Winter 24/25 - allgemein

Fällt dafür im Gegenzug der jeweilige zum Teil zweite Flug nach YYC und MCO am FRA dafür weg?
Falls ja, finde ich es bei solchen Mitteilungen immer interessant, dass so etwas nicht erwähnt wird. Ist ja auch klar, negativ behaftet.
 
Aus der PM von Discover:
Ab März 2025 werden zwei A330 in MUC stationiert.
  • Ab 03. März 2025 drei wöchentliche Direktflüge (Montag, Mittwoch, Freitag) nach Orlando.
  • Ab 01. April Windhoek, ebenfalls dreimal wöchentlich (Dienstag, Donnerstag, Samstag)
  • Ab 12. April bis zu fünf wöchentliche Flüge (Montag, Dienstag, Donnerstag, Samstag, Sonntag) nach Calgary
Die Ziele sollen ganzjährig angeflogen werden.
Alle Flüge starten von Terminal 2 und sind ab sofort buchbar.

Quelle:
Da die Langstrecken ja eigentlich erst zum nächsten SFP so richtig starten sollen, hätte man das auch in den noch nicht eröffneten Sommer2025-Thread schreiben können.
 
Fällt dafür im Gegenzug der jeweilige zum Teil zweite Flug nach YYC und MCO am FRA dafür weg?
Falls ja, finde ich es bei solchen Mitteilungen immer interessant, dass so etwas nicht erwähnt wird. Ist ja auch klar, negativ behaftet.
Ja es werden FRA Flüge gekürzt. Die Aufstockungen wurden ja schon länger als MUC-Ergänzungen zu den Frankfurt Flügen vermutet.
 
Hier im Detail:

Munich – Orlando eff 3MAR25, 3 weekly A330-300
4Y80 MUC14:30 – 19:05MCO 333 135
4Y81 MCO22:00 – 12:35+1MUC 333 135

Munich – Windhoek eff 1APR25, 3 weekly A330-300
4Y142 MUC21:45 – 07:20+1WDH 333 135
4Y143 WDH20:40 – 06:45+1MUC 333 246

Munich – Calgary eff 12APR25 3 weekly 246, eff 04MAY25 5 weekly x35, A330-300
4Y90 MUC13:25 – 15:25YYC 333 x35
4Y91 YYC17:10 – 10:40+1MUC 333 x35

Zu spät ;)
Ich habe versucht zu verstehen, wie sie die drei Ziele mit den Frequenzen ab 4. Mai mit zwei Flugzeugen abdecken wollen. Kann mir vielleicht jemand helfen, wie das aufgeht?
 
W-Pattern sind nicht geplant. Die Flugtage bei WDH sind vertauscht. Sprich Abflug in MUC ist 2/4/6 und somit ist es auch machbar. Ob es Kürzungen in FRA auf diesen Strecken gibt, ist zwar noch nicht veröffentlicht worden, würde aber ja Sinn machen und durch die frei werdenden Kapazitäten (in FRA) dann Wachstum auf anderen Strecken oder auch ganz neue!
 
An anderer Stelle (VFT) liest mann dass Condor im kommenden WFP24/25 Marabu keine Flüge mehr ab MUC durchführen lassen wird. Kann das hier jemand bestätigen? Wird Condor die Flüge wieder selbst durchführen?
 
An anderer Stelle (VFT) liest mann dass Condor im kommenden WFP24/25 Marabu keine Flüge mehr ab MUC durchführen lassen wird. Kann das hier jemand bestätigen? Wird Condor die Flüge wieder selbst durchführen?
 
Vueling bedient im WFP 24/25 PMI-MUC nicht.

Air Canada setzt zumindest phasenweise B77W auf MUC-YYZ ein.
 
Delta Air Lines reduziert nochmals die Frequenzen auf dem Atlanta-Umlauf:
Atlanta - München im Januar und Februar von 7/7 auf 4/7 (ursprünglich waren 5/7 vorgesehen).

Q: a.de
 
Das wird ja eine richtig schwache Wintersaison in München
Also DEN, IAH und EWR wurden auch im letzten Winter von United zeitweise ausgesetzt. Ebenso DEN und IAD von Lufthansa. Außerdem kommen ja nach derzeitigem Stand noch SEA, YVR, JNB und GRU durch Lufthansa sowie die zwei vietnamesischen Ziele durch Vietnam Airlines neu dazu, außerdem wohl noch Gulfair nach BAH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird ja eine richtig schwache Wintersaison in München
Es dient aber auch dazu, die Strecken überhaupt am Laufen zu halten. Wenn im Februar nichts los ist, macht es keinen Sinn, verbrennt nur Geld und stellt eher noch die Strecke gesamt in Frage.
Ich bin im Februar 2017 mal auf der LH414 gewesen mit ca. 50 Paxen an Bord, damals A330. Da waren wenigstens noch ca. die Hälfte in der C unterwegs. Das hat sich bestimmt nicht gerechnet und ist aktuell aufgrund weniger geschäftlich reisenden Passagieren nicht besser geworden.

Die Saisonalität nimmt generell zu. Die Airlines sind nur nicht mehr bereit, das geringe Aufkommen im Januar, Februar, bis Mitte März noch zu subventioniren weil Ihnen das einzige, was es noch vertretbar gemacht hat, die C-Gäste eben auch nicht mehr so zufliegt.

Delta geht nach aktueller Planung im Sommer 25 von 14/7 MUC-USA auf 17/7 d.h. sie stehen zu MUC und versuchen einen Weg zu finden, die Routen auf Gesamtjahr / Bilanzjahr gesehen erfolgreich zu gestalten.

Ist nicht schön aber sinnvoll...
 
Zurück
Oben