Spotterbilder - MUC

Hallo Zusammen,

nachdem ja nun mit der Auslieferung der letzten Boeing 747 ein Stück Luftfahrtgeschichte ihr Ende fand, anbei eine kleine Auswahl von Besuchen der ,Königin der Lüfte' bei uns in MUC aus den letzten Jahren.

Qatar Airways, B747-8, MUC 14.02.2019
Qatar Airways, B747-8, MUC 14.02.2019.jpg

Air Atlanta Icelandic, B747-400 Iron Maiden, MUC 05.2016
Air Atlanta Icelandic, B747-400 Iron Maiden, MUC 05.2022.jpg

Oman Royal Flight, B747-400, MUC 01.04.2017
Oman Royal Flight, B747-400, MUC 01.04.2017.jpg

Aerotranscargo, B747-400, MUC 20.02.2022
Aerotranscargo, B747-400, MUC 20.02.2022.jpg

Cargolux, B747-400F, MUC 07.04.2022
Cargolux, B747-400F, MUC 07.04.2022.jpg

EL AL Israel Airlines, B747-400, MUC 27.03.2019
EL AL Israel Airlines, B747-400, MUC 27.03.2019.jpg

Qatar Amiri Flight, B747-8, MUC 20.02.2022
Qatar Amiri Flight, B747-8, MUC 20.02.2022.jpg

Thai Airways, B747-400, MUC 22.01.2017
Thai Airways, B747-400, MUC 22.01.2017.jpg

National Airlines, B747-400, MUC 15.02.2021
National Airlines, B747-400, MUC 15.02.2021.jpg

Lufthansa, B747-8, MUC 25.10.2022
Lufthansa, B747-8, MUC 25.10.2022.jpg

Schönes Wochenende!
 
Boeing 747 - immer wieder schön!

ACT Cargo Airlines, B747-400F, MUC 10.07.2022
ACT Cargo Airlines, B747-400F, MUC 10.07.2022.jpg

Atlas Air, B747-800 Panalpina, MUC 09.05.2017
Atlas Air, B747-800 Panalpina, MUC 09.05.2017.jpg

Wamos Air, B747-400, MUC 23.03.2018
Wamos Air, B747-400, MUC 23.03.2018.jpg

Thai Airways, B747-400 Star Alliance, MUC 10.05.2017
Thai Airways, B747-400 Star Alliance, MUC 10.05.2017.jpg

Oman Royal Flight, B747 SP, MUC 14.02.2016
Oman Royal Flight, B747 SP, MUC 14.02.2016.jpg

Yangtze River Airlines, B747-400, MUC 16.03.2017
Yangtze River Airlines, B747-400, MUC 16.03.2017.jpg

AirBridgeCargo, B747-400, MUC 31.10.2021

AirBridgeCargo, B747-400, MUC 31.10.2021.jpg

National Airlines, B747-400, MUC 25.02.2021
National Airlines, B747-400, MUC 25.02.2021.jpg

Bahrain Royal Flight, B747-400, MUC 09.02.2022
Bahrain Royal Flight, B747-400, MUC 09.02.2022.jpg

Astral Aviation, B747-400F, MUC 30.08.2022
Astral Aviation, B747-400F, MUC 30.08.2022.jpg

Gute Nacht
 
Ein paar habe ich noch...

Aerotranscargo B747-400, Ex Centurion, MUC 14.02.2021
Aerotranscargo B747-400, Ex Centurion, MUC 14.02.2021.jpg

AirBridgeCargo B747-400 ex Saudia, MUC 05.06.2016
AirBridgeCargo B747-400 ex Saudia, MUC 05.06.2016.jpg

Longtail Aviation, B747-400F, MUC 23.04.2021
Longtail Aviation, B747-400F, MUC 23.04.2021.jpg

ROM Cargo Airlines, B747-400F, MUC 28.11.2021
ROM Cargo Airlines, B747-400F, MUC 28.11.2021.jpg

Lufthansa, B747-8, MUC 08.02.2018
Lufthansa, B747-8, MUC 08.02.2018.jpg

Aerotranscargo, B747-400, MUC 17.02.2022
Aerotranscargo, B747-400, MUC 17.02.2022.jpg

