Winterflugplan 2024/25

Lufthansa legt ab 30. November eine saisonal zweimal wöchentlich (DI/SA) bediente Route nach Rovaniemi (Lappland) auf:

LH852 Frankfurt 08:50 - Rovaniemi 12:50
LH853 Rovaniemi 13:50 - Frankfurt 15:50

Q: Lufthansa Newsroom
 
Lufthansa nimmt für den WP2024/25 diverse Anpassungen auf der Langstrecke vor, …

… und stockt darüberhinaus die Bedienung auf diversen europäischen Destinationen auf:
  • Alicante, Faro jeweils +1/7 auf 3/7
  • Catania +2/7 auf 4/7
  • Eriwan +2/7 auf 7/7
  • Málaga +1/7 auf 8/7
 
Nach derzeitiger Planung wird Philadelphia ab dem WFP wieder durch Lufthansa in Eigenregie (statt durch Discover) bedient:

LH426 FRA1255 – PHL1610 343 x35
LH427 PHL1745 – FRA0725+1 343 x35
Rolle rückwärts: Philadelphia wird auch im kommenden WFP weiter durch den Ferienflugableger Discover an Frankfurt angebunden.

4Y050/LH4272 FRA1255 – 1600PHL 330 x156
4Y051/LH4273 PHL1745 – 0725+1FRA 330 x156
 
Zuletzt bearbeitet:
Air Dolomiti plant ab 27. Oktober die Wiederaufnahme von Flügen zwischen Frankfurt und Innsbruck:

LH 6912 Frankfurt 08:55 Uhr Innsbruck 10:05 Uhr (DI, DO, SA, SO)
LH 6916 Frankfurt 16:50 Uhr Innsbruck 18:00 Uhr (täglich)

LH 6913 Innsbruck 10:40 Uhr Frankfurt 11:50 Uhr (DI, DO, SA, SO)
LH 6917 Innsbruck 18:35 Uhr Frankfurt 19:45 Uhr (täglich)
 
Lufthansa schmelzt das Langstreckenprogramm weiter ab. Dabei soll‘s Reduzierungen u.a. auf folgenden Verbindungen geben:

Frankfurt - Atlanta
Frankfurt - Seattle
Frankfurt - Luanda
Frankfurt - Los Angeles

Q: a.de
 
Lufthansa schmelzt das Langstreckenprogramm weiter ab. Dabei soll‘s Reduzierungen u.a. auf folgenden Verbindungen geben:

Frankfurt - Atlanta
Frankfurt - Seattle
Frankfurt - Luanda
Frankfurt - Los Angeles

Q: a.de
Zusammenfassung der derzeit geplanten Änderungen auf der Langstrecke:

ALA und NQZ ausgesetzt ab 10.1.25 bis 14.2.25
ATL ab 14.1.25 bis 22.2.25 -2/7 auf 4/7
DEN ausgesetzt ab 7.1.25 bis 16.2.25
DFW ab 13.1.25 bis 8.2.25 -3/7 auf 3/7, ab 17.2.25 bis 1.3.25 -1/7 auf 5/7
DTW ab 29.1.25 bis 2.3.25 -1/7 auf 5/7
HND ab 23.12.24 bis 19.1.25 -1/7 auf 6/7, ab 21.1.25 bis 30.1.25 -2/7 auf 5/7
IAH ab 4.2.25 bis 26.2.25 -1/7 auf 6/7
ICN ab 13.1.25 bis 1.2.25 -2/7 auf 3/7
LAD ab 12.1.25 bis 23.2.25 -1/7 auf 2/7
LAX ab 25.12.24 bis 19.2.25 -1/7 auf 6/7
SEA ab 23.12.24 bis 18.1.25 -1/7 auf 4/7, ab 20.1.25 bis 15.2.25 -1/7 auf 3/7
SFO ab 21.1.25 bis 18.2.25 -1/7 auf 6/7
Zudem gibts auf einigen Strecken Wechsel von A333 auf A343 und umgekehrt.

Q: a.de
 
Lufthansa wird Frankfurt - Peking über die gesamte WFP-Periode um 2/7 auf 5/7 reduzieren. Zusätzliche Kürzungen gibt’s über Weihnachten und ab Ende Januar bis Mitte Februar.

