Unfälle (Zwischenfälle/Sicherheitslandungen) mit Flugzeugen

Nun, in den Lido-Charts ist der Kamerunberg schon eingezeichnet:

Copyright: Lufthansa Systems AG


@Mods: Falls es Probleme mit dem Copyright, das auf den Charts ist, geben könnte, bitte die löschen!

Nachdem ich kein "Rechtsverdreher" bin, trotzdem den vorliegendem Fall als grenzwertig ansehe, gehe ich lieber auf Nummer Sicher und lösche die Karten. Selbstverständlich kann man es aber auch so sehen, wie es Machrihanisch sieht. Aber wie gesagt: da ist mir die Juristerei zu wenig eindeutig. Die Karten wurden von mir gespeichert. Sollte die Meinung meiner Mod.-Kollegen zu der meinen konträr sein, werde ich die Karten wieder am ursprünglichem Platz einfügen
 
Zuletzt bearbeitet:
Für rund 90 Minuten dürfte die betreffende Kehre der Stolz dieses Flugzeugführers gewesen sein.

Neuartige Fehler, das Privileg der Besten...

Da fällt mir ein, kürzlich in der AIP von Schiphol(?) über die ausführliche Darlegung der Messung der declared distances gestolpert zu sein: gemessen ab dem Lot, das von dem (beim Startlauf dann) "zurückliegenden" Rand des betreffenden Taxiways auf die Bahnmitte gefällt wird - nicht etwa ab Schnittpunkt von Taxiline und Bahnmitte... so gemessen erhält man die versprochene Distanz bereits theoretisch nur durch einen wie auch immer zurechtgebogenen 270...

Vielleicht sollte man Tower dann und wann damit erfreuen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Flug LH773 BKK-FRA ist in Athen zwischengelandet. Der Flug von BKK nach ATH wurde mit der D-AIFF durchgeführt. Nachmittag ging dann in FRA eine Ersatzmaschine, D-AIFA, nach Athen raus und holte da die Pax ab und ist gerade eben in FRA gelandet. Weiß jemand was da genau los war?

Schönen Abend!
 
Völlig normal in SFO.

Es wird versucht, immer 2 möglichst parallel landen zu lassen, um dann in den Lücken wieder 2 parallel auf den kreuzenden Bahnen starten zu lassen.

Bodenseitig gibt es eine Frequenz, die von den Anflügen zu monitoren ist. Der Lotse dieser Frequenz beobachtet quasi nur, dass die Anflüge ihren lateralen Korridor nicht verlassen und gibt u.U. die Anweisung zum g/a.
Das ist hier offensichtlich geschehen.

#Spekulation#
Überholen ist eventuell nicht erlaubt, die B747 war aber scheinbar schneller/zu schnell.

Was das in "Unfälle/Vorfälle" zu suchen hat, erschließt sich mir allerdings nicht.
 
kleine Ergänzung, in SFO wurde Mitte 2013 das Paired Approach Procedure für dicht nebeneinander liegende Runways für 'foreign carriers' untersagt. Die FAA hatte nach dem völlig in die Hose gegangenen Asiana Anflug mit Crash, Angst, dass weitere ausländische Airlines wenig präzise neue Zwischenfälle produzieren könnten.
Vermutlich gilt dies noch heute und im Video konnte die versetzte Staffelung nicht weiter eingehalten werden?
 
Zurück
Oben