Statistik Airports 2003 (7. Update v. 19.07.04)

Re:Statistik Airports 2003 (3. Update)

Saigor, ich denke daß geht in MUC ohne viel Getöse über die Bühne.
Weil 1. Flughafenchef Dr. Kerkloh einen guten Draht zu den
Anwohnern hat.
2. Der ganze Grund ringsum schon der FMG gehört und
3. die meisten Anwohner wissen, was man an dem Flughafen
hat. Trotzdem ein paar Streithans´l gibt´s immer.
 
Re:Statistik Airports 2003 (3. Update)

Äh Sorry, die 3. Bahn war auf LHR bezogen, nicht auf MUC, wobei ich MUC auch mit etwa 2010-2014 rechnen würde, je nachdem, wer was wo wann in die Luft zu sprengen gedenkt.

Celestar
 
Re:Statistik Airports 2003 (3. Update)

na gut, dann halt nummer 6. keine ahnung wen ich übersehen hatte, denke mal frankfurt ;)

@qr380:

1) zu allen???? auch wenn die große mehrheit von 99% nichts gegen eine dritte piste machen würde (30% sehen sie vielleicht als nötig, 30% ist's egal, der rest ist zu faul etwas zu tun), das eine prozent genügt um zu klagen, einsprüche zu machen, einstweilige verfügungen etc etc etc. wann haben sie muc 2 angefangen zu planen? 1965? wann ging er in betrieb? mai 1992....
fragen?

2) das ihnen der grund gehört ist ok, planfeststellungverfahren ist dennoch nötig :(

3) siehe 1)

@flymunich:
die routen etc in paris kenne ich nicht, aber wenn ich mir london anschaue mit 5 plätzen nahe zusammen und die verkehrsmenge, hat paris einfach noch potential. ob sie es komplett nutzen, ka, und das atlanta (und chicago)unübertroffen sind ist eh klar...


@celestar:
ist ja nicht die einzige piste die sie in südengland planen, aber des weißt sicher eh schon...

Saigor
 
Re:Statistik Airports 2003 (3. Update)

Ich denke, daß man bei MUC nicht mehr damals mit heute vergleichen kann.
Damals war es was unbekanntes, verrufenes, neues. heute ist es was, von dem die meistens profitieren - positiv, und leider aber auch, negativ. Diese sind aber in der Minderheit.
Deshalb schätze ich die Gefahr von großenartigen Prodesten nicht gerade hoch ein.
 
Re:Statistik Airports 2003 (3. Update)

die auseinandersetzung wird in den gerichten stattfinden, nicht am bauzaun wie 'damals' bei der 18 in frankfurt. bedenke, EINER genügt wenn er zeit und geld genug hat. da es aber schon BIs gibt um den flughafen. glaube ich nicht, das es bei einem bleiben wird, sondern es wird wie immer 5-10 musterklagen geben, finanziell und logistisch unterstützt vom rest.
aber behalte dir dein optimismus, kann man in dieser zeit immer brauchen.

Saigor
 
Re:Statistik Airports 2003 (4. Update)

ACI hat heute die Dezemberzahlen bzw. YDT-Zahlen 2003 veröffentlicht.

Da diese Zahlen teilweise von den auf den Websites veröffentlichten Zahlen abweichen, hab ich diese jeweils unterhalb der von mir gemachten Statistik gepostet.

Erfahrungsgemäß ändert ACI diese Zahlen bei der endgültigen Veröffentlichung (in ca, einem 3/4 Jahr) nochmals (sind ja derzeit auch als "PRELIMINARY / Vorbereitende Maßnahme veröffentlicht).
 
Re:Statistik Airports 2003 (4. Update)

Na, dann dürften die 24,4 Mio. stimmen, auch wenn ich erst skeptisch war (wären lt. meiner Stats ein Verlust von 10,16%)

Ist trotzdem etwas eigenartig, da ich auf Grund der veröffentlichten Monatszahlen auf 26.661.980 / a Paxe gekommen wäre. (Jan-Dez. 2.216.6931.925.400 2.284.101 1.663.258 1.817.180 1.817.180 1.817.180 2.646.615 2.760.854 2.864.170 2.483.992 2.365.357) Finde auch keinen Fehler bei den Monatswerten
 
Re:Statistik Airports 2003 (4. Update)

Weiß schon! Sind Durchschnittswerte über die 3 Monate, errechnet über die Jahresverkehrszahlen von ACI bzw Pressenotizen.
 
Re:Statistik Airports 2003 (5. Update)

Ich bring den Thread nochmals nach oben, da sonst das Ausbessern bzw. Einfügen der Paxzahlen von PVG und SHA vielleicht untergeht und speziell PVG für uns "MUC-ler" von der Verkehrsentwicklung nicht ganz uninteressant ist (für DUS-Int. allerdings keine gute Nachricht, da sich PVG auf Grund des großen Wachstums nun vor DUS angesiedelt hat, was so wie ich es sehe mit einer Verschiebung des Verkehrs vom alten, bzw. Inlands-Flughafen SHA nach PVG zu tun hat).

Damit ihr nicht auf die 1. Seite zurückblättern müßt:

69. / Shanghai, CN (PVG) / 15.063.622 / +36,35 / 11.047.695
...
...
??? / Shanghai, CN (SHA) / 9.692.386 / -29,28 / 13.705.378
 
Re:Statistik Airports 2003 (6. Update v. 29.06.03)

Habe heute endlich die Paxzahlen für Jakarta 2003 erhalten und in die Tabelle auf der 1. Seite eingefügt.

