Unfälle (Zwischenfälle/Sicherheitslandungen) mit Flugzeugen

:eek:
Beeindruckendes Foto.
Sieht das nur so aus oder fehlt da der komplette erste Fan? Hat sicher nen mords Schepperer getan.
 
Das ist wahrlich ein sehr beeindruckendes Bild... Gott sei Dank ist da nicht mehr passiert bzw. hat das so eine Maschine betroffen. Aber wenn ich das vom Fenster aus gesehen hätte... Na ja...
 
Und Air Asia Flug mit der Flugnummer QZ535 von Australien nach Indonesien mit Problemen. Airbus sackte ab
https://www.merkur.de/welt/todesang...er-ab-145-passagiere-in-panik-zr-8777293.html

"Airbus sackte ab" ist ein wenig "missleading". Die Piloten haben wohl aufgrund von möglichen Problemen in der Druckkabine die Flughöhe, so wie übrigens in solchen Fällen vorgesehen, schnell und deutlich verringert, allerdings kontrolliert. Die Kommunikation mit den Pax dürfte nicht so gut geklappt haben, aber wenn, dann sollte man wohl eher "Sturtzflug" als "Absacken" nehmen, da es wohl gute 10 Min braucht um von 10.000 Meter auf 3.000 Meter oder so zu gelangen, wenn nicht wirklich totale Not am Mann ist ...
 
Absacken finde ich (in den allermeisten, wenn nicht allen Fällen) eine ebenso untaugliche Formulierung wie Luftloch. Reißt die Strömung ab, fällt oder stürzt das Flugzeug, und in einem Downdraft der Marke Thors Hammer ist es nicht anders. Vielleicht versuchen die Agenturen und Redaktionen das Wort stürzen in all jenen Fällen zu vermeiden, die kein abstürzen, nämlich im Sinne von an- oder aufprallen, sind.

Wenn man nicht in der Luftfahrtrubrik des Merkur haften bleibt, erfährt man auch, daß QZ 535 einen Notsinkflug ausgeführt hat, bei dem ein Kreischen der Crew kein Teil des Procedures ist, jedenfalls nicht bei Airbus.
 
Die CargoLogic Air B744 G-CLBA hat heute Morgen beim Anflug auf MUC ein Teil der Landeklappen verloren.

https://www.merkur.de/lokales/erding/flugzeugteil-auf-feld-bei-wartenberg-gestuerzt-8327512.html

Der Abschlussbericht zum Vorfall liegt jetzt vor, die Halterungen des Bauteils waren defekt. Offensichtlich ist diese Art Problem bei Boeing nicht ganz unbekannt: http://www.br.de/nachrichten/oberba...-stueck-verkleidung-abschlussbericht-100.html
 
Der finale Faktische Bericht ohne Analyse oder Schußfolgerungen wurde vom BFU schon am 5.10.2017 vorgelegt:


https://www.bfu-web.de/DE/Publikati...X_B747F_Wartenberg.pdf?__blob=publicationFile

In diesem Bericht wird keineswegs festgestellt, daß die Ursachen dieses Vorfalls schon bekannt waren, der Bericht sagt auch keineswegs die Halterungen waren defekt (es gibt keine Analyse und keine Schlußfolgerungen), der Bericht sagt hingegen:

Zitat:
Zu Verlusten von Verkleidungen der Landeklappenantriebe hat der Hersteller das Fleet Team Digest 747-FTD-27-10001 sowie die Service Letter 747-SL-27-199-A und 747 SL-27-66-D herausgegeben. In diesen Dokumenten werden mögliche Ursachen beschrieben, die zum Verlust von Verkleidungen führen können und die zu ergreifenden Maßnahmen, die Abhilfe schaffen können.
Ende des Zitats
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben