Unfälle (Zwischenfälle/Sicherheitslandungen) mit Flugzeugen

Diese Fokusierung kam meiner Meinung nach von den Medien. Die Pressekonferenzen waren doch noch recht neutral.
Die Fakten, die dort vom NTSB herausgegeben worden sind zeigen nun mal in Richtung Pilotenfehler.

Unfallopfer 2013

inoffizielle Statistik:

aktuelle Zahl fatalities Verkehrsluftfahrt dieses Jahr bis heute: 63
offizielle IATA-Zahl für 2012: 414

beziehe mich auf Wall Street Journal/Jon Ostrower

Scheinbar gab es ein Feuer im TWR vom APT Algier.
Flughafen ist derzeit geschlossen.

DAAG AD CLSD DUE FIRE IN TWR, 1307291744 - 1307302000.
.
NOTAMN A1514/13 REFERS.
.
WE ARE MONITORING THE SITUATION AND WILL ADVISE OF ANY POSSIBLE
IMPROVEMENTS.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade noch rechtzeitig gebremst... :o
Runway overrun einer Korean B737-900 in Niigata/Japan:
http://www.avherald.com/h?article=4666c5cc&opt=0

Man könnte auch sagen, der Airport - möglicherweise aber auch die Piloten - hatten mehr Glück als Verstand. Wie Max schon mal sagte: Bei Airports wie diesem, wo kaum Platz für einen Overrun ist, wäre es zwingend erforderlich das EMAS-System einzuführen. Ich bin gespannt wieviel Tode dass es geben muss, dass sich diese Erkenntnis auch bei den Airportbetreibern durchsetzt.

Hier wären auch die Carrier mal gefordert Druck auf die Airports auszuüben.

Der Pilot war übrigens 'Wei Too Long' und der Copi 'Ho Li Chit' ;D

Zuletzt bearbeitet:
Die Fokker 100 HB-JVG von Helvetic Airways wurde beim zurückziehen in die Parkposition am Bug beschädigt.

Da wurde dem Fahrer vom Kontrollturm mitgeteilt, er solle noch warten. [...] Ein anderer Flieger quere zuerst das Vorfeld. Dabei passierte ein kleines, aber folgenschweres Missgeschick. «Beim Einschlagen des Lenkrads beschädigte das Pushback-Fahrzeug die Bugspitze der Fokker», meldet die Polizeidirektion Esslingen

http://www.aerotelegraph.com/fokker-100-helvetic-airways-stuttgart-schaden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich die größte Katastrophe aller Zeiten, 49.000 Tote bei Flugzeugbrand!

ja, das fürchte ich auch. Nur noch eine Frage der Zeit, bis die GRÖPAZ (Größte Partei aller Zeiten), nach einem gesetzlichen Verbot solcher "unmenschlicher" Massentransporte schreit. Man braucht bloß mal die Kommentare zu überfliegen. Der Zeitgeist ist schließlich unfehlbar.

Das stimmt, auf der falschen Runway sind schon einige gelandet, inklusive KL in AMS.
Das WIE stimmt wieder nachdenklich. Junger Co, alter (erfahrener) Cpt. ...
Nach dem Eastern Unglück in den Everglades wurde und wird jedem Flugschüler eingebläut, 'First fly your Airplane' !
Wo war das klare Tasksharing, die klare Aufgabenverteilung, wer das Flugzeug fliegt und wer sich um die Status Message kümmert?
Momentan häufen sich in der Region die Zweifel an den 'basic skills'. Vielleicht Zufall, vielleicht aber auch nicht...

Das hat eine LH auch schon in TXL "geschafft", ist aber schon einige Jahre her. : Dreimal innerhalb kurzer Zeit die 25 R gekriegt, und beim vierten Mal die 25 L - nur war die Macht der Gewohheit wohl stärker.

Zurück
Oben