Qatar Airways Cargo, B747-8F, MUC 15.07.2022
Qatar Airways Cargo, B747-8F, MUC 15.07.2022.jpg

AirBridgeCargo B747-8F, MUC 14.02.2021
AirBridgeCargo B747-8F, MUC 14.02.2021.jpg

United States of America B747-200 E-4B, MUC 16.02.2019
United States of America B747-200 E-4B, MUC 16.02.2019.jpg

Oman Royal Flight, B747-8, MUC 10.02.2022
Oman Royal Flight, B747-8, MUC 10.02.2022.jpg
 
Hallo zusammen,

von mir ein paar Bilder von heute Vormittag

SX-NED – Aegean Airlines – A20N – 05Feb23
sx-ned_muc049fxd48.jpg


N781AN – American Airlines – B772 – 05Feb23
n781an_muc089ltilt.jpg


TC-RBO – Pegasus Airlines – A21N – 05Feb23
tc-rbo_muc117hribo.jpg


EI-HHI – ITA Airways Born to be Sustainable Livery – BCS3 – 05Feb23
ei-hhi_muc156ebcdj.jpg


A6-BMH – Etihad Airways Greenliner Livery – B78X – 05Feb23
a6-bmh_muc202dgccb.jpg


Wünsche Euch noch einen schönen Sonntagabend ;)
 
Hallo zusammen,

von mir ein paar Bilder von heute Vormittag

SX-NED – Aegean Airlines – A20N – 05Feb23
sx-ned_muc049fxd48.jpg


N781AN – American Airlines – B772 – 05Feb23
n781an_muc089ltilt.jpg


TC-RBO – Pegasus Airlines – A21N – 05Feb23
tc-rbo_muc117hribo.jpg


EI-HHI – ITA Airways Born to be Sustainable Livery – BCS3 – 05Feb23
ei-hhi_muc156ebcdj.jpg


A6-BMH – Etihad Airways Greenliner Livery – B78X – 05Feb23
a6-bmh_muc202dgccb.jpg


Wünsche Euch noch einen schönen Sonntagabend ;)

Ein paar habe ich noch...

Aerotranscargo B747-400, Ex Centurion, MUC 14.02.2021
Anhang anzeigen 18677

AirBridgeCargo B747-400 ex Saudia, MUC 05.06.2016
Anhang anzeigen 18678

Longtail Aviation, B747-400F, MUC 23.04.2021
Anhang anzeigen 18679

ROM Cargo Airlines, B747-400F, MUC 28.11.2021
Anhang anzeigen 18680

Lufthansa, B747-8, MUC 08.02.2018
Anhang anzeigen 18681

Aerotranscargo, B747-400, MUC 17.02.2022
Anhang anzeigen 18682

Qatar Airways Cargo, B747-8F, MUC 15.07.2022
Anhang anzeigen 18683

AirBridgeCargo B747-8F, MUC 14.02.2021
Anhang anzeigen 18684

United States of America B747-200 E-4B, MUC 16.02.2019
Anhang anzeigen 18685

Oman Royal Flight, B747-8, MUC 10.02.2022
Anhang anzeigen 18686
Sehr schöne Bilder. Der Post hat mich nun dazu bewogen, etwas im Archiv zu kramen. Die 747 ist und bleibt die Königin der Lüfte. Im Verlauf der letzten Jahrzehnte haben unzählige Jumbos den Münchner Flughafen besucht. Ein paar gibt es jetzt. Beginnen wir in Riem, als ich vor ca. 35 Jahren mit dem Fotografiern begonnen habe.

Pan Am 747.jpg
Pan Am N742PA, Boeing 747-121. Pan Am flog seit Ende 1940er Jahre (!) ununterbrochen mit so ziemlich allem was die Flotte hergab nach München. Der erste PA-Linienflug nach München fand am 6. April 1948 mit einer DC 3 statt. Den neuen Flughafen hat Pan Am nicht mehr gesehen, da am 4. Dezember 1991 Konkurs angemeldet wurde. Zuletzt flog man noch mit Airbus A 310 den Kurs nach New York. Die Berlinflüge mit den stark beanspruchten 727 aus der N47XX-Serie wurden bereits vorher von der Lufthansa übernommen.
TWA 747_NEW.jpg
TWA Boeing 747-131, N17125, TWA flog den Kurs nach New York von Riem aus entweder mit Tristar oder 747, später gab es nur noch einen 727-Zubringer nach Paris. TWA flog auch noch ab München-FJS mit Boeing 767.
Thai 747-200_NEW.jpg
Thai Airways Boeing 747-2D7B, HS-TGC, Thai kommt seit 1990 nach München und setzte in den Anfangsjahren 747-200 und -300 sowie DC 10 ein. Später wechselte man dann auf MD 11. Das Bild ist von der Abendstelle bei 07-Betrieb aufgenommen worden.
Air Mauritius 747SP_NEW.jpg
Air Mauritius Boeing 747SP, 3B-NAJ, Air Mauritius war für viele Jahre Stammgast in München mit 747SP, 767-200 und -300 sowie mit Airbus A 340-300.
British 742_NEW.jpg
Ein einziges Mal habe ich einen Jumbo von British Airways in Riem gesehen, nämlich die Boeing 747-236B G-BDXL. Das Bild entstand unterhalb des ehemaligen Besucherhügels an der Straße vom Flughafen nach Feldkirchen. Hier konnte man sehr nahe an die Flugzeuge kommen, hatte allerdings, außer am frühen Morgen oder ab 17 Uhr, Gegenlicht.
Saudia 747_0001_NEW.jpg
Auch diese Saudia Boeing 747-168 HZ-AIG war kein regelmäßiger Besucher.
Egypt Air 743_0001_NEW.jpg
Egypt Air Boeing 747-366, SU-GAM, sehr selten setzte Egypt Air auch mal die 747 nach München ein. Ansonsten kamen Ende der 80er Jahre überwiegend Airbau A300 B4 in allen möglichen Bemalungsvarianten und die 767-200 und -300 sowie die 737-200 zum Einsatz.
Iran 747.jpg
Iran Air Force B747_NEW.jpg
Diese beiden Jumbos der Iran Air Force waren im Mai 1991 in Riem zu bestaunen.

Lufthansa 747_NEW.jpgLufthansa flog mit der Boeing 747 damals einen Langstreckenflug nach Hong Kong. Auf dem Nordatlantik nach New York, Chicago und Miami setzte LH die DC 10 ein.
 