45. / Jakarta, ID (CGK) / 19.702.902 / 32,85 / 14.830.994

Mit der enormen Steigerung im Jahr 2003 von fast 33% gegenüber 2002 hat sich Jakarta um 26 Plätze in der Weltrangliste nach oben geschoben. Leider veröffentlicht Jakarta keine Monatszahlen, so dass ich auf die Zahlen von ACI angewiesen bin. In den Monaten Januar und Februar ging die enorme Steigerung allerdings mit +33,90% (2.061.443 Paxe) und +44,70 (1.934.345Paxe) weiter, so dass zu erwarten ist, das sich Jakarta in diesem Jahr vor MUC plazieren wird.
 
Re:Statistik Airports 2003 (6. Update v. 29.06.03)

So ein Mist da sind wir ein paar Plätze nach oben gerutscht, fallen wir auch gleich wieder!
 
Re:Statistik Airports 2003 (6. Update v. 29.06.03)

@ Munich:

Was willst du denn mit der alten Statistik vom 29.06.03 eigentlich? ??? :D
Die neuen Zahlen aus München belegen doch das München nicht eingeholt wird. Außerdem haben die bestimmt auch jahreszeitliche negative Verschiebungen, so daß München doch nicht überholt wird. 27 Mio. schafft doch Jakarta niemals? :D :o ;)

Im letzten Quartal sind bestimmt die hohen Steigerungsraten nicht mehr selbstverständlich in Asien. Ich tippe für Jakarta
am Ende des Jahres so mit rund 24,5 Mio. Paxe. Und diese Zahl macht München mit links. ;)
 
Re:Statistik Airports 2003 (6. Update v. 29.06.03)

woher kommt denn das große wachstum von jakarta?
 
Re:Statistik Airports 2003 (6. Update v. 29.06.03)

Viele Airport in Asien haben große Steigerungsraten nach SARS. Zusätzlich boomt besonders der Luftverkehr in Indonesien. Viele neue Airlines und viele zusätzlich eFlieger. Fast alle Airlines haben auch Dienste nach Jakarta. ;)
 
Re:Statistik Airports 2003 (6. Update v. 29.06.03)

ich kannte bis jetzt nur zwei größere indonesische airlines
garuda und merpati
aber was solls, die asiaten boomen mal wieder und ich fördere
sie heuer auch noch zweimal.
bzgl. garuda fliegen die eigentlich noch nach FRA. die sind doch
nicht mehr sehr stark in europa vertreten, oder??
 
Re:Statistik Airports 2003 (6. Update v. 29.06.03)

Airlines aus Indonesien (in Klammer Anzahl der Flieger)

Adamair B737-500/400 (2/1)
Airfast Indonesia BA146/B737-200 (1/3)
Airmark Indonesia FK50 (1)
Air Paradise Intl. A310/A300 (1/1)
Asia Avia Airlines FK27 (2)
Bali Air HS748/B737-200 (4/3)
Batavia Air FK28/B737-200/400 (1/4/4)
Bouraq B737-200/MD80 (8/3)
Efata Papua Airlines B727-200 (1)
Garuda FK28/B737-500/300/400/A330-300/DC10/B747-200 (ca. 75 Maschinen)
GT Air FK27 (2)
Indonesia Air Transport FK50/BAC1-11 (3/2)
Indonesian Airlines B727-200/B747-100 (1/1)
Jatayu Airlines B737-200/B727-200 (7/7)
Kartika Airlines B737-200 (2)
Lion Airlines MD82 (18)
Mandala Airlines B737-200/400 (12/4)
Merpati FK27/FK28/FK100/B737-200/400/B727-200 (9/8/3/7/4/2)
Nurman Avia FK28 (2)
Pelita Air Dash7/FK50/BAE146/FK28/FK100 (5/3/1/4/6)
Riau Airlines FK50 (2)
Seulawah Nad Air B737-200 (1)
Sriwijaya Air B737-200 (4)
Transair B727-200 (1)
Transwisata Air FK50/FK100 (3/2)
Trigana Air Service ATR42/FK27 (2/6)
TRI M.G Intra Asia Airlines B737-200/B727-200 (1/2)
Wings Air Dash8-300 (3)

So, hoffentlich habe ich die meisten aufgezählt.
Liste bestimmt nicht ganz vollständig. Aber trotzdem ein
schöner Überblick über die Luftfahrt in Indonesien. :D :o
XPRESS Air B737-200 (1)
 
Re:Statistik Airports 2003 (6. Update v. 29.06.04)

@ munich:

Hab die Updatezahl mit deiner Genehmigung? ::) auf das Jahr 2004 geändert.
 
Re:Statistik Airports 2003 (6. Update v. 29.06.04)

Danke flymunich! Ich hab's gar nicht gemerkt, dass ich noch ein Jahr zurück war. ;D

Nochmals zu Jakarta. Wenn die heuer auch wieder 'ne Steigerung von guten 32% hinlegen (was derzeit absolut so aussieht), dann kommen die auch auf 26 Mio. und MUC nach meiner jetzigen Hochrechnung auf 26,3 Mio. (+8,71%). Könnte sich also grad noch so ausgehen.

Ich kann mich noch an PEK erinnern, als die im Jahr 2000 und 2001 weeeiiit hinter MUC lagen - und jetzt hauen die uns durch Sonne, Mond und Sterne :(
 
Re:Statistik Airports 2003 (6. Update v. 29.06.04)

Der Glanz von manchen Planeten vergeht recht schnell. Während München regelmäßig neue Glanzlichter setzt.

2004: knapp 27 Mio.
2005: knapp 29 Mio. (da BuGA in München)
2006: gut 32 Mio. Paxe (da WM in Deutschland)

flymunich
 
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