Verkehrszahlen München 2004 (update Dezember-Zahlen)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Re:Verkehrszahlen in München (update)

Nach letzten Prognosen für 2004 könnte das Verkehrsergenis 2004 folgendermaßen in München abschließen:

Paxe: ca. 27 Mio. (+ 11,5%)
Movements: ca. 380.000 (+ 6,7%) :o

27 Mio ist m.E. doch sehr gewagt. Ich würde sagen übers jahr gesehen ~ 10 %. Dann um die 26,5 Mio. :-*

Warum, schau dir mal die Steigerung Jan. - Jul. 04 an, wieso
soll ab August ein Einbruch der Verkehrszahlen sein.
Ich rechne mittlerweile sogar ziemlich fest mit knapp über 27 Mio. Paxe für 2004. ;)

Wir haben noch die schwächeren Monate November und Dezember.
Und du weißt selbst, was während der Weihnachtsfeiertage noch alles ausgedünnt wird.

Um Wheinachten rum fliegen fast überhaupt keine Langstrecken Flüge!!

Aber das Problem haben wir doch jedes Jahr.
Also sind Vorjahreszahlen auch nicht so berauschend gewesen.
Mittlerweile geht die Steigerung der Paxe an die 12% ran und ich glaube auch in den schwächeren Monaten werden wir diese 12% Steigerung erreichen, somit sind wir locker über 27 Mio. Paxe. ::) ;)

@flymunich: der ewige optimist, hmmm ;) egal was rauskommt am schluß an genauen zahlen, das wachstum ist nicht von pappe. wenn's so weitergeht.....

und was unseren urlaub angeht. sperre gibt's da nicht, aber wir sind im 'sommer' (der bei uns von mai bis oktober geht) etwas eingeschränkter.

Saigor

Sommer der Rekorde am Münchner Flughafen:
Zweistellige Zuwachsraten beim Ferienverkehr am Airport

Ein Rekordaufkommen bei Passagieren und Flügen verzeichnete der Flughafen München während der bayerischen Sommerferien, die zu Beginn dieser Woche zu Ende gingen. In den sechs Ferienwochen wurden am Münchner Airport insgesamt fast vier Millionen Fluggäste und knapp 50.000 Starts und Landungen gezählt. Gegenüber den Sommerferien des Vorjahres stieg das Bewegungsaufkommen damit um 12 Prozent, das Passagieraufkommen sogar um über 16 Prozent. Am 9. September verbuchte der Münchner Flughafen zum Ferienausklang mit erstmals über 1.200 Starts und Landungen überdies einen neuen Tagesrekord.

Populärstes Ferienziel war in diesem Sommer die türkische Urlauberhochburg Antalya. Rund 58.000 Reisende starteten von München aus zu der beliebten Küstenstadt an der türkischen Riviera. Auf Platz 2 folgte die spanische Mittelmeerinsel Mallorca, die von rund 53.000 Urlaubern angesteuert wurde. Bezogen auf die Urlaubsländer behauptete sich Spanien als Spitzenreiter vor der Türkei.

Quelle FMG

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das würde heißen dass MUC, wenn das Wachstum nicht überproportional auf die 1. beiden Septemberwochen begrenzt war, erstmals die 2,5 Mio.-Grenze pro Monat bereits im August überschreiten müsste.

MUC hat den von flymunich vorhergesagten Rekord von über 8000 Bewegungen pro Woche erreicht!

DFS Movements 37. KW 2004 (2003-Zahlen in Klammern)

FRA 9.852 / +1,42% (9.714)
MUC 8.068 / +14,95% (7.019)
DUS 4.220 / +3,56% (4.075)

Das entspricht in MUC 1.153 ACs/Tag und einem 81,89-%igem Aufkommen von FRA

KW 1 bis 37

FRA 343.581 / +1,97% (336.938)
MUC 264.606 / +6,31% (248.898) entspricht 77,01% von FRA
DUS 139.421 / +7,88% (129.239)

Anhänge

• Movements_FRA_MUC_DUS_1-37_KW.jpg
    Movements_FRA_MUC_DUS_1-37_KW.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 1

Und wie üblich die Take-Off-Quality und.....

