Transrapid
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@Machrihanish:
Was heißt "die Energie wirkt"? Energie kann lediglich umgewandelt werden.
Ein Energieansatz ist hier schwierig, da du mehrere Energien betrachten musst:
- kin. Energie des Flugzeugs
- kin. Energie des Laufbandes
- rot. Energie der Räder
- rot. Energie des Bandmotors und der Bandlager
- therm. Energie der Luft aus den Triebwerken
- therm Energie, die der Bandmotor abgibt
-...
Vorschlag zur Einigung:
- Rollbedingung wird gefordert: Flugzeug bleibt am Boden.
- Rollbedingung wird nicht gefordert: Flugzeug hebt ab.
Dass das Flugzeug eine Geschwindigkeit hat, ist eine Tatsache, nur der Name ist Definition.(keine Tatsachen, sondern Definitionen)
Richtig. Deshalb habe ich explizit die Rollbedingung gefordert. Und dann ist die Umfangsgeschwindigkeit genau gleich der translatorischen Geschwindigkeit der Achse. Völlig klar ist, dass das Flugzeug startet, wenn man die Rollbedingung nicht fordert.Läßt man allerdings zu, für "vr" auch die Umfangsgeschwindigkeit vu eines Rades (nur die
ist in der Aufgabe bestimmt) einzusetzen, ist die Gleichung falsch und man kann aus ihr
keine Widersprüche noch Beweise herleiten.
Der Gesamtimpuls im Schwerpunktsystem ist immer Null!!!die Summe aller Impulsvektoren der Räder bezüglich SP ist Null.
Die Energie der Triebwerke wirkt auf den Flugzeug-Schwerpunkt (SP),
die Energie des Rollbandes auf die Räder. Die Rotationsenergie der
Räder wird in keiner Weise auf SP übertragen
Was heißt "die Energie wirkt"? Energie kann lediglich umgewandelt werden.
Ein Energieansatz ist hier schwierig, da du mehrere Energien betrachten musst:
- kin. Energie des Flugzeugs
- kin. Energie des Laufbandes
- rot. Energie der Räder
- rot. Energie des Bandmotors und der Bandlager
- therm. Energie der Luft aus den Triebwerken
- therm Energie, die der Bandmotor abgibt
-...
Vorschlag zur Einigung:
- Rollbedingung wird gefordert: Flugzeug bleibt am Boden.
- Rollbedingung wird nicht gefordert: Flugzeug hebt ab.