Start-/Landebahn hintereinander möglich?

Jetzt mal ehrlich: Wie viele Flüge wurden dann da von dieser Luftsportgruppe durchgeführt? Das ganze sowieso komplett VFR, ergo gibts eh keine start/landefreigaben, sondern "see and avoid", dazu die allgemeine Faustregel, wegen Lärmschutz immer lang zu landen, dann sollte jeder, der seinen PPL (oder besser) verdient hat merken, welches die Startschwelle, und welches die Landeschwelle ist, und denn is jut. Ich kann mir kaum vorstellen, daß das mit den zwei halben Bahnen jemals so veröffentlich worden ist, oder irre ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann mir kaum vorstellen, daß das mit den zwei halben Bahnen jemals so veröffentlich worden ist, oder irre ich mich da?

Du irrst! :)
Zum Start durfte man nur die (vordere) erste Hälfte nehmen.
Zur Landung nur die (hintere) zweite Hälfte.
An-und Abflüge von/nach Neubiberg verliefen Platzmitte - Autobahn - Brunnthaldreieck, oder umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hätte ich gern mal das Kartenmaterial zu gesehen :) Ich denk mir immer noch, daß das ganze mehr oder minder unter Absprache denn unter echter Veröffentlichung (NOTAM??) lief : "Bitte immer lange Landungen machen, und dabei die hintere Markierung beachten". macht mir mehr sinn als "all Landings in the first Runway Markings are PROHIBITED"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann auch bestätigen, dass das Ganze in der Form sowohl in der AIP und in Jeppesen so veröffentlicht wurde, glaube ich habe irgendwo noch das Jeppesen Anflugblatt. Bin selber von dort aus geflogen. Wenn ich mich richtig erinnere musste man sich sogar auch von einem ortsansässigen Fluglehrer in das Anflugverfahren einweisen lassen....! Es war ein Kniefall für die Flugplatzgegner, hat nichts gebracht, alles total lächerlich und eine von vielen Armutszeugnissen der münchner GA-Szene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist London-City nicht überall. Allgemein kann man das wohl auf ganz Deutschland umlegen: Das Flugzeug ist hier irgendwie nicht wirklich gern gesehen. Und je näher es an Wohnbebauung ran geht, desto stärker die Abneigung. Derzeit dürfte Fürsty wohl noch die besten Aussichten haben - wobei mir OBI sympathischer wäre.

Frage wäre jetzt im Zusammenhang mit dem ursprucng: Hats denn lärmmässig etwas gebracht? Wurde da Messungen durchgeführt mit kurzen und langen Landungen, zum Vergleich?
 
Zurück
Oben