Unfälle (Zwischenfälle/Sicherheitslandungen) mit Flugzeugen

Air France, Klappe die xxx-xte vom 03.04.12

Ich weiß schon gar nicht mehr, ob ich diesen AF-Zwischenfall mit A320 vom 03.04.12 schon gepostet hatte. Ich denke aber nicht.

Vielleicht sollten wir einen eigenen AF-incident/accident-Thread aufmachen. Dann ließe sich sowas leichter kontrollieren ;D

Spass beiseite: sind die bei AF mit heutiger Technik überfordert oder lernresitent oder was?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß schon gar nicht mehr, ob ich diesen AF-Zwischenfall mit A320 vom 03.04.12 schon gepostet hatte. Ich denke aber nicht.

Vielleicht sollten wir einen eigenen AF-incident/accident-Thread aufmachen. Dann ließe sich sowas leichter kontrollieren ;D

Spass beiseite: sind die bei AF mit heutiger Technik überfordert oder lernresitent oder was?!

Mach mir mal keine Angst, ich sitze kommende Woche in der AF nach Japan (und am 3. Januar wieder zurück, wenn ich hinkomme!).

Schönen Gruß,

Martin :(

Eine LH Maschine ist in Toronto ohne Landeerlaubnis gelandet ...

http://avherald.com/h?article=46d24ebc&opt=0
Huihuihui....... Was macht die LH denn da??? Gelandet ohne Clearance und dann auch noch ohne Instructions rumgetaxied?

In den Kommentaren gibt es ein paar ganz interessante Sichtweisen. Z.B. diesen hier:
Let's assume that they have had a comm failure or a major power failure. The safest thing to do would be to ensure they land because its obviously much easier to deal with these things on the ground than in the air.

What I would do is to ensure they are cleared to land, moving other aircraft if necessary. I wouldn't flash or do anything like that because it may confuse them and prompt them to go around. Then you have a loss comm aircraft flying another circuit and making a traffic mess.

Vielleicht können einige von ATC ein bisschen was dazu sagen was sie als Controller in so einem Fall tun würden.

Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens gibt es da verschiedene Lichtsignale in grün, rot, weiss (Dauerlicht bzw. Blinklicht) sowie rot/grün als Lichtsignale an die Flugzeuge. Hängt glaub ich noch davon ab, ob das Flugzeug in Air oder on Ground ist. Vermute mal, dass es regelrechte Lichtkanonen sind, damit das betreffende Flugzeug konkret "angesprochen" werden kann.
Keine Ahnung, ob das heutzutage wirklich noch zum Einsatz kommt oder ob es da bessere Alternativen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Huihuihui....... Was macht die LH denn da??? Gelandet ohne Clearance
Nach dem dritten Glühwein kann das uns allen passieren...

und dann auch noch ohne Instructions rumgetaxied?
Zimtspeisen verursachen bei mir regelmäßig Stimmenhören.

Vielleicht können einige von ATC ein bisschen was dazu sagen was sie als Controller in so einem Fall tun würden.
Toronto ATC kämpft mit Non-standard-procedures.

Fazit: Nie voreilig schlußfolgern.

Meines Wissens gibt es da verschiedene Lichtsignale in grün, rot, weiss (Dauerlicht bzw. Blinklicht) sowie rot/grün als Lichtsignale an die Flugzeuge. Hängt glaub ich noch davon ab, ob das Flugzeug in Air oder on Ground ist. Vermute mal, dass es regelrechte Lichtkanonen sind, damit das betreffende Flugzeug konkret "angesprochen" werden kann.
Keine Ahnung, ob das heutzutage wirklich noch zum Einsatz kommt oder ob es da bessere Alternativen gibt.

Eine Fluglotsin aus Zürich beschreibt in Ihrem Blog, wie sie die Lichtsignale einsetzen muss und das Wissen dazu auch überprüft wird: http://towermaedel.blogspot.de/2013/11/green-light-observed.html

Es macht aber einen Unterschied ob bei Flugzeugseitigem Funkausfall (Squawk 7600) und/oder totalem Funkausfall am Boden dann mit Lichtsignalen gearbeitet wird, oder -aus welchen Gründen auch immer- ohne Freigabe gelandet wird. Denke, dass aufgrund des Überraschungseffekts und fehlender Zeit, Lichtsignale eher nicht verwendet werden.
Sei denn der Flieger wurde bereits mehrfach erfolglos vom Towerlotsen angesprochen?
Was sagen unsere Experten?

@Machrihanish
dein Punsch war aber auch nicht ohne... ;);D
Selbst angefertigt und bereits letzter Woche verzehrt.

Man bedenke, die Nordatlantikroute quert Schottland (hilfsweise Irland), Grönland und Nordkanada. Das bewältigt niemand mit etwas Pyrmonter Medium. Wenn ATC dann noch überraschend eine Abkürzung präsentiert, kann es schon knapp werden mit Leeren und Stauen der Gefäße. Nicht konsumierte Lebensmittel werden vom Zoll Ihrer Majestät vernichtet. Wer riskiert sowas?

Man sollte dies aber nicht für eine schweizerische Laune halten, sondern für Procedures, die von der ICAO konstituiert und i.W. normiert sind.
Ich finde die Vorstellung von Feuerwerkskörpern auch z.B. in MUC ulkig. Hier ist das nochmal visualisiert: http://www.tf.uni-kiel.de/~fp/fliegerei/ausbildung/sprechfunk/sprechfunk2.html#2.3

Befremdlich finde ich aber, dass geschrieben wird dass die Signale gelten wenn der Sprechfunk an Bord ausgefallen ist. Während das für ein landendes Flugzeug noch sinnig erscheint, wie sinnig ist es mit der Lampe so ein Flugzeug überhaupt starten zu lassen dessen Funk kaputt ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben