STAR ALLIANCE NEWS: UA, TG, SQ, SK, AC, NH etc.

Weiß nicht, ob das neu ist. SQ wird die Nonstop-Flüge nach LAX und EWR mit A345 offensichtlich in All-Business-Class Flüge umfunktionieren. NYC bis Juni, LAX bis September. Fürs erste schade für alle Normalsterblichen, die mal auf der längsten Nonstop-Strecke (oder?) unterwegs sein wollten.

Quelle

Wenn das wirklich so kommt finde ich das wirklich schade. Ich würdee für diesen Plan gerne die Gründe hören.

Wenn das wirklich so kommt finde ich das wirklich schade. Ich würdee für diesen Plan gerne die Gründe hören.

dann bleibt dir nur SQ anzuschreiben...;)
Ich könnte mir aber vorstellen, dass eine hohe Nachfrage in C in der Vergangenheit nicht immer bedient werden konnte. Desweiteren wäre denkbar, dass die Nachfrage in Eco eher moderat ausfällt. Wahrscheiinlich kein Vergnügen bei so langer Flugdauer...

dann bleibt dir nur SQ anzuschreiben...;)
Ich könnte mir aber vorstellen, dass eine hohe Nachfrage in C in der Vergangenheit nicht immer bedient werden konnte. Desweiteren wäre denkbar, dass die Nachfrage in Eco eher moderat ausfällt. Wahrscheiinlich kein Vergnügen bei so langer Flugdauer...

Ich glaube eher, dass sich die Eco einfach nicht rechnet. Man fliegt ja Eco weil man nicht das Geld für mehr hat. Und diese Strecken sind wahrscheinlich mit einem Zwischenstopp einfach günstiger. Ich würde auch nicht sonderlich viel mehr Geld zahlen um nur ein paar Stunden zu sparen.

Vielleicht weiß ja jemand die Tarife und den Unterschied für die Strecken.

In der C spielt Geld nicht ganz so eine große Rolle, da will der Kunde einfach möglichst schnell und entspannt am Ziel ankommen.

Wenn es wirklich den BC-Bedarf auf den Strecken gibt, könnte das aus meiner laienhaften Sicht schon lukrativ sein. 36 Passagiere in Business Class zahlen vermutlich kaum weniger (wenn überhaupt) als 117 in Economy, dazu hat man wohl noch einen Gewichtsvorteil, der auf den Ultra-Langstrecken vielleicht noch eher etwas ausmacht bzw. den man für Fracht verwenden kann? Alles nur Vermutungen.
Oder die 1-Stop-Flüge brauchen etwas Nachhilfe. :confused:

Ich habe mal für ein paar Termine die Kosten für einen Flug SIN-EWR mit SIA nonstop und alternativ mit allen anderen Airlines verglichen. Der non-stop-Flug kostet jedesmal über 2000 EUR in der Eco, bei den anderen Umsteigeverbindungen ging es mit ca. 1000 EUR los.

Für diesen Preisunterschied würde ich auch lieber einen halben Tag länger fliegen und ein paar Mal umsteigen.

Ich glaube eher, dass sich die Eco einfach nicht rechnet.

So isses! Generell haben es die Airlines schwer, Ultralangstrecken profitabel zu betreiben. Vor einigen Jahren kam das in Mode (SQ EWR, TG EWR, CX, AC, AI). Aber es stockt eben nun un kaum ein Carrier scheint Pläne zu haben, in diesem Segment (oft gegen Golfcarrier) fliegen zu wollen.

Zuviel Sprit wird da verbraucht, um Sprit zu transportieren. PAX und ihr Gepäck sind da eher zu vernachlässigen....

Machrihanish kann uns da sicher mehr sagen - wenn er es denn möchte.....:confused:

Solange es Passagiere gibt, die das bezahlen...
Zudem braucht man schon viele Flugzeuge, um diese Strecken (hin und zurück) fliegen zu können. EK und QR haben solche langen "Dinger" mit IAH auch im Programm. Die haben bestimmt Vorteile bei der günstigen Beziehung von Sprit und können das durchhalten bei den derzeitigen Preisen.

EK und QR haben solche langen "Dinger" mit IAH auch im Programm. Die haben bestimmt Vorteile bei der günstigen Beziehung von Sprit und können das durchhalten bei den derzeitigen Preisen.