Q: a.de
 
Delta Air Lines mit Frequenzkürzungen auf folgenden Strecken:

Detroit - Frankfurt -2/7 auf 5/7 im November, Dezember und März, darüberhinaus -1/7 auf 4/7 im Januar und Februar.
New York JFK - Frankfurt -2/7 auf 5/7 im November, Dezember und März, darüberhinaus -2/7 auf 3/7 im Januar und Februar.

Q: a.de
 
Lufthansa kürzt die Frequenzen auf der zweiten täglichen JFK-Verbindung (LH404):

Vom 08. Oktober 2024 bis zum 28. März 2025 -2/7 auf 12/7.
Vom 13. Januar bis zum 14. Februar 2025 stellt man die Bedienung komplett ein.

Q: a.de
 
Lufthansa überprüft die Einstellung ihrer traditionellen Verbindung zwischen Frankfurt und Peking:
Die Lufthansa will ihre tägliche Flugverbindung von Frankfurt am Main in die chinesische Hauptstadt Peking einstellen. Das sagte Konzernchef Carsten Spohr nach SPIEGEL-Informationen an diesem Donnerstag bei einer Mitarbeiterveranstaltung in München. (…) Die Lufthansa bietet trotz der jüngsten Streichung weiterhin Flüge nach China an, auch nach Peking (ab München) oder nach Shanghai. Anders als etwa British Airlines – die Briten haben sich bereits ganz aus dem Geschäft mit Peking-Flügen zurückgezogen.(…)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 343 ist für den Umweg zu lahm. Kann nur hoffen, daß MUC bestehen bleibt, ein Betreten (im Sinne des Überfliegens) der Russ. Föd. sollte sich für EU-Bürger (jede:n, der es sich wert ist, und alle objektiv politisch oder wirtschaftlich unabkömmlichen) verbieten. Günstiger als MUC wäre allerdings VIE als Abgangshafen.
 
Die 343 ist für den Umweg zu lahm. Kann nur hoffen, daß MUC bestehen bleibt, ein Betreten (im Sinne des Überfliegens) der Russ. Föd. sollte sich für EU-Bürger (jede:n, der es sich wert ist, und alle objektiv politisch oder wirtschaftlich unabkömmlichen) verbieten. Günstiger als MUC wäre allerdings VIE als Abgangshafen.
Aber mit deutlich weniger Zubringerflügen. Daher wohl mit noch niedrigeren Yield und bei AUA ohne Fluggerät. Ab Istanbul wäre es noch besser oder gar Dubai.
 
Aber mit deutlich weniger Zubringerflügen.
Das Destinationenprofil des Fluges müßte man natürlich individuell beurteilen. Aber sowohl die 789 als auch die 772 sind geeignet, bekäme die AUA eben eine Maschine mehr oder striche eine Atlantikstrecke, die über die westeuropäischen Dichtezentren hinwegfliegt.

Verkehrsgeographisch gibt es kein Vertun, der Verlust (von Ost nach West ansteigend) läppert sich.
 
Cathay Pacific setzt mit Beginn des WFPs wieder B777 statt A350 auf der Verbindung von/nach Frankfurt ein.

Hong Kong – Frankfurt eff 28OCT24 777-300ER replaces A350

Q: AeroRoutes
 
Lufthansa überprüft die Einstellung ihrer traditionellen Verbindung zwischen Frankfurt und Peking:
Die Lufthansa will ihre tägliche Flugverbindung von Frankfurt am Main in die chinesische Hauptstadt Peking einstellen. Das sagte Konzernchef Carsten Spohr nach SPIEGEL-Informationen an diesem Donnerstag bei einer Mitarbeiterveranstaltung in München. (…) Die Lufthansa bietet trotz der jüngsten Streichung weiterhin Flüge nach China an, auch nach Peking (ab München) oder nach Shanghai. Anders als etwa British Airlines – die Briten haben sich bereits ganz aus dem Geschäft mit Peking-Flügen zurückgezogen.(…)
Jetzt bestätigt, die Einstellung der Verbindung erfolgt zum 26. Oktober.
 
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