aviation verkauft. Seit 2016 fliegt sie für die QantasLink.
OE-LIR | Dornier Do328 | Welcome Air - Im Jahre 2000 wurde diese Do328 an die Tiroler Welcome Air ausgeliefert. Nachdem Welcome Air 2017 den Betrieb eingestellt hat, fliegt sie jetzt Ambulanzflüge für die Tyrol Air Ambulance
B-6076 | Airbus A330-200 | Air China - eine der schönsten Lackierungen, die es je auch einem Flugzeug gab, wie ich finde. 2006 an Air China ausgeliefert, bekam sie im Jahre 2008 diese Sonderlackierung mit dem Namen "Zichen Hao". 2018 wurde sie wieder mal umlackiert, seitdem fliegt sie mit der Star Alliance-Lackierung durch die Welt.
So, ich hoffe, die Bilder haben mal wieder gefallen!
Wenn man sich aber die ganzen "alten" Bilder ansieht, muss man 2 Sachen feststellen:
1. Die Zeiten waren damals besser - verglichen mit heute. Mehr Flugbewegungen, mehr tolle Lackierungen, eine deutlich größere Typenvielfalt. Heute gibt es A320neo, A350 und Dreamliner. Wann bitte schön kam die letzte Tu154? Oder die letzte An148? Oder die letzte DC-8? Richtig, alles Jahre her.
2. Es hat in den Jahren seit 2008, also seit ich "spotte", keinen einzigen Tag gegeben, an dem es keinen Spaß gemacht hätte, am Zaun zu stehen. Und ich hoffe, dass es jetzt im Sommer wieder besser wird, und man wieder am Zaun stehen kann, sich unterhalten kann, und Corona kein großes Thema mehr ist.
Bis dann, und allen ein schönes Wochenende!