*ahh, hier^^*
Es ist herrlich zu lesen, wie die Leute sich selbst widersprechen, ihre Meinungen ändern, und wieder ändern, und wieder zurück ändern... Ich kann mir gut vorstellen, wie daraus eine Endlos-Diskussion wird.
In meinen Augen sind die Bedingungen von vorn herein nicht alle zugleich erfüllbar, und damit die die Frage einfahc verkehrt. Erinnert mich an den Religionsunterricht:
"Gott ist allmächtig."
"Wenn Gott allmächtig ist, kann er dann einen Stein erschaffen?"
Natürlich kann er.
"Wenn Gott allmächtig ist, kann Gott einen Stein hochheben?
Natürlich kann Gott auch das.
"Wenn Gott allmächtig ist, kann er auch einen richtig grossen Stein erschaffen?"
Aber klar doch.
"Wenn Gott so allmächtig ist, kann er auch einen riesigen Stein erschaffen; einen der so groß ist, daß er ihn nicht mehr hochheben kann...?
Öhm.....
Ein Flugzeug wird von einem zweiten Flugzeug über die Startbahn geschleppt. Heben beide ab? Klar doch, wird bei Segelflugzeugen ja bisweilen gemacht.
Nun steht das hintere Flugzeug auf einem Rollband... Natürlich hebt der Vogel immer noch ab, egal was das Rollband macht.
Aber: Wie ist das nun mit der Geschwindigkeit von Rädern und Laufband? Da sich das Flugzeug bewegt, gegenüber dem Terminal, und eben auch auf dem Rollband (Vom Anfang des Bandes zu dessen Ende), gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder, die Räder drehen sich doch schneller als das Band. Oder die Räder drehen zwar genauso schnell wie das Band, trotzdem rutschen sie über das Band (und hinterlassen dabei schwarze Streifen) , da das Flugzeug sonst nicht auf dem Band bewegen könnte.
Ein Tischtuch mit Geschirr darauf wird langsam beschleunigt. Folge: Das Geschirr fällt auf den Boden. Beschleunigt man jedoch das Tischtuch sehr schnell, dann bleibt das Geschirr auf dem Tisch.
Ein Flugzeug steht auf einem Rollband. Wird das Rollband langsam in Bewegung gesetzt, so wird es das Flugzeug abtransportieren. Beschleunigt das Band aber sehr schnell, so wird es nur die Räder des Flugzeuges zum Rotieren bringen, und das Flugzeug bleibt an seinem Fleck stehen...