Winter 2015/2016 MUC - Lufthansa

Spätabflüge von der Ostküste finde ich als Kunde sehr positiv. So kommt man vielleicht noch irgendwie zum Schlafen und ist den restlichen Tag in Deutschland nicht total kaputt. Besser wäre noch ein Mitternachtsabflug von der Ostküste.

Ist dann der seit einigen Saisons bestehende 15-Uhr-Termin ein Anzeichen des Anfangs vom Ende von LH412?

Ich bin am Pfingstmontag auf der LH412 geflogen. In der Eco war es quasi voll (ich sah 2 leere Sitze) und der Rückflug am vergangenen Sonntag war ebenso gut gebucht. Gerade auf dem Rückflug waren jede Menge Umsteiger zu Europazielen aber auch Indien drauf.
Auf Basis dieser Momentaufnahme würde ich jetzt nicht sagen, dass bereits der Abgesang auf die LH412/3 eingeläutet ist.
Natürlich weiß ich nicht wie es sonst so auf dieser Strecke ausschaut ist und wie viel hochpreisige Tickets in C und F verkauft werden.

Was die Abflugzeit in EWR anbelangt: nach der LH413 ging glaube nur noch die Swiss nach ZRH nach uns raus. SAS (Oslo und Kopenhagen), LH (Frankfurt) und OS (Wien) waren alle früher dran.

Zuletzt bearbeitet:
Spätabflüge von der Ostküste finde ich als Kunde sehr positiv. So kommt man vielleicht noch irgendwie zum Schlafen und ist den restlichen Tag in Deutschland nicht total kaputt. Besser wäre noch ein Mitternachtsabflug von der Ostküste.
Aber anders herum: hat man es nicht vielleicht lieber, wenn man dort drüben früher ankommt als am Nachmittag (sprich mitten in der Nacht deutscher Zeit)???

Aber anders herum: hat man es nicht vielleicht lieber, wenn man dort drüben früher ankommt als am Nachmittag (sprich mitten in der Nacht deutscher Zeit)???

Wenn ich privat fliege finde ich einen späten Abflug nach Nordamerika ganz angenehm da ich hier entweder ausschlafen kann oder noch was am Tag erledigen kann. Allerdings nur wenn ich danach nicht noch weiterfliegen muss, dann wird der Tag schon unangenehm lang.
Beruflich ist ein Nachmittagsabflug in Deutschland eher ungünstig weil dann der Arbeitstag schon ziemlich lang wird wenn man bis Mittag noch hier gearbeitet hat.

Lufthansa fliegt erstmals auch im Winter von MUC und FRA nach Westerland / Sylt und zurück:

FRA-GWT mit E90 zwischen dem 23.12 und 9. Januar Mittwochs, Samstags und Sonntags (nicht alle, je nach Feiertagslage)

MUC-GWT mit CR9 zwischen dem 23.12 und 9. Januar Mittwochs, Donnerstag und Sonntags (nicht alle, je nach Feiertagslage)

Spät nach EWR/ORD/IAD ex MUC ist im Sommer normal, im Winter jedoch unüblich. Auch wird im Winter immer krass gekürzt wenn die Auslastung nicht vorhanden ist, und UA darf dann mit größerem Gerät 1x täglich IAD/ORD/EWR fliegen. 'W' im Winter finde ich riskant, besonders mit den neuen kurzen Bodenzeiten im Ausland dank Score.

Hab gerade mal ein paar Probebuchungen gemacht, sowohl in den nächsten Tagen als auch im September. Da bietet LH durchweg den günstigereren Preis auf der Strecke.

Will man einfach nicht der TK die Paxe für die Langstrecke gen Asien zuscheffeln? Weil auslastungsmäßig soll die Strecke nicht schlecht laufen. In FRA bleibt es ja bei den drei täglichen Flügen.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem man mit TK kein Codeshare mehr hat, kann man ihnen jedenfalls mit eigenen Flügen keine Faxe zuschaufeln. OS hat ja IST auch schon eingestellt. TK fliegt die Strecke halt 4-6x täglich, mitunter mit A330 und es gibt immer oneway Tickets um unter 150 EUR. Das geht bei europäischer Kostenstruktur einfach nicht - folglich wird der Verkehr via FRA & ZRH gebündelt.

LH ist ja nicht die einzige Airline, die IST massiv zurückfährt - Iberia hat zwischenzeitlich ganz aufgehört, AF-KLM und BA haben auch zurückgeschraubt. Slots sind knapp und TK hat halt Heimvorteil ... das sieht man auch auf der Langstrecke, wo UA wieder aufgehört hat und NH erst Gardenie Slots bekommt.

In der TK Bilanz sieht man im Übrigen ja auch einen deutlichen Yieldverfall, und wenn das Wachstum sich verlangsamt, dann muss man mal schauen, wies aussieht. Derweil ist noch alles gut, aber es ziehen erste Wolken auf ...

Es wäre schön, wenn Du solche Behauptungen belegen würdest.

Ich habe es leider nicht bei der Hand (ich habe da gerade nichts gefunden in der Eile), aber bei der letzten Bilanzpressekonferenz hat TK selbst über den derzeit schwächeren Yield gesprochen. Das heißt natürlich nicht, dass der Yield schlecht oder gar negativ ist, aber eben schlechter als in der vergleichbaren Vorperiode.

Ich habe es leider nicht bei der Hand (ich habe da gerade nichts gefunden in der Eile), aber bei der letzten Bilanzpressekonferenz hat TK selbst über den derzeit schwächeren Yield gesprochen. Das heißt natürlich nicht, dass der Yield schlecht oder gar negativ ist, aber eben schlechter als in der vergleichbaren Vorperiode.

Also halten wir mal fest, dass es keinen deutlichen Yieldverlust gab. -0,4% wäre die Zahl.

Zurück
Oben