Die günstigen Spritpreise haben die aber auch nur in einer Richtung. In der anderen (heimwärts) dürfen die auch im Ausland teuer volltanken. :yes:

SQ hat schon vor Aufnahme der Ultralangstrecken bekanntgegeben, dass diese sich nie rechnen werden!

Aber wenn sich dadurch der Kunde binden läßt und es dem Betreiber wert ist, warum nicht...!?

Ich habe mich die letzten Wochenenden mal hingesetzt und für die Star Alliance Langstreckenflüge von MUC, FRA und ZRH aufgelistet, wann was für ein Typ fliegt. Stand für München ist grob 16.02.2008 mit Aktualisierungen, FRA und ZRH sind Stand 09.03.2008. Werde probieren es von Zeit zu Zeit upzudaten.

Drei Dinge sind mir aufgefallen, die ich meine hier noch nicht gelesen zu haben:
Zu MUC:
- Am 08.06. und 09.06. ist ein 34D auf LH474 nach YUL geplant; davor 333/343, danach 333.

Zu FRA:
- Von 01.10. bis 25.10. ist auf LH446 eine 744 geplant, anstatt der 346.
- Ab 16.04. fliegt auf AC0845 eine 763, anstatt ein 333. Am gleichen Tag startet übrigens auch die LH0494 nach YYC mit 333. :whistle:

Wusste nicht so recht, wo es rein soll, also falls falsch bitte verschieben. :blush:

: : : EDIT 18.03.2008 : : :

Mir ist ein großer Fehler aufgefallen: Habe die 744 und ABA Verbindungen vergessen. Also, diese ausgebessert und gleichzeitig folgendes upgedated.

MUC:
- LH474 ab 06.10. nur 6/7
- LH480 06.10.-20.10. nur 3/7 (1/7 333 + 2/7 343)
- LH504 ab 30.09. nur noch 5/7
- LH776 nach SIN am 28.09.
- CA nur mit 767
- SAA mit 342/343-Mix, sowie 7/7 ab 01.10.

FRA:
- Reine 744 und ABA Flüge eingefügt
- LH438 DFW, LH564 LOS, LH576 CPT, LH758 MAA & OZ546 ICN eingefügt

Bitte vielmals um Entschuldigung!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die tolle und anschauliche Übersicht! :thbup:

Zu FRA:
- Von 01.10. bis 25.10. ist auf LH446 eine B744 geplant, anstatt der 346.
Das mit Denver und der B744 im Oktober ist mir neulich auch eher zufällig ins Auge gefallen. Parallel dazu (sprich im Oktober) wird die LH400 nach JFK von B744 auf einen Mix aus A343/A333 "downgegraded". Meine Vermutung wäre daher, dass man jenen von der DEN-Strecke abgezogenen A346 aus Kapazitätsgründen in den Überholungsbetrieben bereits im Okt. nach Manila (oder demnächst auch nach Malta?) ;) bringen wird...

Jetzt fragt sich allerdings, wo die ab Okt. auf der LH400 verkehrenden A343/A333 dann im Herbst - sozusagen 'plötzlich' - herkommen sollen? Bzw. von welcher anderen Strecke sie im Oktober abgezogen würden... :think:

Zuletzt bearbeitet:
@Alpina-Fan

Der LX-Kurs ZRH-PVG taucht in der Übersicht nicht auf. Sollte der nicht zum Sommerflugplan aufgenommen werden?

Danke, @Seljuk! Das sollte wohl der letzte Fehler gewesen sein.

Also, Tabelle nochmal geupdated:
- Regs. der bereits durchgeführten Flüge soweit möglich

FRA:
- LH0786 CAN fliegt erst ab 31.03.2008; bis dahin LH0788 über CAN nach MNL

ZRH:
- LX0188 ZRH-PVG-ZRH eingefügt (Startterim 09.05.2008); sowie LX0188 ZRH-PEK-PVG, LX0188 ZRH-PVG-PEK-ZRH (Während Olympia)

Anhänge

Vielleicht bekommen wir den mal in München zu sehen. Möglicherweise in den Sommerferien! TK ist ja über diesen Zeitraum öfters mit A343/332 in München.

Gelegentlich auch mit A310;D!

Zurück
Oben