Jetzt geht es weiter in der Zeitreise mit den Anfangsjahren in MUC II. Zunächst aber noch ein letztes Bild aus Riem.
Air France 747_NEW.jpg
Air France Boeing 747-428 F-GITA auf einem Besuch in Riem. Der neue Flugzeugtyp wurde zum Training der Besatzung auch auf Kurzstreckenflügen in Europa eingesetzt. Auch LH kam deswegen mehrfach mit der damals neuen 747-430 nach München. Am unteren Bildrand kann man den Holzzaun erkennen, der an manchen Stellen noch angebracht war. Dieser Zaun stand hier am Fotopunkt in Salmdorf und auch am anderen Ende der Bahn in Trudering. Ab einer Körpergröße von ca. 1,45 Metern war dadurch Spotten ohne Leiter möglich.
Syrian 747SP Herbst 92.jpg
Eine seltene Aufnahme eines fünfstrahligen Vierstrahlers - Syrianair Boeing 747SP YK-AHA mit einem Ersatztriebwerk. Syrianair kam von 1976 bis zum Ausbruch des Krieges 2011 regelmäßig nach München - meist mit Boeing 727, 747SP und zuletzt mit Airbus A 320.
Trek Airways 747SP Sommer 93.jpg
Wer kennt die noch? Trek Airways Boeing 747SP flog kurzzeitig Linie nach Johannesburg - hier zu sehen die ZS-SPB.
South African 747SP Sommer 96.jpg
Und noch ein SP, weils grad so schön reinpasst: ZS-SPE im Landeanflug auf die Nordbahn in der klassischen Springbok-Lackierung. SPs von South African waren zu der Zeit eher rar, meist kam die 200er- oder die 300er-Version.
Corsair 747-100 Frühjahr 93.jpg
Einer der vielen Besucher zum Finale der Champions-League am 26. Mai 1993 war dieser 100er Jumbo der Corsair - F-GLKJ. Insgesamt glaube ich waren es drei Corsair Jumbos, dazu zahlreiche EAS-Maschinen, Air Liberte A310, Air Charter A300, Air Martinique DC 10, die halbe ATI und Eurofly-Flotte, Fortune Aviation DC9 und 737-200, einige Air Provence und Air Toulouse Caravellen, Air Europe Italy 767 und was sonst noch so Spaß macht - einer der besten Tage, die es jemals gab. Das Ergebnis Olympique Marseille : AC Mailand - 1:0. Es war übrigens das erste Champions-League-Finale, vorher hieß der Wettberwerb Europapokal der Landesmeister.
Olympic 747 Frühjahr 95.jpg
Ich glaube, auch der Besuch dieser Boeing 747-284 der Olympic Airways SX-OAB im Frühjahr 1995 war wegen eines Sportereignisses - Basketball.
MEA 747 Herbst 93.jpg
MEA Boeing 747-2B4M, N203AE. Hierbei handelt es sich um einen Einzelbesuch. MEA war nie regelmäßig in München, kam aber ab und zu auf Subchartern mit Boeing 720 und Boeing 707.
Cargolux 747 Sommer 95.jpg
Frachtjumbos gab es damals noch nicht häufig. Hier zu sehen LX-ACV, eine Boeing 747-271C.
Air Madagaskar 747 Herbst 96.jpg
Air Madagascar kam mal regelmäßig auf einem Linienflug nach Antananarivo und zeigt sich hier im schönen Herbstlicht mit dem Jumbo 5R-MFT.
Japan Regierung 744.jpg
Hier zu sehen sind die beiden Boeing 747-400 der Regierung von Japan anlässich eines Besuches des Japanischen Kaisers in München im Jahr 1993.
 
Jetzt gibt es noch einen Nachschlag von Jumbos aus den 90ern.
Evergreen 747 Frühjahr 99.jpg
N482EV, Boeing 747-212B (SF) von Evergreen International bei Mistwetter im Frühjahr 1999. Das Flugzeug existiert noch und ist laut planespotters.net in einem Museum ausgestellt. Hier kann auch die abwechlungsreiche fast 40-jährige Karriere des Fliegers nachgelesen werden.
RAM 747 Frühjahr 98.jpg
Royal Air Maroc, Boeing 747-2B6B, CN-RME, Frühjahr 1998
Kuwait 747_NEW.jpg
Kuwait Airways noch mit der alten Bemalungsvariante, 9K-ADB. Kuwait Airways flog damals schon Linie, stellte den Kurs aber bald wieder ein. Meist setzte man den Airbus A300-600 ein.
Malaysia 744 Winter 93-94.jpg
Malaysia Airlines war ebenfalls linienmäßig in München und setzte zuerst 747-400 und DC 10 ein. Später wechselte die Airline auf 777. Hier zu sehen ist die Boeing 747-4H6 im Winter 1993.
SAA 7473_NEW.jpg
South African Airways Boeing 747-312, ZS-SAJ in der Sonderbemalung zu den Olympischen Spielen.

Tower Air 747-100 N606FF Frühjahr 98.jpg
Tower Air Boeing 747-136, N606FF
Alitalia 747 Frühjahr 96.jpg
Boeing 747-243B der Alitalia beim zweiten Champions-League-Finale in München als Borussia Dortmund gegen Juventus Turin 3:1 gewonnen hat. Dieser Tag war bei weitem nicht so interessant als vier Jahre vorher. Highlights waren dieser Jumbo und drei Tristars der Peach Air sowie eine YAK 40 der Ales Airlines.
Air China 747SP_NEW.jpg
Air China Boeing 747SP anlässlich des Besuchs einer Regierungsdelegation im Sommer 1993.
Tower Air 747 N619FF Frühjahr 98.jpg
Nochmal Tower Air mit der Boeing 747-212B N619FF ohne Aufschrift im Frühling des Jahres 1998.
Corsair 747-3 Frühjahr 99.jpg
Corsair Boeing 747-312, F-GSUN im Jahr 1999
 
Es ist wirklich erstaunlich, wie viele verschiedene Jumbos München besucht haben. Diesmal starte ich mit zwei Airlines, die auch mal Linienflüge ab MUC angeboten haben.

