ich hatte zwar schon vor zwei Tagen den Tailstrike des Emirates A340-500
vernommen, ihn aber als Incident der hin und wieder vorkommt gedanklich abgelegt...
Das sie aber so knapp an einem schweren Unfall vorbei schrammten hat mich mal wieder etwas nachdenklich gemacht...:think:
Aviation Herald
In daylight Saturday morning it was established, that the airplane was still on the ground when it passed the runway end during takeoff, according gear tracks were found in the soft ground past the runway end.
Bilder:
http://img148.imageshack.us/img148/1558/a6erg2.jpg
http://img257.imageshack.us/img257/6858/a6erg.jpg
http://img256.imageshack.us/img256/1420/a6erg3.jpg
die Geschichte wird immer verworrener...
- Müdigkeit soll ein beeinflussender Faktor beim verantwortlichen PIC gewesen sein.
- Reduced power takeoffs (Flex beim Airbus) werden in dem Zusammenhang in der Presse kritisch betrachtet.
- Die angebliche Übermüdung hat im www hohe (anonyme) Wellen geschlagen und eine Diskussion losgetreten, da EK überwiegend Ultra Longrange im Flugplan hat. Müdigkeit wäre dort ein besonderes Problem im Flugbetrieb, aber keiner würde sich trauen den Mund aufzumachen...
- die Frage nach Flight Safety im dortigen Flugbetrieb wurde hochgespült.
- in arabischen Ländern gibt es scheins keine Arbeitnehmervertretung/Gewerkschaft, und somit auch kaum Lobby fürs Cockpit.
- die Piloten wurden von EK schnellstmöglich aus Australien ausgeflogen und
mussten wohl innerhalb 48 Std. selbst kündigen...
Wahrscheinlich das kleinere Übel wenn man bedenkt wie knapp sie mit dem Leben davon gekommen sind. Angeblich war die Maschine noch einige hundert Meter hinter der Bahn nur eine Handvoll Meter hoch in der Luft, nachdem sie die Anflugbefeuerung demoliert hatten.
Hier ein paar Links, auch wenns nur die australische Presse ist:
http://www.news.com.au/travel/story/0,28318,25387505-5014090,00.html
http://www.news.com.au/heraldsun/story/0,21985,25386322-2862,00.html
Die offiziellen Untersuchungsberichte werden wohl interessant werden.