Zentralbereich und Terminal 1 - Umbau bzw. Neugestaltung

Ich glaube nicht, das T1A (ehem A1-5) wieder richtige Gates kriegt, das wird wohl ein Bus(gate)bahnhof.
Das glaube ich nicht.

In den Entwürfen, die ich zum Riegel gesehen habe, waren immer drei verbleibende Fingerpositionen im A-Bereich eingeplant.

Man hat 4 Gates geopfert, um 6 neue zu bauen.
@Viel_Flieger hat es schon angesprochen - nur den Begriff ein bisschen verhauen. Man baut sechs MARS-Positionen, also Multi-Aircraft-Ramp-System. Auf deutsch: Da können dann zwölf Narrowbodies stehen.
 
Das alte T1A wird wieder 4 ganz normal nutzbare Gates mit Fingern bekommen und an den neuen Riegel angeschlossen. Am neuen Riegel hat ja jede neue Position zwei unabhängig betreibbare Gates, d.h. theoretisch können dort max 12 Flugzeuge bis A320 Größe parallel abgefertigt werden, wie @Lucky Luke oben schon richtig geschrieben hat. Oder eben 6 Widebodies. In Bereich B gehören glaub ich auch noch mal 3 Gates dazu, die werden auch über den Riegel angeschlossen. Und an den "alten" Gates sollen wohl auch zukünftig Widebodies abgefertigt werden (ausser A380). Dazu kommen natürlich noch einige Busgates. Also alles in allem geht da schon deutlich mehr als vorher;)
 
Ja, die 6 Gates könnten theoretisch 12 sein. Leider kommen über den ganzen Tag verteilt die großen rein (2x EK, 4-6 Amis, 2x QR, 1x EY, 1x WY und andere Golf, etc etc) Da wird niemand die Gates belegen. Dies sieht man schön in FRA mit dem A+, der ähnlich ausgelegt ist. Auch wir der Riegel ja primär für N Schengen genutzt, in dem traditionell nicht zuviel Narrowbody vorkommt (außer BA/EI/Easyjet).
 
Allein der Türkei-Verkehr wird wahrscheinlich laufend mind. 2-3 Narrowbody-Gates belegen, oft auch mehr. Und dann gibts ja noch den Verkehr nach Ägypten, Tunesien, Marokko, Kepverden + Schmalrümpfler von Saudia, Kuwait etc. Und ganz vielleicht irgendwann in ferner Zukunft wieder Russland und Ukraine.
 
Heute beim Stöbern über die MUC Website dieses neue Bild gefunden. Jedenfalls für mich ist es neu. Sieht ja schon recht gut aus und sehr dominant. Bin mal gespannt, wie es dann mit den Brücken dran aussieht. Übrigens gibt es auf Google Maps nun auch seit ein paar Tagen neue Satellitenbilder, die den Baufortschritt nun wieder auf dem aktuellen Stand zeigen.

1698695613323.png

1698695714022.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute beim Stöbern über die MUC Website dieses neue Bild gefunden. Jedenfalls für mich ist es neu. Sieht ja schon recht gut aus und sehr dominant. Bin mal gespannt, wie es dann mit den Brücken dran aussieht. Übrigens gibt es auf Google Maps nun auch seit ein paar Tagen neue Satellitenbilder, die den Baufortschritt nun wieder auf dem aktuellen Stand zeigen.

Anhang anzeigen 19322

Anhang anzeigen 19323

Man beachte die 'zwei' Etihad-Flieger.

Aufnahme muss vom 4. Juni stammen, da neben der unteren Etihad der Uzbekistan DreamLiner steht.
 
Man muss da etwas vorsichtig sein bei diesen Bildern. Die Google-KI rechnet da gerne den einen oder anderen Flieger dazu oder "lackiert" in um. Siehe auch
Mittlerweile ist die Anzeige der Flugzeuge am Boden ja eine Katastrophe, da passt ja gar nichts mehr. Die einzigen die noch halbwegs sauber ausschauen sind die Eurowings 330 vor der Halle und der Jumbo aufm Frachtvorfeld, alles andere is so ne gekünstelte Sch... Früher hatte man schon fast gestochen scharfe Bilder. Schöne neue KI-Welto_O
 
Wird die Discover Langstrecke erst mit Eröffnung des Anbaus T1 zum WFP 25/26 erfolgen?
Also nochmals 1 Jahr später als bisher bekannt aber planerisch zum WFP 24/25 noch nichts durchgedrungen.
 
Wird die Discover Langstrecke erst mit Eröffnung des Anbaus T1 zum WFP 25/26 erfolgen?
Also nochmals 1 Jahr später als bisher bekannt aber planerisch zum WFP 24/25 noch nichts durchgedrungen.
Sind die Kurzstrecken im kommenden Sommer nicht sogar ab T2 geplant? Aber für ein paar zusätzliche Langstrecken würde es das bisherige T1 ja auch noch irgendwie tun.
 
Wird die Discover Langstrecke erst mit Eröffnung des Anbaus T1 zum WFP 25/26 erfolgen?
Also nochmals 1 Jahr später als bisher bekannt aber planerisch zum WFP 24/25 noch nichts durchgedrungen.
Intern wird immer von Anfang 2025 gesprochen, was ich für einen komischen Termin halte. Ich rechne/hoffe noch auf November 24 zum WFP Anfang. Die Abfertigung findet sicherlich in T2 statt aufgrund der Einbildung ins Hubsystem.
 
Disco kriegt erst A330 in die Flotte für Erweiterungen wenn Mama LH ihr erstes Dutzend B789 bekommen hat. Also dauert es noch etwas mit der Langstrecke ex MUC. ;)
 
Im T1 ist nun der Durchgang auf Check-in-Ebene zwischen den Bereichen A und B sowie die zugehörigen Rollsteige aus den Ankunftsbereichen zur Ebene darunter durch Sperrholzwände abgesperrt. Man kann nurmehr auf der Ebene darunter oder durch Verlassen des Terminalgebäudes und Gehen entlang der Taxistände außerhalb des Gebäudes zwischen A und B wechseln. Besonders lustig bei Minustemperaturen und wenn wie heute früh um 6 Uhr dann gleich beide Aufzüge am Bereich B den Dienst verweigern. Weiß jemand, wie lange diese Sperrung so bestehen bleiben wird?
 
Im T1 ist nun der Durchgang auf Check-in-Ebene zwischen den Bereichen A und B sowie die zugehörigen Rollsteige aus den Ankunftsbereichen zur Ebene darunter durch Sperrholzwände abgesperrt. Man kann nurmehr auf der Ebene darunter oder durch Verlassen des Terminalgebäudes und Gehen entlang der Taxistände außerhalb des Gebäudes zwischen A und B wechseln. Besonders lustig bei Minustemperaturen und wenn wie heute früh um 6 Uhr dann gleich beide Aufzüge am Bereich B den Dienst verweigern. Weiß jemand, wie lange diese Sperrung so bestehen bleiben wird.
Der Innenausbau des Flugsteigs wird darüber abgewickelt, deswegen auch die Sperrholzwände, da der Bereich zum öffentlichen umgewidmet ist. Also wird bis kurz vor Eröffnung des Flugsteigs so bestehen.
 
Das Terminal 1 sowie der Zentralbereich bekommen ab Mitte 2025 Self Bag Drop-Automaten. Das Ganze wird in allen Bereichen A-D sowie dem Zentralbereich umgesetzt. Das Bild zeigt das geplante Layout am Beispiel von Bereich C.



1709150981344.png



Vorbehaltlich nicht vorhersehbarer / vorhergesehener Ereignisse ist folgender


Zeitplan vorgesehen:


Geplanter Versand der finalen Vergabeunteralgen an Bieter................................. 10.04.2024


Vor Ort Besichtigung in MUC T1... ......................................................... 15.04 bis 17.04.2024


Letzter Termin für Rückfragen... ............................................................................. 03.05.2024


Angebotsabgabe ................................................................................... 15.05.2022, 12:00 Uhr


Bietergespräche ............................................................................ 18.07.2024 und 19.07.2024


Klärungen bzw. Nachbesserungen der Bieter .................................................. bis 02.08.2024


Kommerzielles Bietergespräch ............................................................................... 12.08.2024


Finales Preisangebot ................................................................................... 26.08.2024, 12:00


Geplante Vergabe ............................................................................................. bis 07.10.2024
 
Zurück
Oben