Garuda 747 1994.jpg
Garuda Indonesia begann nooch ab Riem im April 1992 mit einem Flug nach Denpasar über Medan. Meist kam die MD 11, selten auch mal die 747, wie hier die PK-GSE im Jahr 1994.
Air Namibia Winter 2001.jpg
Air Namibia Boeing 747-48EM, V5-NMA. Air Namibia kam nur gut ein Jahr nach München, dann konzentrierte man sich wieder auf Frankfurt. Weitere Airlines, die in den 90er Jahren Linienflüge mit der 747 anboten und hier nicht mit Bild abgebildet sind, waren Japan Airlines einmal wöchentlich, Lufthansa und sehr selten Continental Airlines.
Air France Cargo 747 Winter 99 F-GCBG.jpg
Auf einem Tankstopp erschien im Winter 1999 diese Boeing 747 der Air France Cargo F-GCBG.
South African Cargo 747 Winter 99.jpg
South African Cargo ZS-SAR Boeing 747-244 B(F), ebenfalls regelmäßig zu Gast. Auf dem wöchentlichen Frachtkurs setzte South African entweder A300B oder die 747 ein, hier zu sehen im Winter 1999.
Air Atlanta Icelandic 747_NEW.jpg
Air Atlanta Icelandic TF-ABG, Boeing 747-128 im Abendanflug auf die Nordbahn 1998.
German Cargo 747_NEW.jpg
Sehr selten kam auch mal ein German Cargo Jumbo, wie hier die D-ABYW 1994.
Oman 747SP Herbst 96.jpg
Dieser SP-Jumbo war aber über viele Jahre Stammgast in München - Oman Royal Flight A40-SP. Im Hintergrund am Vorfeld F steht A40-SO mit dem zusätzlichen "Buckel".
Airfreight Express 747 Sommer 00.jpg
Airfreight Express G-GAFX Boeing 747-245F im Sommer 2000.
Southern Air 747 Herbst 98.jpg
Southern Air N9401, Boeing 747-249F im Herbst 1998
Saudi Arabian HZ-AID FJ 99.jpg
Saudi Arabian Boeing 747-168B, HZ-AID im Frühjahr 1999 auf einem Charterflug. Linie flog die Airline damals noch nicht nach München. Insbesondere im Sommerhalbjahr fanden jedoch zahlreiche VIP-Flüge mit den unterschiedlichsten Flugzeugtypen statt.
Das war es jetzt erstmal mit den Jumbos. Nach der Siko werde ich noch etwas die Nullerjahre abhandeln. Bis dahin, Servus.
 
Hallo Zusammen,

anbei ein paar Bilder aus den letzten Tagen.

Etihad, B787-10 Greenliner, MUC 05.02.2023
Etihad, B787-10 Greenliner, MUC 05.02.2023.jpg
Eva Air, B787-9, MUC 18.02.2023
Eva Air, B787-9, MUC 18.02.2023.jpg
Smart Lynx, A330-300, MUC 18.02.2023
Smart Lynx, A330-300, MUC 18.02.2023.jpg
Turkish Airlines, B787-9, MUC 23.02.2023
Turkish Airlines, B787-9, MUC 23.02.2023.jpg
Oman Air, B787-9, MUC 18.02.2023
Oman Air, B787-9, MUC 18.02.2023.jpg
Egyptair, B787-9, MUC 18.02.2023
Egyptair, B787-9, MUC 18.02.2023.jpg
U.S. Air Force, C17 Globemaster, MUC 18.02.2023
U.S. Air Force, C17 Globemaster, MUC 18.02.2023.jpg
Aerotranscargo, B747-400F, MUC 18.02.2023
Aerotranscargo, B747-400F, MUC 18.02.2023.jpg

Schönen Abend
 
Zurück
Oben