Anhänge

• Take-Off_Quality_MUC_1-37.jpg
    Take-Off_Quality_MUC_1-37.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 0

....für Saigor ;D die Arrival-Quality

Anhänge

• Arrival_Quality_2004_MUC_KW_1-37.jpg
    Arrival_Quality_2004_MUC_KW_1-37.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 0

Tja, jetzt werden es Woche für Woche ca. 100 - 200 Movements mehr pro Woche bis ca. 8.500 Ende September/Anfang Oktober sein.
Für die beiden Monate erwarte ich auch jeweils über 2.6Mio. Paxe in München.

flymunich

@ munich:

Ist das eigentlich normal das die Steigerungsraten im Sommer jedes Jahr noch günstiger verlaufen als im 1. Halbjahr im Vergleich zum Vorjahr.
Mit welchen Gründen hängt das zusammen?

Hm, ich versteh die Frage jetzt nicht ganz.

Aber über die letzten Jahre weg lässt sich eigentlich wegen der ganzen Vorkommnisse (9-11, SARS, Irak-Krieg) ohnehin keine Vernünftige Aussage treffen.

Aber sieh selbst! (Veränderung bei den Paxen)

Anhänge

• -tuale_Veranderung_2001-2004-1.jpg
    -tuale_Veranderung_2001-2004-1.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 0

@ munich:

War vielleicht wirklich doof formuliert. Aber letztendlich hast du durch die Grafik meine Gedanken schon richtig verstanden.
Der August müßte dann ziemlich genau bei 2.5Mio. Pax liegen, oder?

Meint ihr, MUC könnte dieses Jahr schon die 27 Mio. packen? Ich hab mal ausgerechnet, dass das bei einem Wachstum von rund 11,5% dieses Jahr möglich wäre. Wird eng oder?

Ich als Oberoptimist gehe sogar von 27,2 Mio. Paxe aus.
Schließlich hat der Winterflugplan 04/05 wesentlich mehr Fernstrecken als 03/04. Und dadruch werden die Zubringerflüge immer wichtiger in München.

2004: 27,2 Mio.
2005: 30,5 Mio.

[quote author=flymunich link=board=1;threadid=1368;start=15#msg15698 date=1095422227]
10:00 17Sep2004 RTRS-INTERVIEW-Flughafen München erwartet 2004 zweistelligen Zuwachs

- von Michael Able und James Regan -
München, 17. Sep (Reuters) - .....Sollte dieses Wachstum anhalten, wird nach Einschätzung des Chefs der Flughafen München GmbH, Michael Kerkloh, innerhalb der nächsten 15 Jahren der Bau einer weiteren Start- und Landebahn nötig.
.........."Wir werden sicher nicht bis zum Jahr 2020 warten, bis wir eine neue Bahn ans Netz nehmen müssen", sagte Kerkloh. Ursprünglich war der Flughafen mit vier Bahnen geplant gewesen, wurde dann aber mit zwei Start- und Landebahnen gebaut und ist auf maximal 50 Millionen Passagiere pro Jahr ausgelegt.
................"Im Tagesverlauf haben wir noch eine ganze Reihe von Verkehrstälern. Die werden wir auffüllen in den nächsten Jahren", sagte Kerkloh. Der Flughafen sieht sich mittlerweile als sechstgrößter Drehkreuzflughafen in Europa, in den nächsten Jahren wolle man zu den größten fünf gehören.
........................................
Beitrag absichtlich 2x eingestellt wegen großer Bedeutung!!! ;D ::)

[/quote]

kann es sein das der gute mann kein fenster mit blick auf die pisten hat? die 'Täler' liegen bei ca 50 bewegungen in der stunde, und sind eigentlich grad' passend um den überschuß der peaks abzubauen. er sollte sich mal eine grafik machen lassen wie es aussieht wenn man an den normalen kalkulierten zahlen ist. da gibts nicht mehr viele täler, höchstens ein paar hochebenen ;)

aber 2015 ist ja auch mein estimate ;)

Saigor

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben